amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Absturz --> senkrechte Streifen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Absturz --> senkrechte Streifen

Beitragvon thebluntblade » 16.10.2005 14:24

moin
seit neuesten macht mein A1650 mir fiese Probleme beim zoggen.
Das erstemal ist es vor ein paar Tagen passiert, dass mitten beim zoggen bunte senkrechte Streifen auf dem Bildschirm waren.Also vom Bild nichts mehr zu sehen.Der Computer reagiert danach nur noch auf den Aus-Knopf,sonst nix anderes.
Das Problem trat zuerst bei Fable und dann bei CSS auf,also schon eher anspruchsvolle Spiele.
Ich habe das Gefühl,dass es vlt was mit Überhitzung zu tun hat,da es immer erst nach einer ganzen Weile auftritt.
Wenn ich zum Beispiel alle 10min ne kurze Pause mache, passiert nix (jedenfalls bisher)
Ich benutze zur besseren Kontrolle vom CPU Takt das Right Mark CPU Clock Utility. Das tue ich aber schon ne ganze Weile und hatte bisher noch nie Probs, auch nicht auf ner LAN wo stundenlang CSS gezoggt wurde.
Hat wer ne Idee was man dagegen machen kann?
thebluntblade
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005 07:01

Beitragvon 1101011 » 16.10.2005 14:33

Hmm..
Du könntest ein Cooler PAD kaufen um so die Grafikkarte weiter zu kühlen.
Du kannst auch versuchen dir Centrino Hardware Controll / Notebook HC zu installieren und dort den Grafikkartentackt zu reduzieren
(dadurch wird das System natürlich langsamer).
Falls du eine Nvidia Karte hast geht das sichelrich auch mit einigen anderen Tools, die ich allerdings grad nicht kenne (CHC / NHC geht nur für ATI Karten)

Ansonsten kannst du vielleicht auch die CPU Takt reduzierung rückgängi machen (zumindest ein wenig) so dass das System wärmer wird.
Vielleich (ist nur eine Vermutung) geht der Lüfter dann wieder öfters an
und kühlt so die Grafikkarte.
Ich weiß aber auch net, ob das wirklich was bringt, weil dann
ja auch mehr Hitze produziert wird.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon The_Ich » 16.10.2005 14:33

Hasst du deine GraKa übertaktet???
Könnt sein das die nen Hund hat...

An sonsten installier ma neu GraKa treiber...
So ein ähnliches Problem hat ich auch schon mal, nur das es bei mir dauerhaft war im WinDoof...
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon thebluntblade » 16.10.2005 15:42

ne.also im notebook würd ich die nich übertaktet...
was meinst du mit hund haben?
hab eigentlich die neuesten treiber drauf,alsodie es bei fujitsu-siemens gibt...
thebluntblade
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005 07:01

Beitragvon thebluntblade » 17.10.2005 12:33

also der lüfter läuft beim zoggen ständig unter volllast.
Und die GraKa runterzutakten wäre auch keine Lösung, da die ja sowieso nur nen Dreckding ist...
Hab grad mal dem Support geschrieben,mal sehn was die sagen...
thebluntblade
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005 07:01


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste