amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 manchmal wird Grafikkarte nicht erkannt.....

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

M3438 manchmal wird Grafikkarte nicht erkannt.....

Beitragvon 2uncool » 06.10.2005 10:22

Hallo,
also ansich läuft meine 3438 mit der Go6800 supi.
Nur manchmal spinnt er rum:
Bei systemstart erkennt er offentsichtlich, die vorher akkurat installierten ,treiber bzw. die hardware nicht. Ich hab dann ne unmögliche auflösung von 800x600 mit ner nicht erkannten grafikkarte!
Wenn ich ein, zweimal neustarte erkennt er die treiber & Karte korrekt.
Was ist zu tun???

Derzeit habe ich den 78.11 von laptopvideo2go...


Vielleicht mal die DNA-Treiber versuchen???

Ich warte auf Hilfe...
:?:
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Beitragvon DoctorGremlin » 06.10.2005 11:12

Klingt für mich eigentlich nach nem Treiberproblem. Evtl mal den Treiber neu installieren bzw. nen anderen nehmen (fsc.inf mal probieren).
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon 2uncool » 06.10.2005 12:08

treiberprob dachte ich auch.
Aber ichsc habe bereits mehrere Versionen versucht (auch 78.10 von fsc) und jetzt bekomm ich auch nach 7 neustarts das prob. nicht mehr weg!!!!!!!!!!!
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Beitragvon DoctorGremlin » 06.10.2005 12:18

Dann deinstallier erstmal alle Treiber und hau wieder den original Siemens-Treiber wieder drauf. Wenn das funktioniert, dann kannste nochmal nen anderen probieren.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon 2uncool » 06.10.2005 13:06

also habe versucht original treiber (72.50) von Fsc zu installieren, ABER immer der selbe Fehler! Offentsichtlich eher ein Hardwarefehler! Bis gestern lief die Grafik ohne Probs. Kein Absturz, schnell war sie auch. Nie übertaktet-wieso auch bei der Leistung...
Das einzige war dass ab und zu ich mehrmals starten musste bis die hardware&Treiber richtig erkannt wurden...(seit ungefähr 1 Monat - dachte deshalb es liegt an den 78.xx er treibern...

Ich will aber nicht zum Support!!!!
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Muss auch nicht zum support

Beitragvon 2uncool » 06.10.2005 13:59

So,

der Fehler lag an:


---------------dem Chipsatz-Treiber--------

ich hatte den 7.2.1.1007 installiert (vor ca. 1 monat :wink: )

und habe vorhin überlegt vielleicht liegt es an der anbindung der hardware, also am chipset driver und das war offentsichtlich richtig.

Habe wieder den Originalen von FSC installiert (6.3.0.1003) und es geht!!!

FSC hat vermutlich nicht ohne Grund noch diesen "alten" Chipsetdriver online....

PS: Trotzdem die Frage, hat jemand viell. den 7.2.1.1003 drauf und keine probs???

So ich installiere jetzt mal den 78.11 forceware...
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Beitragvon DoctorGremlin » 06.10.2005 14:08

Ich hab bei mir den 1003er drauf, weil es mit dem mitgelieferten (weiß nicht genau welche Version das war) eindeutig langsamer war. Der läuft bei mir auch ohne Probleme.

Genaue Versionsangaben zu den restlichen Treibern kann ich erst heute abend machen, sitz auf der Arbeit und der Schlepptot liegt daheim.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon 2uncool » 06.10.2005 14:45

wahrscheinlich war es der 6.3.0.1003 --> der ist Orig.

ABER DASS WAR DOCH NICHT DAS PROBLEM!

Denn zwar lief es mit dem 6.3. Chipsetdriver und 72.50 Orig FSC Grafiktreiber , wenn ich die Grafik updaten wollte wieder das alte blöde problem!

Jetzt hab ich echt die Nase langsam voll...

Danke übrigens für Deine Hilfe Doc...
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Beitragvon City Cobra » 06.10.2005 16:39

Das liesst sich schwer nach Hardware Fehler.
Der 7.2.1.1007 läuft astrein mit dem Forceware 78.11 zusammen.

Ich würde an Deiner Stelle mal Windows komplett neu installieren.
Wenn Du dann immer noch keine Ruhe hast, wirst Du wohl mit dem Support leben müssen.

Viel Glück...
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon 2uncool » 06.10.2005 20:45

jetzt habe ich den 78.10 von FSC und den 7.2.1.1003 Chipsatztreiber und es funzt.

Allerdings habe ich keine Lust mehr "unoffizielle" Treiber zu installieren. Würde aber die Funktionen von den gemoddeten inf.Datein bzw. neueren Treiberversionen nutzen....

Mist!

Was ist zu tun??
Hardware wäre echt schlimm, aber kann ich mir jetzt doch nicht mehr vorstellen, denn mit den Orig. Treibern von FSC läufts ja wie geschmiert. Keine Fehler auch nach Stunden! Und die Leistung passt ja auch.

habe vor ca. auch einem Monat das BIOS-Update ausgeführt (auf 1.06 oder so)

War auch alles erfolgreich. Aber vielleicht ist dort was reingeschrieben, dass verhindert das man gemoddete Treiber installiert werden????

Wäre echt mies, aber möglich???
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Beitragvon City Cobra » 06.10.2005 21:17

Ich habe 78.11 mit Laptopvideo2go Inf, Chipset 7.2.1.1007 und Bios 1.06rc drauf und habe null Probleme, wie auch andere hier.

Hast Du auch Load Optimal Default, nach dem Update im Bios, aktiviert?

Entweder hast Du durch irgendwas das System verhunzt oder einen Hardware Fehler.
Aber wenn es mit Original Treibern läuft, ist es doch wunderbar.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon 2uncool » 07.10.2005 13:34

das mit dem optimal default muss ich nochmal machen....

ja klar läufts mit den orig treibern, aber die anderen haben die powermizer funktionen und ab den 80.xx treibern gibts so schöne profile(bf2 z.b.) und nen neues controlmenü und und und....

wenn ich wüßte wie ich einen hardware fehler rausfinden kann (und dem fsc support dann noch erklären...)


PS: Deine Seite ist echt informativ und gut. Wenn ich mal was nicht weiß über "unser" laptop bin ich drauf...
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg

Beitragvon City Cobra » 07.10.2005 14:37

Naja, mal angenommen Du installierst Windows komplett neu und probiertst nach der Installation gleich die Laptopvideo2go Inf aus.
Wenn es dann läuft, hast Du keinen Hardwarefehler.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon 2uncool » 07.10.2005 18:48

dies ist natürlich richtig-nur will ich keine neuinstall machen...

mal sehen viell. muss ich "irgendwann" neu installieren... :lol:

DANKE für das Feedback
Bild
2uncool
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2005 19:57
Wohnort: Strausberg


Zurück zu Windows