amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7640

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon kullo » 22.12.2004 21:29

Hallo zusammen,
Habe das Amilo 7640 xp-m 3000+ und das Problem mit dem dauernd laufenden Lüfter, ist einer von Euch schon weiter gekommen und konnte das Problem lösen???
Würde mich freuen noch mal von Euch was lesen zu können.

Grüsse und schöne Feiertage kullo
kullo
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2004 20:01

Beitragvon Micha199 » 23.12.2004 15:44

Tagchen!
Hab seit heute ein anderes "Book", nen Athlon64. Da besteht aber das gleiche Problem, daß der Lüfter dauernd läuft.
Hab daraufhin heute die Hotline angerufen. Da wurde das erstmal aufgenommen und ich werde demnächst zurückgerufen (vielleicht ja schon heute - die Hoffnung kann man jedenfalls haben ). Aber der Servicemitarbeiter bestätigte mir, daß der Lüfter sich eigentlich dynamisch regeln müßte.
Vielleicht hat Dennis sein Notebook schon zurück? Er kann vielleicht mehr zu der Problematik berichten.
Bis später dann,

Micha
Micha199
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2004 06:43

Beitragvon kullo » 23.12.2004 17:31

Hi Micha
Danke für die schnelle Antwort, die von FS wollten mich auch zurückrufen ist jetzt ne Woche her.
Na ja viel Spaß mit Deinem neuen NB.

Schöne Festtage

Kullo
kullo
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2004 20:01

Beitragvon bluewaver » 23.12.2004 19:56

hi@all

mhh also bei mir läuft der lüfter auch immer (ausser wenn ich die taste drücke)...

nur wie ist das : wenn der lüfter per taste aus ist und das book wird zu heiss, schaltet er automatisch wieder ein???
AMILO A7640
bluewaver
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2004 18:32

Beitragvon Micha199 » 24.12.2004 12:35

Hi!
Naja, mich hat bis jetzt auch noch niemand zurückgerufen. Aber ich glaube, ich werd das so nicht akzeptieren können. Also geh ich den Leuten bei FSC weiter auf den Keks, denn ansonsten bin ich ja mit dem Teil schwer zufrieden.
In nem anderen Beitrag von Kullo hat jemand reingeschrieben, daß dieser Superprozessor eben immer gekühlt werden muß. Das ist aber doch eigentlich unlogisch, da ein AMD mobile dort nur unwesentlich mehr "Heizleistung" bringt als ein Centrino. Wie ist das eigentlich bei anderen Notebooksherstellern, die den AMD drinne haben? Läuft bei denen auch dauernd der Lüfter?

An alle auch schon mal ein frohes Fest!

Micha
Micha199
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2004 06:43

Beitragvon woLFi » 28.12.2004 17:35

Bin auch auf der suche nach einem nb(buisness) und möchte gern wissen wie lang das nb läuft im windows betrieb ?
woLFi
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2004 17:30

Beitragvon dest » 29.12.2004 18:13

Hallo zusammen,nun ja,morgen ist es genau 2 wochen her,als mein nb
abgeholt wurde,man hatte mir ja max.5 tage gesagt...heute habe ich an-
gerufen und man sagte mir das es noch dauern wird,ein ersatzteil hat man
bestellt!schreibe jetzt auf mein altes nb,habe es mir ausgeliehen...von
meiner schwiegermutter!sobald das ersatzteil geliefert wird,wird es um-
gehend eingebaut...hoffentlich!nun ja,zum thema lüfter,es muss ja tat-
sächlich irgendwas nicht in ordnung sein...das verzeiht natürlich nicht das
lange warten!benutzer,die W I R K L I C H ihr nb brauchen(beruflich),würden jetzt auf dem trockenen sitzen...obwohl es mir auch nicht gerade leicht fällt!!trotdem,lasst uns fest daran glauben...es wird alles gut!!!

mfg
dennis :D
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl

Beobachtungen zum Lüfter beim 7640

Beitragvon Marcus Groeber » 02.01.2005 14:54

Ich habe mal ein bißchen mit Speedswitch XP experimentiert, um das Lüfter- und Takt-Verhalten bei unserem 7640 (XP SP2, Firmware 1.01, AMD PowerNow nachträglich installiert) etwas besser zu verstehen... so sieht es bei mir aus:

- Lüfter ist beim Start immer und, und nach Drücken der Flüstertaste immer aus

- Der Takt wechselt zwischen zwei Stufen ("schnell" und "langsam")

- Speedswitch XP meldet unterschiedliche Werte für diese Stufen, je nachdem, ob man sie per "Ask Windows" oder "Realtime calculation" bestimmt: "Ask Windows" wechselt zwischen etwa 350 und 800 MHz, während laut "Realtime" die Stufen 800 und 1800 MHz sein sollen...

- Bei laufendem Lüfter und Netzbetrieb kann man in Speedswitch beobachten, wie bei hoher CPU-Last die Taktfrequenz korrekt nach oben geregelt wird, und ebenso schnell wieder herunterschaltet, wenn es weniger zu tun gibt.

- Drückt man die Flüstertaste, geht der Lüfter aus, und das Hochschalten der Taktfrequenz unterbleibt.

- Zieht man den Netzstecker, wird ebenfalls nicht mehr hochgeschaltet, aber der Lüfter bleibt an.

- Eine Temperaturregelung (wie z.B. bei meinem alten Dell Latitude C600, wo der anspringende Kühler zuverlässig ein bei 100% hängendes Prorgamm anzeigt :-)) habe ich bisher noch nicht bemerkt.

So wie es aussieht, scheint mir der Kern des "Bugs" zu sein, daß der Lüfter vor dem Drücken der Flüstertaste auch bei niedrigem Takt durchläuft.

Es wäre ja plausibel, wenn der Lüfter z.B. bei "schnell" immer läuft, und bei "langsam" immer aus ist, aber daß man offenpar per Tastendruck einfach so zwischen "langsam/Lüfter" und "langsam/lüfterlos" umschalten kann, scheint irgendwie falsch... entweder der Lüfter wird gebraucht oder nicht, aber diese Entscheidung sollte nicht beim Benutzer liegen.

Seht Ihr das auch so?
Marcus Groeber
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2005 14:23
Wohnort: Gifhorn

Beitragvon Micha199 » 02.01.2005 20:48

Hallo zusammen!
Ich hatte mich über Weihnachten mal noch bißl mit den NB beschäftigt. Was Marcus schreibt, kann ich nur bestätigen. Aber wenn ich auf Flüsterbetrieb umgeschalten und es ordentlich gestreßt habe, ist das NB so heiß geworden, daß, als ich den Lüfter wieder zuschaltete, er gleich mal mit voller Leistung ne Weile lief. Im normalen Netzbetrieb ist mir der Lüfter eigentlich schon bißl zu laut (lauter als mein Desktop-PC!), aber es geht ja wirklich noch lauter!
Ich habs dann nochmal mit nem NB von meinem Kumpel verglichen. Der hat zwar ein Pentium (Centrino), aber zum Vergleich kann man es ja trotzdem heranziehen. Es ist wesentlich leiser und hat auch besser den Lüfter geregelt. Auch erscheint mir die "Abwärme" wesentlich geringer trotz ähnlicher Leistung.
All das hat mich dann dazu bewogen, das NB zurückzugeben. Ich denke, ich werds als nächstes mit nem Centrino versuchen. Schade, denn eigentlich sollte es schon ein AMD sein. Entweder hat FSC sich keine Mühe mit der Kühlung der Prozessoren gegeben oder AMD ist wirklich noch nicht so für die NBs geeignet.
Übrigens hatte mich am 29.12. dann doch noch FSC angerufen, um sich mit meinem Problem zu befassen. Er hat mir empfohlen, einen Centrino mit nem Pentium oder nen Celeron zu kaufen, wenn ich Wert auf ein leises NB lege.

Bis später,

Micha
Micha199
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2004 06:43

Beitragvon dest » 03.01.2005 20:28

hallo micha,eine frage,wie hast du es umgetauscht?ich dachte immer man
kann es nur innerhalb zwei wochen umtauschen...???

mfg
dennis :D
dest
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2004 10:56
Wohnort: marl

Beitragvon Micha199 » 04.01.2005 09:11

Hi Dennis,
hab es jeweils kurz vor Ablauf der 2-Wochenfrist zurückgegeben. Wollte diesbezüglich kein Risiko eingehen. Das Zurückgeben war kein Problem, jetzt warte ich aber noch auf mein Geld :?
Bis später dann,
Micha
Micha199
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2004 06:43

Beitragvon kullo » 04.01.2005 18:42

Hi Micha,
Wo hast Du Dein NB gekauft und wieso musst Du auf Dein Geld warten??
Überlege auch mein 7640 wegen dem Lüfter zurückzugeben das Problem ist nur das ich es schon über 2 Wochen habe.
Du hast ja jetzt schon 2mal getauscht, wie kulant waren Sie?

Gruß Markus
kullo
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2004 20:01

Beitragvon Micha199 » 05.01.2005 12:27

Hi Markus,
hab mein NB bei cyberport.de gekauft. Ich find den Laden echt gut, nur muß man leider, wenn man mit dem NB nicht ganz zufrieden ist, ab und zu mal ne 0180-Nr. anrufen. Das Zurückgeben war diesbezüglich kein Problem, da ich in der 2-Wochenfrist lag. Ein Anruf und der Postbote stand wenig später vor der Tür, um es mitzunehmen. Nur warte ich jetzt auf mein Geld, da erst der Techniker über das zurückgegebene Teil drüberschauen muß.
Inwieweit die aber kulant sind, sobald man über der 2-Wochenfrist ist, weiß ich (noch) nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob man sich wegen so nem Problem an den Hersteller oder an den Vertriebspartner wenden muß. Haben Dich denn die Fritzen von FSC angerufen?
Grüße, Micha
Micha199
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2004 06:43

für AMD Prozessoren eignet sich auch ein anderes Tool

Beitragvon MarcelL » 06.01.2005 11:58

dest hat geschrieben:hallo micha,das mit der leistung kannst du zum beispiel mit speedswitch sehen,ist eigentlich ein klasse programm...dort kann man verschiedene
energieoptionen im akku-und netzbetrieb einstellen!


Hi Leute,

habe gerade einem anderen User geholfen mit Athlon Prozessor und habe gerade dieses Thread gesehen... CrystalCPUID soll ein gutes Tool für Athlon Prozessoren sein, damit lässt er sich wie Speedswitch runtertakten, nur besser (Multiplikatoreinstellungen etc...)... habe es aber noch nie testen können, hatte bisher nur Pentiums...

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11736872.html
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon kullo » 06.01.2005 16:24

Hi Micha, Danke für die schnelle Antwort!
Nein FSC hat mich nicht zurückgerufen, hab auch keine Lust mehr auf die Penner, erzählt ja eh jeder nen anderen Schwachsinn LEIDER immer ohne Erfolg.


Gruß Markus
kullo
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2004 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme