amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1424

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon aspettl » 11.02.2005 18:26

JD hat geschrieben:
aspettl hat geschrieben:Ich habe die CPU konstant auf 600 MHz eingestellt

einfach nur mit dem "flüster knopf" oder mit einer software wie rmclock?

Per Software.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 13.02.2005 09:46

osabit hat geschrieben:Hallo Leute,

dass die Hifi-Qualitäten des 1424 nicht gerade legendär sind war mir ja bekannt. Aber das es so katastrophal ist hätte ich nicht gedacht.
Aber von vorn. Es war klar dass ich meinen Desktop (Athlon 800 auf ASUS K7V) durch einen tragbaren Rechner ersetzen würde. Also bin ich seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eine s 1424 (725er, 1GB RAM, 80GB Platte und XP MCE). Ich bin auch durchaus zufrieden. Das der Akku nicht allzu lange durchhält stört mich nicht, da der eh' die meiste Zeit im Kühlschrank verbringt ;-)
Da ich jedoch meine Musiksammlung als mp3 auf dem Rechner habe, wird mit dem NB eben auch Musik gehört. Dass mit dem analog Ausgang kein Blumenstrauss zu gewinnen ist, ist ja okay. Aber dass der optische S/PDIF dermassen miserabel ist, gehört meines Erachtens verboten.
Ich habe gestern ein 3,5mm -> TOSLINK Kabel gekauft und das NB an meinen Panasonic DD Receiver angeschlossen. Ich sage euch, das ist ein Sound! Am Anfang jeden Titels sind die Membranen der Lautsprecher kurz davor das Chassis zu verlassen. Läuft die Musik dann, dann sind da Störgeräusche drauf die ich so nicht für möglich gehalten hätte...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist da was faul. Falls nicht werde ich auf einen externen USB Audioadapter ausweichen. Kennt da vielleicht jemand einen guten der auch zum Musikhöhren taugt?

Grüsse
Tobias

Diskussion zu diesem Thread unter:
topic,738,-Sound-am-1424.html
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon JD » 14.02.2005 22:37

So, habe nochmal getestet: Gleich beim Start habe ich rmclock gestartet und den "Flüstermodus" aktiviert. Dann das Gerät stehen gelassen, nur ab und zu mal die Maus bewegt, um das Ausschalten des Displays zu verhindern. Nach ca. 2,5 Stunden Leerlauf ging trotzdem der Lüfter an.

Da dies mein erstes Notebook ist: Ist dies normal bei Notebooks, oder gibt es auch welche, deren Lüfter gar nicht oder nur sehr kurz anspringt? Da ich das Gerät fürs Arbeiten in stiller Umgebung gekauft habe, hatte ich eigentlich gehofft, dass den Lüfter nie zu hören.

Vielen Dank,

JD
JD
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 22:41

Beitragvon alzi » 15.02.2005 08:22

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass Deine Flüstertaste die Einstellung von RMclock wieder löscht. D.h. die Flüsstertaste taktet zwar die CPU mit 600 MHz, aber bei der Default Spannung (0.988 V). Wenn Du die vorher mit RMclock runtergesetzt hast, ist sie nach der Betätigung der Flüstertaste also wieder hoch. Dann ist es normal, dass der Lüfter nach so langer Zeit angeht.

Also besorge Dir mal CPU-Z und gucke damit die aktuelle Corespannung und den Takt nach!
alzi
 

Beitragvon JD » 15.02.2005 10:15

Das wäre eine Erklärung. Habe gestern in einem RMClock Forum auch gelesen, dass man das Energie-Schema in der Systemsteuerung auf "Immer an" und nicht auf "Laptop" stellen sollte. Die Spannung stand wirklich die ganze Zeit auf 0.988. Habe sie mal auf 0.7 gesetzt, konnte es aber noch nicht lange testen. Denkt Ihr, das könnte einen Temperaturunterschied bewirken?

Gruß,

JD
JD
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2005 22:41

Beitragvon aspettl » 15.02.2005 10:35

Ja, es bewirkt einen Temperaturunterschied, da weniger Leistungsaufnahme, dadurch weniger Abwärme. Aber du musst auch z.B. mit Prime95 testen, ob deine CPU die niedrige Spannung (über längere Zeit) verkraftet. Ich habe es z.B. auf 0.780V bei 600 MHz, so läuft alles noch stabil.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 15.02.2005 13:01

Ich habe den Support mal gemailt und folgende Antwort bekommen.

Guten Tag Herr Berg,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage, sende ich Ihnen nachfolgend die gewuenschten Informationen, die ich von unserem Produkt Marketing erhielt:

Taktrate fuer 9700SE ist 250MHz fuer die Engine und 200MHz für die Memory, hierin liegt auch der Unterschied zwischen den beiden Graphikkarten.
[9700 hat in der Engine knapp 400MHz]
Dafuer verbraucht die Graphik auch die Haelfte Strom

ATI stellt fuer Notebook Hersteller die 9700SE OEM Chips zur Verfuegung. Diese werden nach meinen Informationen nicht als offizielle Systeme von ATI gehandelt. Hier wird lediglich die 9700 wie im AMILO M1425 angeboten. Daher koennen hier die offiziellen Treiber von ATI nicht eingesetzt werden. Es sind ausschliesslich die bereitgestellten Treiber der einzelnen Hersteller wie von Fujitsu Siemens Computers einzusetzen.

Die meisten Diagnose Programme verwenden die Spezifikation der Hersteller von Grafikkarten. Aus diesem Grunde koennen sie die OEM Grafikchips nicht eindeutig identifizieren und liefern fehlerhafte Angaben.

Bitte setzen Sie sich bei weiteren Fragen mit unseren Notebook-Spezialisten für AMILO in Verbindung. Die Rufnummer lautet: 0180 3 777 012 (9 ct./Min.)

Unsere Kollegen erreichen Sie dort montags bis freitags von 9.00-18.00 Uhr und samstags von 9.00-14.00 Uhr. Halten Sie schon einmal die Ident-Nummer Ihres Geraetes bereit, damit man Ihnen direkt weiterhelfen kann.

Sie haben auch die Moeglichkeit eine eMail zu schicken:
mailto:technischer.support@fujitsu-siemens.com
Bitte geben Sie auch bei eMails immer die Ident- bzw. Seriennummer an.

Fuer Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Servicenummer
01805 FSC 100 (oder 01805 372 100) montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfuegung.

Viele Gruesse / Kind Regards

Michael Haase
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Customer Interaction Center (CIC)
Telefon +49 (0) 1805 372 100
Telefax +49 (0) 1805 372 200
E-Mail cic@fujitsu-siemens.com
Internet www.fujitsu-siemens.de



-----Originalnachricht-----

Von: axelberg@freenet.de
Gesendet: 12.02.2005 11:08:56
An: <cic@fujitsu-siemens.com>
Betreff: 9700SE

Hallo FSC-Team



Ich hätte da mal eine Frage zu dem Amilo1424 speziell zur Grafikkarte 9700SE. Gibt es diese Karte offiziell eigentlichwirklich oder wurde sie speziell für das 1424 mit einer kleineren Taktrate desGrafikprozessors hergestellt bzw. ausgeliefert?

Weil diese Grafikkarte vom aktuellenTreiber (5.2 von ATI) leider nicht unterstützt wird. Aber alle anderen MobilenKarten schon.

Ist die 9700Se nur eine untertakteteMobility 9700, vielleicht um den Stromverbrauch senken oder doch ein anderesModell? Weil das Programm Everest zeigt bei meinem Notebook 1424 an, es wärenur eine ATI Mobility 9500 (M10).



Ich hoffe sie werden mir diese Frage genaubeantworten können.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 17.02.2005 17:18

Folgendes habe ich denen zurück geschrieben:

"Hallo
Was ich mich noch Frage, warum ist ein dickes ATI Logo auf meinem Notebook?

("ATI stellt für Notebook Hersteller die 9700SE OEM Chips zur Verfügung. Diese werden nach meinen Informationen nicht als offizielle Systeme von ATI gehandelt.")

Es wird wirklich Zeit, dass da mal die Informationen besser weiter gegeben werden. Hätten sie vielleicht ein Telefonnummer von ATI wo man was Genaueres erfahren könnte?

Mit freundlichen Grüßen"


Darauf hin haben die mich heute vormittag auf meinem Handy angerufen und mir lang und breit erklärt das die ATI 9700se ein Grafikchip für den OEM Markt ist. Sie ist baugleich mit der 9700 bloß das sie anders getaktet ist.
Beide Karten haben auch die gleiche Speicheranbindung (128Bit).
Anonymous
 

Beitragvon Gitano » 09.01.2006 13:02

Ich glaub ich hab da was für dich:

URL=http://www.driverheaven.net/patje/


Damit kannst du die aktuellste Version des ATI-Treibers patchen und installieren. Bei mir Funktioniert das perfekt. Ach ja, und es gibt ja auch noch die modifizierten Omega-Treiber, die kannst Du natürlich auch verwenden.

nos hablamos! :wink:
Gitano
Gitano
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2005 21:23

akkukapazität sinkt schnell trotz neuem akku

Beitragvon hoppel-79 » 03.02.2008 17:48

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Ich habe ein amilo M1424, der jetzt 3 Jahre alt ist. Da mein alter Akku platt war, habe ich mir einen neuen Originalakku gekauft. Die volle Ladekapatität beträgt 4490 mAh.
Nach den ersten beiden Ladevorgängen hat der Akku diese Kapazität noch voll erreicht, hatte aber zum Ende hin immer eine starken Leistungsabfall (von 30% auf 7% innerhalb von einer min.) Ich habe dann den Akku einmal voll geladen und ihn im Bios leerlaufen lassen. Danach hat er aber nur noch eine volle Ladekapazität 3650 mAh erreicht und lief somit knapp über 01:37 min. Mit jedem Ladvorgang sinkt die volle Ladekapazität um ca. 200 bis 300 mAh und der Akku hält somit 01:20 bis 01:30.

KANN MIR IRGENDWER HELFEN :idea: [/i]
hoppel-79
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2008 16:28
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests