amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2030 - Celeron M 1400 auf Centrino 1400 aufrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon DeSoto » 25.02.2006 22:19

Noch ne Frage:
Laut CPU-z ist der 1,5 GHz ein Prozi mit 479 Pins. Außerdem mit 1MB LS-Cache. Laut Prozessorfind-Seite von Intel gibt´s den gar nicht. Jetzt muss ich nen Pentium m auch mit 479 suchen, nicht wahr?
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon kandelar » 26.02.2006 21:52

Nee sollte ein 478 Pin sein, 2MB Cache solten (theoretisch ) auch gehen.
kandelar
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2006 09:52

Beitragvon DeSoto » 27.02.2006 12:12

kandelar hat geschrieben:Nee sollte ein 478 Pin sein, 2MB Cache solten (theoretisch ) auch gehen.


Hab jetzt nen 478er 1,6 GHz Pentium-M. Mal schaun ob ich den heile reinkriege...
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon cojak » 27.02.2006 14:50

unterscheided sich der centrino denn vom celeron nur im stromverbrauch?
cojak
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2006 20:21

Beitragvon aspettl » 27.02.2006 14:58

So viel ich weiß haben die Celerons kein Speedstep und weniger L2-Cache (bei Dothan-Celerons z.B. nur 1 MB statt 2 MB).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon DeSoto » 27.02.2006 16:14

aspettl hat geschrieben:So viel ich weiß haben die Celerons kein Speedstep und weniger L2-Cache (bei Dothan-Celerons z.B. nur 1 MB statt 2 MB).

Gruß
Aaron


Naja, Centrino ist ja nicht im wirklichen Sinn ein Prozessor, sondern irgendwie ne MArke oder sowas. Ich hab nen Vergleich gelesen bei tomhardware.de oder so ähnlich, dass ein mit 100 MHz höher getakteter Pentium-M minimale Leistungsvorteile hat. Er verbraucht weniger Strom und beim Celeron sind von dem 1MB L2-Cache nur 50% adressierbar. UNd das mit dem Speedstep eben wobei ich nicht weiß, was das ist...
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon aspettl » 27.02.2006 16:21

Centrino = Intel-Chipsatz + Pentium M + WLAN von Intel

Speedstep ist das automatische Hoch- und Heruntertakten mit Anpassung der Kernspannung sowie Abschalten von Teilen der CPU etc. - also einfach gute Stromsparmechanismen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon DeSoto » 01.03.2006 19:49

So, CPU erfolgreich getauscht. Frage, wohin kommt die Leitpaste? Ich hab sie jetzt mal auf die Oberseite vom Prozessor woe er an der Heatpipe anliegt gemacht, ganz wenig nur.
Zunächst ging mal gar nix. Auch mit dem alten Prozi nicht mehr. Aber dann hats doch noch hingehauen.
Problem: Das Bios zeigt zwar Pentium M an aber mit 3000 MHz. Es ist aber ein 1,6 GHz. Windows zeigt ihn richtig an. Hat das was zu bedeuten? Kann man das ändern?
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon aspettl » 01.03.2006 20:00

Vielleicht gibt es ein BIOS-Update?
Der maximale Takt unter Windows ist ja 1600 MHz, oder? (Also mit Tools wie CPU-Z, nicht die Windows-Anzeige.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon DeSoto » 02.03.2006 11:04

aspettl hat geschrieben:Vielleicht gibt es ein BIOS-Update?
Der maximale Takt unter Windows ist ja 1600 MHz, oder? (Also mit Tools wie CPU-Z, nicht die Windows-Anzeige.)

Gruß
Aaron


GIbts nicht. Auf der Seits von FJS hab ich nur das BIOS gefunden das drin ist. Aber ich hab ein anders Problem. Denn mit der neuen CPU stürzt er ständig ab.
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon DeSoto » 02.03.2006 12:56

Wieso zeigt mein BIOS 3000 MHz als CPU Speed an obwohls ein Pentium M 1,6 ist? UNd wo macht man das alles, was vorhinbeschrieben wurde mit Management und profile etc...?
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon cape69 » 03.03.2006 17:50

Mein Pentium M 1,4Ghz zeigt im Bios auch 2800Mhz?
Aber unter Windows wird alles normal angezeigt!

Das Tool was du für das Management brauchst heißt RightMark CPU Clock Utility! http://cpu.rightmark.org/
cape69
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2006 10:19

Beitragvon DeSoto » 03.03.2006 17:59

cape69 hat geschrieben:Mein Pentium M 1,4Ghz zeigt im Bios auch 2800Mhz?
Aber unter Windows wird alles normal angezeigt!

Das Tool was du für das Management brauchst heißt RightMark CPU Clock Utility! http://cpu.rightmark.org/


Hab ich inzwischen gefunden. Mit dem dynamischen Takten klappt auch alles ganz gut. Ok, wenn das BIOS das nicht besser weiß...
DeSoto
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:53

Beitragvon Lonz » 03.03.2006 19:45

mazeke hat geschrieben:Ich glaube hier haben so einige nocht nicht verstanden, dass es sich bei einem "Centrino" um keine CPU handelt, sondern um eine Marketing-Startegie (im meinem Augen auch Kundenverarschung....sorry) handelt!


ganz meine meinung, da gehts nur drum, dass schön möglichst alles von intel in dem laptop drinnen ist, was drinnen sein kann

weiß nur, dass n kumpel von mir nen schei*-schlechteren empfang mit dem intel-schrott hat, als ich mit der broadcom-karte in meim turion64er

naja, der prozzi selbst ist nicht schlecht pentium 3 eben, der p4 is überdreht(oder besser übertaktet), heiß, instabil, einfach nur schei*e

der einziger intel in meinem leben ist udn war bisher n p3 und der war gut (coppermine kern mit 667mhz), was ich sonst so alles mit p4s erleben und lese... oó
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon nurbs999 » 02.05.2006 14:52

hat denn jamend schon herausgefunden, wofür die DIP-schalter neben der BIOS-batterie sind?

ich hab probeweise alle 16 möglichen stellungen ausprobiert, der schalter scheint aber keine wirkung zu haben, ausser:
falls der 4. schalter ON ist, startet das NB nicht mehr.

mein problem ist nämlich, hab einen Pentium-M 750 eingebaut, der läuft aber nur mit nem FSB von 100Mhz, sollte aber auf 133Mhz sein.

die BIOS-defaults brachten leider nichts und auch der FSC-support will mir da nicht weiterhelfen.

grüße
nurbs999
nurbs999
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2005 20:47

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter