amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ruckeln beim Zocken

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon City Cobra » 10.10.2005 18:41

DoctorGremlin hat geschrieben:@Bachsau
Es liegt definitiv nicht am AA. Das macht beim Zocken fast keinen Unterschied. Die Ruckler treten nur auf, wenn richtig von der Festplatte nachgeladen wird. Leider hab ich bislang noch keine Lösung für das Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist.

Es ist zwar nicht sonderlich störend, man wartet halt am Anfang einfach nen Moment und fängt dann erst an, aber es nervt...


Ist bei mir das gleiche und ich denke das ist völlig normal, da sich am Anfang alle auf einmal einloggen. Oder meinst Du, es tritt auch im Single Player Modus auf?

Also ich habe unter Grafik die Gesamtqualität auf hoch, das heisst aber auch AA ist aus!
Eingestellt ist 1024x768, aber starten tue ich mit:
"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1440 +szy 900
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon DoctorGremlin » 10.10.2005 19:29

Nene, ich mein schon beim Online zoggn..
Aber danke für den Tip mit der Auflösung, wusste gar nicht, das das geht.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon City Cobra » 10.10.2005 19:38

Zitat Dobermann1978:
Nun sieht das Intro zwar immernoch verzerrt aus (Weltkugel ist in die Breite verzerrt), ebenso ist das HUD in die Breite gezogen, aber die Spielgrafik an sich ist einwandfrei breitbildmässig zu geniessen (kann man z.B. an Fahrzeugreifen oder Rohren sehen).
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon DoctorGremlin » 10.10.2005 20:20

Stimmt, und auf einmal ist das Bild auch gestochen scharf. Obwohl ich das verzerrte. bißchen, geglättete auch nicht schlecht fand.

@Maggi
Wenn ich den Sound auf Hardware stelle und EAX aus, dann knackt der Sound total komisch, zumindest die Funksprüche, das kann nicht normal sein. Sobald der Sound auf Software steht, geht alles einwandfrei.

Irgendwelche Ideen dazu, weil das könnte ja schon was ausmachen, wenn die CPU den Sound übernimmt, obwohl es nen eigenen Chip dafür gibt.

Ansonsten hatte ich noch nirgends Probleme mit dem Sound, bin da bisher voll zufrieden.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon City Cobra » 10.10.2005 21:27

Da wir eine Realtek HD Audio haben, wird EAX nicht unterstützt.
Leider unterstützt Battlefield auch nicht Hardware mässig unseren Soundchip. Daher ist Software und EAX aus, genau das richtige.

PS: Ich spiele übrigens immer auf den "EA DE" Servern mit 64 Spielern.
Und wenn sich 64 Spieler nach Mapwechsel einloggen, dann ruckelts erstmal im Karton.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon DoctorGremlin » 10.10.2005 23:23

Hmm, hab jetzt bissi was verstellt, aber irgendwie hat die Umstellung auf die andere (größere) Auflösung, unlogischerweise den größten Sprung gegeben, jetzt ruckelt es fast gar nicht mehr.

Ansonsten hab ich eigentlich nur den virtuellen Arbeitsspeicher neu belegt (auf 2GB fest), jetzt läufts eigentlich prima, die Ruckelzeiten haben sich enorm verkürzt. So kann man das eigentlich lassen.

Und ich glaub das 1.06RC Bios hat auch nochmal nen kleinen Ticken dazu getan, das war das erste was ich heute probiert hatte.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon DocDragon » 11.10.2005 00:16

DoctorGremlin hat geschrieben:Hmm, hab jetzt bissi was verstellt, aber irgendwie hat die Umstellung auf die andere (größere) Auflösung, unlogischerweise den größten Sprung gegeben, jetzt ruckelt es fast gar nicht mehr.

Nicht unlogischerweise :D
Das Interpolieren von einer nicht direkt darstellbaren Auflösung kostet natürlich Rechenleistung zusätzlich!

Chris
DocDragon
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2005 15:21

Beitragvon DoctorGremlin » 11.10.2005 07:15

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das interpolieren auf 1024x768 (wie auch im Setup eingestellt) mehr Rechenleistung kostet als das Darstellen in 1440x900.
Aber ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es funktioniert =)
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Bachsau » 11.10.2005 10:11

Nein tut es nicht. Und ich bin mir auch garnicht sicher, ob das nicht sowieso vom Bildschirm gemacht wird.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 11.10.2005 10:50

Nene, das macht schon die Grafikkarte. Wenn im Spiel 1024 eingestellt ist, und nix interpoliert werden soll, dann wären ja schwarze Ränder zu sehen. Da aber meistens in den Treibereinstellungen Vollbild nutzen steht, wird interpoliert.

Ein Monitor ist nur ein dummes Ausgabegerät, der macht nur, was er gesagt bekommt.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon dutty » 11.10.2005 12:09

die lösung für mich war die texture qualität um eine stufe runterzustellen.. ich denke das texture management der bf2 engine ist ziemlich schlecht.. jetzt hab ich 0 ruckler! auch der sound ist flüssig..
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon DoctorGremlin » 11.10.2005 12:16

Flüssig war es auch so die ganze Zeit, nur die Ladezeiten 1x am Anfang einer neuen Karte, und dann irgendwann mittendrin nochmal ca. 10 Sekunden waren halt absolut nervig.

Meine Momentanen Einstellungen sind: 1440x900, Details auf Voreinstellung "hoch", zusätzlich 4xAA an, und der Sound auf Software und "hoch", und es läuft so ziemlich perfekt.

Die Ruckler haben sich am Levelanfang auf ca. 1-2 Sekunden reduziert, damit kann ich gut leben, ich denke das gehört zum Ladezyklus mit dazu. Also nochmals danke für die Tips.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon outland » 11.10.2005 15:26

DoctorGremlin hat geschrieben:Nene, das macht schon die Grafikkarte. Wenn im Spiel 1024 eingestellt ist, und nix interpoliert werden soll, dann wären ja schwarze Ränder zu sehen. Da aber meistens in den Treibereinstellungen Vollbild nutzen steht, wird interpoliert.

Ein Monitor ist nur ein dummes Ausgabegerät, der macht nur, was er gesagt bekommt.


leider falsch *g* nicht die Grafikkarte sondern das TFT Steuerpanel kümmert sich um die Interpolierung des Bildes, bzw. das "Verteilen" des Eingangssignals auf die vorhanden Bildpunkte.
Das einzige was die Grafikkarte bzw. die Treiber machen können ist das Signal was zum Panel geht Steuern bzw. verändern.

mfg

outland
outland
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2005 14:55
Wohnort: Erlangen

Beitragvon dutty » 11.10.2005 17:04

ich denke das mach die graka... da man auch im treiber das scaling ein bzw ausschalten kann! aber ist ja auch unwichtig...
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

No DVD

Beitragvon Icecube334 » 12.10.2005 17:55

Ich Denk ma das liegt an den No DVD patch leg lieber die original DVD reine falls du eine hast bei San Andreas war das bei mir auch so
Icecube334
 
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2005 14:01

VorherigeNächste

Zurück zu Windows