amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G mit 2*60GB: HDDs werden nicht formatiert (RAID 0)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438G mit 2*60GB: HDDs werden nicht formatiert (RAID 0)

Beitragvon dasYak » 05.10.2005 00:21

Hallöchen!

Dieses Forum hat mich dazu verleitet das o.g. Notebook zu kaufen und schon treten erste Probleme auf :lol:

Also ich habe wie gesagt das M3438 mit den zwei 60GB-Platten drin.

Nach dem auspacken das Teil angeschmissen und alles ging. Da ich aber unter anderem wegen des RAIDs mich für das Notebook entschieden habe, habe ich also mich daran gemacht dies einzustellen.

Also mit der Tab-Taste auf ins Setup des RAIDs: Dort RAID 0 eingestellt, beide Platten ausgewählt, Cluster auf 4k gestellt (hab ich auch erst hier im Forum erfahren) und RAID erstellt. Dann das RAID als Boot-RAID eingestellt (auch erst beim 3. Versuch). Soweit sogut.... bis zu der Stelle mit der Formatierung. Das RAID wird vom Windows-Setup richtig erkannt (also als ca. 120GB-Platte). Ich erstelle eine Partition mit 60GB und starte dann die Formatierung mit NTFS. Aber er bleibt dabei dann immer stehen (max. hab ich mal 3% erreicht). Danach kann ich ausser das Notebook auschalten nichts mehr machen. :roll:

Es erscheint kein Bluescreen bzw Fehlermeldung.

Woran kann das noch liegen (beide Festplatten scheinen ja vorher als "Einzelplatten" funktioniert zu haben)?

Ich probiers mal jetzt nochmal als Einzelplatte, möchte aber auf jeden Fall ein RAID haben (da ich auch ab und zu zocken möchte und je mehr Speed desto besser :P )

Grüße,
das Yak

EDIT:

Wie stellt man das RAID wieder so ein, dass 2 Einzelplatten erkannt werden? :shock:
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon City Cobra » 05.10.2005 00:36

Ich denke, eine der Festplatten wird defekt sein.
Versuch beide Festplatten jeweils einzeln zu formatieren.
An einer der beiden wird sich der Vorgang wohl wieder aufhängen.

Um nur über die Formatierung hinwegzukommen, solltest Du schnellformatierung wählen, dann tut er nur so als wäre sie formatiert.
Kann aber dann, falls defekt, während der installation oder auch später zu lese oder schreibfehler kommen.

Viel Glück
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon aspettl » 05.10.2005 00:54

Hallo dasYak

Was passiert, wenn du nur testweise statt NTFS FAT32 auswählst? (Vielleicht kommt dann eine Fehlermeldung?)

Ansonsten Diagnosetool vom Festplattenhersteller.

RAID auflösen: Ich habe das Notebook nicht, aber das geht doch sicher auch in dem RAID-Setup.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon dasYak » 05.10.2005 09:42

City Cobra hat geschrieben:Ich denke, eine der Festplatten wird defekt sein.


Genau das dachte ich auch, wollte es wohl nur nicht wahr haben :?

Habe nämlich oben noch was vergessen zu erwähnen (war wohl schon zu genervt von dem ganzen):

Es kam 2mal vor, dass er beim starten ne Fehlermeldung des RAID-Setups brachte: Dabei zeigte er eine festplatte an, bei der dann hintendran "BROKEN" stand: Für mich würde dies bedeuten er findet die Festplatte nicht!? Könnte auch sein das nur ein Kabel locker ist... trotzdem ärgerlich.


City Cobra hat geschrieben:Um nur über die Formatierung hinwegzukommen, solltest Du schnellformatierung wählen, dann tut er nur so als wäre sie formatiert.
Kann aber dann, falls defekt, während der installation oder auch später zu lese oder schreibfehler kommen.


Ich habs einmal versucht mit der Schnellformatierung: sogar hier hat er sich bei spätestens 20% aufgehangen. Scheint so als würde eine der beiden Festplatten einfach mal ausfallen... merkwürdige Geschichte.
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon City Cobra » 05.10.2005 15:51

@dasYak

Vorsichtig aufschrauben, wenn nur ein Kabel locker ist, hast Du das Problem in ein paar Minuten gelöst.
Nur sein vorsichtig, mach keine Kratzer oder so rein, nicht das der Support Dir die Garantie verweigert.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dasYak » 05.10.2005 17:09

City Cobra hat geschrieben:@dasYak

Vorsichtig aufschrauben, wenn nur ein Kabel locker ist, hast Du das Problem in ein paar Minuten gelöst.
Nur sein vorsichtig, mach keine Kratzer oder so rein, nicht das der Support Dir die Garantie verweigert.


das risiko geh ich bestimmt nicht ein. bringe das ding heute zurück in den laden, die schauen sich das an und ich bekomm vielleicht gleich ein neues :)
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon City Cobra » 05.10.2005 18:16

Also aufschrauben darfst Du es, du darst nämlich selber Speicher wechseln.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dasYak » 06.10.2005 10:45

Neues Notebook, neues Glück! :)

Habe mir im Laden ein neues Amilo geben lassen. Hoffentlich klappts diesmal!

Also das vorinstallierte Windows startet schonmal... beide Festplatten sind auch da. Werde nun wie empfohlen erstmal ein Backup mit Ghost 9 machen und mich dann erst an das RAID trauen.

Später dann mehr...

EDIT:

Was würdet Ihr empfehlen zur RAID-Erstellung empfehlen? Mit der Windows-Software von VIA und mittels Option "Keep OS-Data" oder per RAID-Setup beim Rechnerstart? Funktioniert das mit der VIA-Software überhaupt? Wäre ja am einfachsten, wobei man dabei wahrscheinlich eine C-Partition hat mit 120GB (die man dann zur Not mit Partition Magic noch nachträglich partitionieren könnte)!?

EDIT 2:

JUCHUUUU... Bild er geht. Habs per Windoof gemacht. Wen es interessiert: Partition C wird hierbei nicht um die 2. Festplatte "verlängert" sondern der neue Platz wird als unpartitionierter Bereich angezeigt und kann dann nach Wunsch selbst Partitioniert werden.

Gruß,
ein glückliches Yak :mrgreen:
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon City Cobra » 06.10.2005 15:46

du hast also nicht windows neu installiert?
dann ist windows pysikalisch immer noch auf nur einer festplatte.
somit hast null geschwindigkeits vorteile, da das windows ja nicht gesplittet auf beiden festplatten verteilt liegt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dasYak » 06.10.2005 16:54

City Cobra hat geschrieben:du hast also nicht windows neu installiert?

nein...
City Cobra hat geschrieben:dann ist windows pysikalisch immer noch auf nur einer festplatte.
somit hast null geschwindigkeits vorteile, da das windows ja nicht gesplittet auf beiden festplatten verteilt liegt.

dann frag ich mich, warum die migration der 2. festplatte solange gedauert hat (fast 1,5 stunden)? aber wenn er die daten wirklich nicht gesplittet hat, muss ich wohl windows neu installieren... :? aber was hätte bei der einrichtung des raids sonst so lange gedauert?

zur not könnte ich auch ein defrag machen :twisted:
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon City Cobra » 06.10.2005 17:05

@dasYak
Also wenn das wirklich so lange gedauert hat, hat er es vieleicht tatsächlich gesplittet.
Kann also sein das ich mich irre.

Dann rate ich trotzdem nochmal Defrag von Windows zu benutzen und die Festplatte zu defragmentieren.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon insider- » 20.10.2005 12:47

Hi

hab genau dasselbe Problem:

nach dem Stripping der beiden Festplatten und rebooten zeigt er den kritischen Fehler an mit BROKEN. Habe es einmal RAID 1 und einmal 0, aber derselbe Fehler. Nun sagt mir das Programm dass ich die Kabel checken soll, also wohl aufschrauben soll. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Laptops aufschrauben.
Muss ich etwas besonderes beachten und wo, wie muss ich aufschrauben.

Vielen Dank


mfg


insi-
insider-
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 09:00

Beitragvon Bachsau » 20.10.2005 13:11

Wo du aufschtrauben musst steht in der Bedienungsanleitung. Außerdem empfehle ich euch dringend, Borkars Tests auszuführen, bevor ihr irgendwas damit macht. Hardwarefehler sind wohl nicht selten, aber wenn du mal einen ohne erwischst, ist er Spitze. ;)
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon insider- » 20.10.2005 13:51

hmm ja Tests gingen alle wunderbar,

hab es mal aufgeschraubt, aber kann damit nicht viel anfangen. Sehe auch nur eine Festplatte die fest verschraubt ist. Ist die 2te direkt untendrunter oder wo muss ich nach dem Kabel suchen?

mfg

insi-
insider-
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 09:00

Beitragvon City Cobra » 20.10.2005 15:29

insider- hat geschrieben:hmm ja Tests gingen alle wunderbar,

hab es mal aufgeschraubt, aber kann damit nicht viel anfangen. Sehe auch nur eine Festplatte die fest verschraubt ist. Ist die 2te direkt untendrunter oder wo muss ich nach dem Kabel suchen?

mfg

insi-


Schau mal hier rauf:
http://www.notebookjournal.de/storage/s ... 0f74cd5b18
(Steht aber auch im Handbuch)

Vieleicht ist Dein Kabel hier an der zweiten Platte locker:
Bild
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD