amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DatenRettung?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

DatenRettung?

Beitragvon DanielS » 06.10.2005 14:54

Hallo liebe Amilo-Freunde, mal wieder ein Problem wo ich alleine keine gute Lösung kenne, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Und so begann alles:
Mal wieder verließ ich das Haus, und der Laptop wurde angelassen (wie immer). Als ich nach 3 Stunden zurückkam war er sooo heiß, wie nie zuvor ... der Bildschirm war schwarz und in der Mitte ein mittelgroßer Blauer kasten ohne Inhalt. (Neuer Bluescreen?)

Nun ja, ich hab also lange den An/Aus-Knopf gedrückt. Danach habe ich den LAptop wieder eingeschaltet. Er bootet bis zum dem Ladebalken von Windows, dann rebootet er automatisch. Ich komme grade noch in das Menü: Abgesicherter Modus usw...

Doch das bringt alles nix, egal ob ich Abgesichert, oder Letzte bekannte Version die ging wähle.... Jedes mal stürzt er ab....

Eine neuinstallation wäre gar nicht so das Problem, weil es eh jemand vorschlagen würde... aber meine Daten sind sehr wichtig, da geht es um eine Facharbeit die 90% fertig ist und vieles mehr....

Meine einzigen Ideen ... oder meine einzigste ist:
Linux/Win XP (ein zweites mal) installiern und von dort aus sichern.
Jedoch habe ich nur eine Partition, und ich weiß nicht ob das dann so leicht geht, ohne das Daten verloren gehen.

Deswegen ist das für mich ein großes Risiko.

Die 2te Idee: Win XP CD einlegen und Reperatur modeus laufen lassen...
Ich glaube aber er löscht dann auch alle Daten, wenn ich mich nicht irre oder? Es gibt da ja 2 Modi: einmal den mit R am Anfang und dann den nach drücken der Eingabetaste, wenn er erkennt dass ein Win XP bereits installiert ist...

Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein?

Könnte ich z.B irgendwie ins "Dos" (ja das gibts nichtmehr) und son dort aus Scandisk oder so starten?

oder Scandisk als BootCD brennen oder so?

ich habe hier noch einen Rechner im Haus an dem alles geht. (von dem ich auch schreibe)

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon Anonymous » 06.10.2005 16:47

Hallo DanielS!
Also ich würde sagen du besorgst dir ein externes Gehäuse für die 2.5 Zoll Festplatte. Dann baust du dir die Festplatte von deinem Laptop in das Gehäuse.Ran an deinen anderen Rechner und auslesen. Anschließend alles sauber wieder umbauen. Fertig.
Hoffe das ist ne brauchbare Antwort für dich...
MfG
Anonymous
 

Beitragvon DanielS » 06.10.2005 18:49

wow hätte nie gedacht das sowas geht, am Laptop schrauben und selber was rausnehmen :) wo gibts denn son gehäuse? Preislich gesehen sollte es natürlich nicht so teuer sein...

Ich habe einen Amilo M 1425
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon aspettl » 06.10.2005 18:57

Oder eine Linux-Live-CD nehmen und dann per LAN alle Daten auf einen anderen Rechner kopieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DanielS » 06.10.2005 21:56

okai - lade ich gerade herunter..
vielleicht noch andere möglichkeiten? Netzwerksicherung für 35 GigaByte dauert sehr sehr lange :( (10Mbit habe ich hier nur)
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon aspettl » 06.10.2005 22:37

Ja:
Windows wieder zum Laufen bringen :-D

Eine Windows-Reparatur löscht die Daten nicht, wenn man es im Setup richtig macht.

Trotzdem sollte man immer das wichtigste sichern.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 07.10.2005 00:20

löscht der net immer Dokumente und Einstellungen ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon DoctorGremlin » 07.10.2005 08:47

Das einfachste wäre Windows in dem Fall drüberzuinstallieren. Da löscht er definitiv keine Dateinamen, die er nicht von Werk aus hat, und da zähle ich Deine Arbeit mit rein.

Er überschreibt ja lediglich die Systemdateien und ersetzt sie durch intakte.
Alle Einstellungen/installierte Software/etc bleibt weiterhin erhalten.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Anonymous » 07.10.2005 09:44

wo gibts denn son gehäuse? Preislich gesehen sollte es natürlich nicht so teuer sein...


Also einfach mal unter google nach "festplattengehäuse" suchen. Preise sind so ab 20euro.

wow hätte nie gedacht das sowas geht, am Laptop schrauben und selber was rausnehmen


geht alles. einen schraubenzieher brauchst du und schon kann es losgehen. :wink:
Anonymous
 

Beitragvon jege » 07.10.2005 10:39

DanielS hat geschrieben:....wo gibts denn son gehäuse? Preislich gesehen sollte es natürlich nicht so teuer sein...


2,5'' Festplattengehäuse gibt es (z.B.) hier -> Link
Zuletzt geändert von aspettl am 07.10.2005 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Designzerreißenden Link angepasst.
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon ErDNA » 07.10.2005 12:17

Hallo, hatte mal einen ähnlichen Fall an dem ich fast zwei Tage rumgedoktert habe. Letztendlich habe ich dann über die Windows-CD eine Reperaturinstallation gemacht und in 20 Min lief das System wieder. Die Zeit die mir durch Suchen des Fehlers verloren ging steht in keinem Verhältnis. Jetzt bin ich soweit dass ich regelmäßig Systemwiederherstellungszeitpunkte anlege und falls das ganze System nicht bootet, o.g. Reperaturinstallation durchführe. Dabei werden nur die Systemdateien aktualisiert, Einstellungen, Dokumente und alles was du angelegt hast bleibt erhalten also auch deine Facharbeit.

Dies funktioniert allerdings nur wenn es sich um ein Software/Treiberproblem handelt. Wenn z.B. eine Hardwarekomponente deines Rechners den Geist aufgegeben hat wirst du damit wenig ausrichten können.

In diesem Fall würde ich auch wie oben beschrieben vorgehen und die Festplatte ausbauen und hoffen das diese nicht defekt ist. Aber selbst dann gibt es Programme mit denen man noch den Inhalt auslesen kann.

Halt uns mal auf den Laufenden...

Gruß - ErDNA
+++ Wer Fehler findet, darf sie behalten ! +++
Amilo D 7830 - Pentium 4 - 2,8GHz - 1GB RAM - 60GB; 200GB HDD - ATI Radeon9k
Apple Macbook Core 2 Duo, 2Ghz - 2 GB RAM - 80 GB HDD; 300 GB HDD
Benutzeravatar
ErDNA
 
Beiträge: 157
Registriert: 31.05.2005 19:03
Wohnort: Marburg, Tübingen

Beitragvon DanielS » 08.10.2005 10:02

Danke Leute ... weil mir das doch alles zu heftig ist, habe ich erstmal mit Winternals Emergency BootCD Windows gestartet.

Dann meine externe Fetplatte angeschlossen, die nacht 10h Daten kopiert, und jetzt nochmal.

Wenn heute abend alle Daten gesichert sind (war mir einfach zu riskant was anderes zu machen) werde ich mal die Reperatur Funktion probieren, allerdings weiß ich momentan nicht "Wie es richtig geht". Ich habe da nur schlechte Erfahrungen mit, wahrscheinlich Anwenderfehler aber nun gut ...

Vielleicht können mir die, die damit schon Erfolg hatten sagen WELCHE Reperatur (oder drüberinstalliern?) sie benutzt haben und auf was man achten muss, damit nix verloren geht.

Dann habe ich ja nichts mehr zu verlieren :)
Ich hoffe danach geht wieder alles und es war nur ein großes Software Problem, wenn nicht habe ich noch Garantie 1 Jahr.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51

Beitragvon DanielS » 08.10.2005 15:11

neues Problem, die externe Festplatte wird nicht mehr erkannt :( Auch meine Externe Maus nichtmehr ... nur mein USB Stick.. weiß da jemand was?
DanielS
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2005 22:51


Zurück zu Windows