amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nvidia GPU-Temperaturanzeige im Tray

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Nvidia GPU-Temperaturanzeige im Tray

Beitragvon LazyT » 07.10.2005 21:47

Hallo,

da ich leider kein entsprechendes Tool für meinen Amilo 3438 finden konnte habe ich mir mal schnell eins selber programmiert. Vielleicht geht's dem einen oder anderen hier ja ähnlich und deshalb hänge ich's einfach mal hier an...
Dateianhänge
nvtmp.zip
(5.97 KiB) 2808-mal heruntergeladen
nvtemp.jpg
nvtemp.jpg (30.26 KiB) 12453-mal betrachtet
LazyT
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2005 11:52

Beitragvon aspettl » 09.10.2005 23:12

Interessant. Ich habe nur keine Geforce, deshalb kann ich es nicht nutzen...

Aber interessehalber :-):
Wie kann man da die Temperatur auslesen?
Wie bekommst du es hin, dass z.B. die Lüfteroption gleich übernommen wird? (Das wird sie ja, oder?)
Oder einfach: Wo hast du deine Informationen her?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon AchimCom » 10.10.2005 11:04

hmz net schlecht wenn ich jetzt auch noch eine nvidia hätte dann wäre es nützlich auch für mich.
Wie sieht das aus das Tool so umzuschreiben das alle gängigen chipsätze und oder lüfter mit abgefragt werden würden weiss ja net ob das geht wäre aber ne geile sache.

Greatz AC
Sei wie du bist denn das ist das beste an Dir

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie aufheben und behalten"
Benutzeravatar
AchimCom
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2005 12:11

Beitragvon LazyT » 10.10.2005 18:06

Wie kann man da die Temperatur auslesen?


In der "nvcpl.dll" des Nvidia-Treibers gibt's eine Funktion namens "NvCplGetThermalSettings", welche die Kern- und Umgebungs-Temperatur sowie die Schwelle für die Kernverlangsamung zurückliefert.

Wie bekommst du es hin, dass z.B. die Lüfteroption gleich übernommen wird? (Das wird sie ja, oder?)


Nein, leider noch nicht. Es werden nur die Registrywerte für "MXMThermalControl" und "SilentModeControl" entsprechend gesetzt. Müsste aber eigentlich auch irgendwie gehen den Treiber zu überzeugen das on the Fly zu machen, mal sehen.

Wie sieht das aus das Tool so umzuschreiben das alle gängigen chipsätze und oder lüfter mit abgefragt werden


Ich wäre ja eher dafür das mit in CHC zu integrieren, aber ohne Bestätigung das es problemlos auf mehreren unterschiedlichen Systemen getestet wurde werde ich den Author nicht kontaktieren...
LazyT
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2005 11:52

Beitragvon Onkelchen » 10.10.2005 19:16

Also bei mir läuft's auch ohne Mucken. Hab auch das 3438.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bachsau » 10.10.2005 20:13

LazyT hat geschrieben:In der "nvcpl.dll" des Nvidia-Treibers gibt's eine Funktion namens "NvCplGetThermalSettings", welche die Kern- und Umgebungs-Temperatur sowie die Schwelle für die Kernverlangsamung zurückliefert.

Sag mal, wie erfährt man eigentlich welche Methoden eine DLL unterstützt? Kann man das irgendwie auslesen?
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 10.10.2005 20:22

Bachsau hat geschrieben:Kann man das irgendwie auslesen?

Ja. Mit Tools oder z.B. der Voransicht von Windows (ggf. nachinstallieren) kann man die exportierten Funktionen sehen. Leider sind oft die Parameter nicht selbsterklärend.

Infos zu Tools zum Auslesen der Funktionen (bei Delphi oder Visual C++ dabei):
http://www.wer-weiss-was.de/theme159/ar ... 75210.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon LazyT » 10.10.2005 22:16

Sag mal, wie erfährt man eigentlich welche Methoden eine DLL unterstützt?


Noch ein kleiner Tip zum Thema Nvidia: nvcpl-API :wink:
LazyT
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2005 11:52


Zurück zu Offtopic