amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschiedliche Auflösungen bei Dual-Display

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Unterschiedliche Auflösungen bei Dual-Display

Beitragvon t2reset » 05.10.2005 13:24

Ich betreibe meinen Amilo 3438G (2 GHz, 2x80 GB RAID) an einer USB-Docking-Station mit durchgeschleiftem Monitor-Port (von FSC). Bis jetzt ist es mir jedoch nicht gelungen, auf dem externen Monitor eine Auflösung von 1280x1024 einzustellen; es geht entweder auf beiden Monitoren (Notebook und extern) 1024x768 oder 1440x900. Hat jemand eine Lösung?
Gruß t2reset
t2reset
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005 17:52
Wohnort: Konstanz

Beitragvon aspettl » 05.10.2005 14:08

Hast du das mit der Windows-Desktoperweiterung versucht?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 06.10.2005 11:21

schafft der externe Monitor vielleicht die Auflösung nicht ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon t2reset » 06.10.2005 13:58

[quote="aspettl"]Hast du das mit der Windows-Desktoperweiterung versucht?

Danke für den Tipp - leider weiß ich nicht, wo ich die "Windows-Desktoper weiterung" finde...
:oops:
t2reset
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005 17:52
Wohnort: Konstanz

Beitragvon t2reset » 06.10.2005 14:00

1101011 hat geschrieben:schafft der externe Monitor vielleicht die Auflösung nicht ?


Doch, das ist überhaupt kein Problem; er hängt auch an meinem Desktop-PC und schafft die 1280x1024 (17"-LCD-Monitor).
t2reset
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005 17:52
Wohnort: Konstanz

Beitragvon DoctorGremlin » 06.10.2005 14:23

Ich habs jetzt zwar noch nicht am Notebook probiert, aber hier auf der Arbeit gehts locker. Einfach in die Eigenschaften von Anzeige (aufm Desktop rechte Maustaste -> Eigenschaften, dann auf Einstellungen, da beide Bildschirme aktivieren, und dann kannste für jeden Monitor eine Auflösung wählen.)

In meinem Fall ein 19" mit 1280x1024 und ein 15" mit 1024x768 (beides TFT).
Geht ohne weiteres.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon goleo » 27.01.2006 20:23

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe meinen Beamer (Hitachi Tj-hx 100) über dvi (mit Adapter) an das 3438 angeschlossen.
Die kleinen Schriften kann man an der Leinwand schlecht bis garnicht lesen. (also auf dem Destop, Exploer, Taskleiste etc.).

Nun bin ich schon am rumdoktorn', wie ich die Auflösung auf dem Amilo bei 1440*900 und an der Leinwand auf 1280*1024 einstellen kann.
Denn bei 1280*1024 kann man die Schrift gut lesen.

Wenn ich wie oben beschrieben die Auflösungen ändere, ändern sich aber nicht die beiden Anzeigen.

Ich hab auch schon mit nvidia GeForce6800 probiert, kann aber mit DualView und klonen nichts anfangen.

Wer kann mir da weiterhelfen, das ich am Laptop 1440*900 und gleichzeitig beim Beamer (Zweitmonitor) eine 1280/1024 Auflösung hinbekomme.
Selbstverständlich soll der Beamer auch das aktuelle Notebook-Bild wiedergeben, aber eben nur mit geringerer Auflösung.
goleo
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006 19:29

Beitragvon aspettl » 27.01.2006 22:07

goleo hat geschrieben:Selbstverständlich soll der Beamer auch das aktuelle Notebook-Bild wiedergeben, aber eben nur mit geringerer Auflösung.

Das kann gar nicht gehen. Entweder zwei mal die gleiche Auflösung und das gleiche Bild, oder zwei verschiedene Bilder - dann gehen auch verschiedene Auflösungen. Ob man das mit den verschiedenen Ausgaben so einrichten kann, dass einfach ein Ausschnitt aus dem größeren angezeigt wird weiß ich nicht - so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Warum kann eine Grafikkarte nicht das gleiche Bild auf zwei verschiedenen Auflösungen ausgeben?
Ganz einfach: Windows lässt alle Fenster etc. genau pro Pixel zeichnen. Es wüsste also nicht, wie es bei einer anderen Pixelzahl auszusehen hätte. Weiterhin ist bei Widescreen-Notebooks noch der zusätzliche Faktor des anderen Seitenverhältnisses dabei. Beim Beamer ist dein Bild "schmaler", aber dafür höher.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon goleo » 27.01.2006 22:56

Sch...ade,

wirft bei mir die Frage auf, ob ggf. durch Wegfall des DVI/VGA-Adapters noch eine Bildverbesserung zu erwarten ist ?

Aber funzt bei mir auch nich !

Danke & Gruss
Goleo
goleo
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2006 19:29


Zurück zu Grafik, Display