amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umstellen auf RAID0

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Umstellen auf RAID0

Beitragvon dodi » 09.10.2005 18:02

Hallo zusammen,

habe mein M3438G vor zwei Wochen gekauft, und nun fertig eingerichtet.
Jetzt würde ich gerne auf RAID0 umstellen.

Habe ein Image mit Acronis auf 3 DVDs gemacht.

Könnte mir jemand im detail sagen, welche Schritte ich jetzt machen muss
um zum RAID0 zu kommen.

Habe schon einiges diesbezüglich hier gelesen, bin mir aber immer noch unsicher.
Welche Einstellungen muss ich in der Bootumgebung des RAID-Controllers machen.
Was ist mit den Clustergrößen?? Da ich ein Image zurückspielen will,
liegen die doch fest, oder??

Währe nett, wenn mir jemand detailiert weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 09.10.2005 18:36

htopic,3145,create+tab.html

oder suchen und create + tab eingeben.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dodi » 09.10.2005 22:39

@City Cobra:
Hallo,
erstmal Glückwunsch und vielen Dank zu Deiner gut gelungenen Homepage.
Diese hat mir in den ersten Tagen echt weitergeholfen die richtigen Treiber für mein Notebook zu installieren, so dass es gut läuft.

Dein Link ist ja gut und schön, es wird aber nicht beschrieben, ob und wie ich das Image zurück spiele und ob das Reibungsfrei klappt.

1. tab: raid einstellen
evt. manuel einstellen
Tab -> Creatve Array -> Array Mode auf Raid 0 -> Block Size auf 4K -> Select Disk, beide Disk mit Enter auswählen -> Start Create - nun steht jeweils stripe0 und stripe1 -> Esc -> Select Boot Array - und fertig.


Das währe dann der erste Schritt, oder??
Und wie mache ich dann weiter? Muss ich neu formatieren und partitionieren?? Oder kann ich gleich das Image drauf spielen?

Währe nett, wenn Du mir weiterhelfen würdest.

Eine detailierte Anleitung auf Deiner Seite währe bestimmt auch total geil, oder?

Gruss
Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 10.10.2005 00:33

Danke,

auf meiner Site ist folgender Absatz:

Zitat:
System Backup mit Acronis:
Eine "abgesicherte Acronis True Image CD v8.0.826" machen.
Eine Festplatte mit USB anschliessen und irgendeine Datei mit der Endung .tib oder ein altes image mit vorhandener endung .tib darauf ablegen.
Nur dann bietet Acronis die Möglichkeit an ein Image zu machen, warum auch immer das so ist.
Rechner anmachen und F2 drücken. Acronis CD einlegen. Rechner ausschalten und wieder einschalten.
Backup machen (Die auf der USB Platte vorhandene Datei wählen) und dann vollständiges Backup wählen.
Nach dem Backup mit "Tab" booten und Raid0 einstellen. Jetzt wieder mit Acronis booten und das Backup wieder herstellen. Fertig.


Also wenn Du es geschafft hast ein Backup zu erstellen, dann wirst Du es auch wieder hergestellt bekommen.
Acronis seine abgesicherte Notfall CD einlegen und dem Bildschirmanweisungen folgen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dodi » 10.10.2005 07:09

Morgen,

das heißt also im Klartext, das ich nicht zwangsweise noch formatieren oder partitionieren muss.
Partitionieren kann ich ja auch unter dem laufenden XP System wieder, oder?

Gruss
Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 10.10.2005 08:37

Das Image sollte eigentlich alles wieder so herstellen wie es war, samt Partitionen. Wenn nicht, können Partitionen unter Windows zwar angelegt werden, aber du kannst keine schon vorhandenen Partitionen verkleinern, um platz für eine neue zu schaffen.

Das heißt aber nicht, dass du neu installieren musst, du brauchst lediglich ein Spezial-Tool, um die Partition zu verkleinern. Bei mir war das Acronis PartitionExpert, dass ich glücklicherweise durch die Computerzeitschrift "Chip 10/2005" kostenlos erhielt. :)

Aber wenn ich du gewesen währe hätte ich mir das nicht angetan, sondern ein RAID 0 angelegt, neu installiert, und erst dann alles eingerichtet. Wobei für mich persönlich sowieso nur RAID 1 in Frage gekommen währe, und sich die Frage nicht gestellt hätte.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon dodi » 10.10.2005 09:58

Kann es denn ein Problem machen, das die neue Partition dann doppelt so groß ist, wie die alte??

Die Schritte sind dann doch so durchzuführen:

1) Raid0 einstellen
2) Neu booten und Acronis Rescue CD einlegen -> Image zurück spielen
3) fertig

[Es müssen keine Formatierung / Partitionierung / Treiber installation durchgeführt werden.]
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon dasYak » 10.10.2005 10:13

Hi dodi!

Also ich habe das VIA RAID Tool (im Windows) benutzt, das schon vorinstalliert ist. Wenn man also keine Lust auf eine Neuinstallation von Windows hat, ist das ganz nützlich.

Ich war zuerst auch etwas skeptisch, aber es hat einwandfrei geklappt. Man sollte von der Zeit ca. 1 - 1,5 Stunden einplanen (ich nehme an das ist abhängig von dem was schon auf der C-Partition liegt, da er die Daten ins RAID einbinden/verteilen muss). Daten auf der 2. Festplatte gehen dabei aber auch verloren.

Gruß,
dasYak.
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon dodi » 10.10.2005 10:58

@dasYak

Also geht es auch mit dem Windows Tool.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie Du das genau gemacht hast?
Installiert habe ich das Tool. Ich wusste nur bis dato nicht, wofür das eigentlich gut ist.
Ich würde also einfach hin gehen, das Tool starten, auf RAID0 daddeln, und los gehts.
Danach würde ich dann die Partitionierung vornehmen, um wieder zwei Laufwerke zu bekommen.

Gruss
Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon dasYak » 10.10.2005 11:57

Also da gibts so ein Knopf "RAID 0" oder so :) Draufdrücken, Festplatten fürs RAID auswählen. Danach fragt er dich noch ob Du das Betriebssystem erhalten willst (Keep OS Data). Danach rödelt er halt ne Zeitlang.

Wenn das RAID erstellt ist (Neustart ist noch erforderlich), siehst du erstmal nur die C-Partition, wie sie vorher war. In der Datenträgerverwaltung kannste dann den "neu" hinzugekommen Platz noch nach Wunsch selbst partitionieren.

Nicht vergessen, dass die Daten von D verloren gehen ;) Kommt aber auch als Warnung vom RAID-Tool.
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon dodi » 10.10.2005 13:29

Dann probier ich das mal aus.
Danke.
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 10.10.2005 18:05

Nochmal zum Acronis Backup, nur zur Info.
Bei der Wiederherstellung des Backups wirst Du per Bildschirmanweisung gefragt, ob die Grössen so bleiben sollen oder ob Du gerne eine andere Grösse hättest. Partitionieren und Formatieren tut also das Acronis True Image im Hintergrund für Dich. Solltest Du nicht die gesamtgrösse vollständig angegeben haben, dann kannst Du das übrige später mit Windows XP nachpartitionieren und formatieren.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dodi » 10.10.2005 21:15

Habe das ganze nun über das VIA Raid Tool realisiert.
Innerhalb von 2 Stunden war alles fertig.
Und der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach super gut.
Ich bin begeistert.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon dodi » 13.10.2005 19:17

Hallo,

noch zwei Fragen zum RAID0:

1) Was passiert, wenn ich mein RAID0 defragmentiere??
2) Konfiguriert das VIA RAID Tool, das RAID-Bios ??

Gruss
Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 13.10.2005 19:35

Zu 1. Die Daten werden dann Defragmentiert.

Was willst Du denn im Bios Konfigurieren?
Da ist doch nichts, ausser Create Raid, Delete Raid und Blocksize.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD