amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[1439G] Lüfter springt im Silend Mode ab 51° an, aus, an, ..

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Bachsau » 22.10.2005 17:46

Ja, meine Festplatte zischt auch ein wenig, und der Lüfter geht auch immer mal kurz an.

Ich fände es besser, wenn die Silet-Taste Lüfterverbot geben würde: Heißt sobald er zu warm wird, weiter runter takten, statt Lüfter an.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Hotner » 22.10.2005 18:06

das ist ja eigentlich auch der sinn einer silent mode taste, so wie es beim 1437er modell mit der x700 auch ist.

die 6600go ist in der beziehung nunmal leider mist, hab ich nicht davor gewusst und muss nun auch damit leben.
Hotner
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2005 17:55

Lüfter

Beitragvon Aloschinsky » 26.10.2005 20:16

Hi,
kennt sich jemand aus, ob man in nb ohne weiteres GraKa wechseln kann. Überlege, ob ich mir eine etwas weniger schnelle GraKa kaufe und sie in den 1439g einbaue, um den Lüfterlärm endlich in den Griff zu bekommen. Der CPU-Lüfter scheint es ja nicht zu sein, sondern der von der GraKa. Der 1437g mit der ATI-Karte scheint sich im Silent-Mode ja scheinbar überhaupt nicht mehr zu melden. Die in den 1439g eingebaut müsste doch klappen, oder?

Für jede Antwort dankbar
Alo
Aloschinsky
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005 20:43

Neue treiber, Lüfter meldet sich nicht mehr

Beitragvon UltraNegativator » 27.10.2005 21:54

wollte eigentlich heute die zeiten auflisten, ab wann der lüfter bei mir läuft, aber was ist... nix... seit 2 stunden kein lüfter (Raumtemperatur 23°C)?
und da fiel es mir auf, ich hatte gestern hier gelesen, dass bei siemens neue grafik treiber gibt... hab den treiber gestern installiert und hatte 3dmark 03 und 05 getestet (4860/2556) und viel hat sich da nicht geändert, bis auf 03, hatte vorher glaub ich 5106 (kann mich aber auch irren :shock: ) oder so... und nun scheint der neue treiber die grafikkarte besser unter kontrolle zu haben, wenn man die lüfter-taste drückt :D und so wie es aussieht, wird der lüfter mindestens noch 1h nicht angehen (z.z. 44°C)
also installiert euch den neuen treiber... werde morgen noch weiter testen...

Amilo M1437G, 1,73GHz, 1024MB
UltraNegativator
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2005 21:40

Beitragvon Hotner » 27.10.2005 22:20

naja, du hast aber das 1437. der ist durch die x700 sowieso schon richtig schön leise, das hier ist aber der thread für das 1439 mit der geforce ;).

du beziehst dich ja auf diesen thread hier, oder?:
topic,4296,-Catalyst-5-10-fuer-das-Amilo-M1437G-erschienen.html
Hotner
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2005 17:55

Beitragvon Anonymous » 27.10.2005 22:29

Hab aich das 1439G und bei mir ist das auch so ... allerdings stört mich das nicht da ich schon weitaus lautere Laptops gehört hab.
Anonymous
 

Beitragvon Hotner » 27.10.2005 22:34

naja, dieser ständige wechsel ist ja das nervende. wenn er erstmal auf max. temp ist, kommt der lüfter halt alle 3, 4 minuten.
Hotner
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2005 17:55

Beitragvon Bachsau » 28.10.2005 10:05

Weiß hier eigentlich jemand, wo sich beim M3438G die GPU befindet und wo die Heatpipe verlegt ist?
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon UltraNegativator » 30.10.2005 00:55

Hotner hat geschrieben:naja, du hast aber das 1437. der ist durch die x700 sowieso schon richtig schön leise, das hier ist aber der thread für das 1439 mit der geforce ;).

du beziehst dich ja auf diesen thread hier, oder?:
topic,4296,-Catalyst-5-10-fuer-das-Amilo-M1437G-erschienen.html


upps :shock:
ich dachte irgendeiner wollte die zeiten hier haben oder war es doch in einem anderen thread :?:
falls jemand sich die arbeit machen konnte und die zeiten vom 1439 posten wurde, wäre dies ein guter vergleich, wie unterschiedlich grafikkarten sein können...
UltraNegativator
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2005 21:40

Beitragvon Totti » 06.11.2005 12:36

hmm,
also hab auch das 1439er und der Lüfter, der unter dem Notebook auf Höhe der Enter-taste angebracht ist (so nen rundes Ding halt) ... der läuft und läuft die ganze Zeit auf volle Power ...

Also bei gedrückter Silent-taste wird die CPU zwar laut NHC auf 660 gedrosselt, aber am Lüfter tut sich absolut garnichts :(

Hat das evtl. damit zu tun, dass ich gleich nach dem Kauf komplett formatiert habe und jetzt i9rgendein Treiber fehlt?
Ich hatte da nämlich so nen Powermanager von der Treiuber&Utilities CD installiert, weil die SilentTaste garnet mehr ging. Weil aber eine PM.exe ständig 100% Auslastung hatte, hatte ich das wieder runtergeworfen - die taste ging trotzdem noch.

P.S.: CPU-Temp liegt bei 30, GPU bei 40
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon Hotner » 06.11.2005 13:41

dir fehlt wohl nen einigermaßen aktueller nvidia forceware treiber.
ohne diesen wird der graka lüfter nicht gesteuert.
Hotner
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2005 17:55

Beitragvon Totti » 06.11.2005 17:36

Ich hab den 78.10er mit gehackter inf-Datei von vid2go oder wie die heißen und dieses Coolbit draufgespielt.

Aber ist das wirklich der GraKa Lüfter und net der CPU-Kühler?
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon Totti » 06.11.2005 18:51

cool, tatsächlich :D

Hab mit den neuesten 8xxxer forceware mit gemoddeter inf geholt und nu isser leise ...

aber meine Performance ist im Eimer ... was kann da falsch gelaufen sein?
PES 5 ruckelt jetzt vor sich hin :(
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon aspettl » 06.11.2005 18:56

Die Häufigkeit dieser letzten Frage steigt mit jedem Tag :-(. Bitte die Suche benutzen und/oder die Homepage von City Cobra anschauen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Ich bin´s » 07.11.2005 13:55

Hallo!

@Hotner: Bei mir verhält es sich exat wie bei Dir.

Ich finde das auch extrem nervig dass dieser Lüfter alle paar Minuten anspringt weil das (zumindest bei meinem Amilo) auch noch relativ laut geschiet. Also beim Anlaufen kurz laut, dann läuft er ein paar Sek. ziemlich leise und dann schaltet er sofort wieder ab.

Ist das bei euch auch so dass der Lüfter vor allem wenn er sich einschaltet so laut ist?

Hab mir das Notebook letzte Woche gekauft und bin noch am überlegen ob ich es zurückgeben soll und mir dann dafür doch lieber ein m1437g hole (da bei dem der Lüfter im Silent-Mode gar nicht erst anspringen soll, und beim Spielen stört mich das nicht).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter