amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7440 - (Festplatten?)-Surren

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M7440 - (Festplatten?)-Surren

Beitragvon aucupor » 06.10.2005 15:51

Hallo zusammen,

echt super, dass es für diese Geräte gleich ein ganzes Forum gibt!

Folgendes Problem habe ich und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe mir gestern das o.g. Notebook gekauft und stellt am gleichen Tag ein seltsames Dauersummen fest. Es kommt definitiv nicht vom Netzteil und hört auf, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Das Geräusch ist relativ leise, nervt aber bei absoluter Stille schon.

Ich habe dann bei FS angerufen und gefragt, ob das Problem bekannst sei bzw. ob es überhaupt eins wäre. Der nette Kerl an der Hotline meinte, es würde nach einem Fehler klingen. OK, zurück zum laden, wo ich es kaufte und umgetauscht das Dingen. Nun sitze ich hier mit dem Neuen und höre das gleiche Geräusch.

Kann das jemand bestätigen bzw. verneinen? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank & Grüße,
Johannes
aucupor
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 15:45

Ähnliches Problem mit meinem 7440

Beitragvon hornysnake » 08.10.2005 13:04

Hallo,
habe mir soeben das Amilo 7440 gekauft und stelle ein ähnliches Surren fest, wie Johannes beschrieben hat. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht genau zu lokalisieren, wann und woher das Geräusch auftritt. Aber ärgerlich ist es schon.
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Grüße
Stefan
hornysnake
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2005 21:00

Beitragvon aucupor » 08.10.2005 13:16

Hi Stefan,

Neuigkeiten habe ich z.Z. auch keine, habe mich aber per Mail mit FS in Verbindung gesetzt. Ich gehe im Moment sogar sehr stark davon aus, dass es eine schwingende Spule (wie das typische Fernsehergeräusch) im Gerät ist und es scheint mir, dass es erst richtig bei Verwendung von USB-Geräten anfängt. Wenn ich Neuigkeiten habe, lasse ich es hier wissen.

Grüße und allen ein nettes WE,
Johannes
aucupor
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 15:45

Beitragvon PappaBaer » 08.10.2005 13:37

Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon petschbot » 08.10.2005 18:09

Hallo, scheint ein sehr typisches Problem der 7440er zu sein, meins ist u.a. auch deshalb in Reparatur, mal schauen was dabei rumkommt. Ihr findet diverese Threads in diesem Forum zum Thema, mal wird es als Fiepen, Piepen oder Surren beschrieben, zumeist im Zusammenhang mit USB-Anschluß.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon petschbot » 11.10.2005 18:32

Ok, das Notebook ist wieder da. Der Lagerschaden des CPU-Lüfters wurde auf jeden Fall behoben, bei 4 Wochen Wartezeit kann man das aber auch verlangen :evil:

Das Fiepen ist auf jeden Fall weniger und leiser geworden, aber leider immer noch nicht ganz weg. Scheint wohl doch ein nicht zu behebender Konstruktionsfehler zu sein...
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon mittevierzig » 16.10.2005 15:06

Hi
Hatte mit meinem Amilo M7440G das gleiche Problem. Nerviges hochfrequentes Surren/Fiepen :( Nach abziehen der USB-Maus war´s auch weg. War aber für mich nicht die Lösung.
Habe dann mal folgendes durchgeführt :
Sytemsteuerung - Energieoptionen - Energieschema auf "Tragbar/Laptop" umgestellt. Seitdem ist Ruhe :D Man hört nur noch das normale Surren des Lüfters.

Gruß
Peter
mittevierzig
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2005 14:39

Beitragvon aucupor » 12.12.2005 17:46

Gute Nachrichten, wie es scheint.

Es gibt von FS ein BIOS-Update fürs M7440 (endlich) mit der Beschriebung:

"reduce high frequency noise when system is in idle mode"

Meine ersten Tests bestätigen das, der Langzeit-Test wird genaueres liefern.

Nebenbei... Auf meine Anfrage bei FS wegen dem Surren sagte man mir, dass das Geräusch "... in den effizienten Stromsparmaßnahmen zu suchen sei ..." HAHAHAHAHAHAHA :))

Grüße
aucupor
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 15:45

Beitragvon petschbot » 12.12.2005 18:13

Wie schaut es denn mit der Garantie aus, wenn ich selber ein BIOS-Update durchführe?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon 1101011 » 12.12.2005 20:02

Gute Frage...

Wenn du das richtige Bios nimmst und nicht beim updaten den Stecker ziehst müsste die eigentlich vorhanden bleiben; schließlich veröffentlicht auch FSC das Bios Update und es soll ja Fehler beheben, nicht verursachen....

Ich will net wissen, wie FSC reagieren würde, wenn man ein NB zur Reperatur gibt , und der Fehler durch ein Bios Update behebar sei, ob die das dann kostenlos machen oder ob sie dir das in Rechnung stellen...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 12.12.2005 20:54

Ein BIOS-Update ist auf eigene Gefahr, außer durch FSC wird es empfohlen (also wenn z.B. der Support sagt, man soll es einspielen).
Wenn das BIOS-Update erfolgreich ist, hat man natürlich weiterhin Garantie, auch wenn es nicht mit dem Support abgesprochen wurde.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aucupor » 12.12.2005 22:02

Ich will net wissen, wie FSC reagieren würde, wenn man ein NB zur Reperatur gibt , und der Fehler durch ein Bios Update behebar sei, ob die das dann kostenlos machen oder ob sie dir das in Rechnung stellen...


Man sagte mir an der Hotline, dass wenn ich ein Gerät in Rep. gebe und es liegt kein Fehler vor, bekomme ich es zurück und muss nichts dafür bezahlen. Sicherlich wär das Surren so ein Fall, der für mich ein Bug ist(war) und fur FJ eine Feature...

Gruß
aucupor
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2005 15:45

Pfiepen des Amilo M7440 bei Anschluß eines USB-Gerätes

Beitragvon Pörsching » 14.12.2005 22:04

N'Abend,

zum Thema 'Pfiepen' habe ich in einem anderen Forum (kann es leider nicht wiederfinden) gelesen, dass es sich durch herabsetzen der Bus-Geschwindigkeit verhindern läßt. Irgendetwas von einem Multiplikator, der auf 6 gesetzt werden soll und einer Spannung, die konstant 0,7V betragen muss habe ich im Hinterkopf. Das ganze soll sich mit der Software 'Notebook Hardware Controller' arrangieren lassen.
Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich das irgendwo gelesen habe, selber keine Ahnung davon habe und lediglich einen Denkanstoss für diejenigen geben möchte, die mit den Informationen was anfangen können.

Grüße, Pörsching.
Pörsching
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2005 21:17


Zurück zu Allgemeine Probleme