amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7640

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Flüstertaste

Beitragvon Goofy234 » 08.01.2005 11:23

Hi,

ich möchte mir auch so ein A 7640 mit Athlon 64 kaufen. Frage: Funktioniert die Flüstertaste (Lüfter an/aus) auch mit anderen Betriebssystemen als Windows :?: Ich möchte nämlich Linux verwenden.

Viele Grüße,
Goofy
Dateianhänge
DSC02550.JPG
DSC02545.JPG
Goofy234
 

Beitragvon Micha199 » 09.01.2005 20:05

Hi Goofy,
hatte zwar nicht allzu lang das 7640er-NB, aber ich bin mir sicher, daß die Flüstertaste vom Betriebssystem unabhängig arbeitet - somit auch unter Linux laufen müßte. Man kann auch im "Flüstermodus" booten (wird aber irgendwo in der Betriebsanleitung davon abgeraten), deshalb denke ich, daß es unabhängig vom Betriebssystem ist.
Grüße, Micha
Micha199
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2004 06:43

Beitragvon feyz » 13.01.2005 17:36

Hallo Leutz,habe mir den A7640+AMD-M 3000+ besorgt und bin eigentlich damit zufrieden.Bin mit Glück aus dieses Forum gekommen.
Habe auch das Prob mit dem Lüfter.Habe schon vor dem Kauf mich mit CrystalCPUID beschäftigt und habe die erfahrung gemacht,das es bezogen auf den Lüfter bringtb es überhaupt nicht.Was solls,wenn ich genervt bin,benutze ich die F-Taste und wenn er zu heiß wird,gehe ich auf mit Lüfter.Ich habe mir aber von den Tool eigentlich mehr Akkuleistung versprochen.Das hat es auch ein wenig aber nicht denn von mir erhoften Zeitwert.Hat jemand ein guten Tipp bezogen auf die Einstellung von CyrstalCPUID und/oder gibt es bei einen Drittanbieter ein Hochleistungs Akku.Bei FSC gibt es nur denn,der dabei ist.

Grasiaz
:D

aspettl: Das nächste mal bitte Leerzeichen nach Satzzeichen und Absätze, danke. (Verbessert die Lesbarkeit.)
feyz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 16:55

das ist kein subnotebook!!!

Beitragvon java » 16.01.2005 12:10

also ich besitze auch ein 7640 mit 3200+ cpu.

nun mal zu eurem lüfterproblem:

1. hier werkelt ein anthlon64 mobile drin(max tdp 63 watt), der schon 13 watt bei 800mhz und 0,95v verbrät, wenn kein athlon64 treiber installiert ist, sind es 28 watt bei 800mhz und 1,4v. also mal nachschauen ob der treiber richtig installiert ist!

2. ein dothan hat zum vergleich nur eine max tdp von 21 watt, und bei 600mhz 8 watt!

==> das sind welten für die (relativ) kleinen kühler

zum fsc-kühler: die wissen schon warum sie den lüften nicht automatisch bis zum stillstand runterregeln, der würde dann erstmal richtig aufdrehen nachdem die cpu zu heis wird. nehmt den *lüfterausbutton* als das was er ist, ne nette dreingabe! im übrigen ist das laufwerk um einiges lauter beim dvd abspielen, als dass der lüfter stört.

im desktop sind 21watt (9er athlon64 c&q) kein problem mit den heutigen kühlern mit ca. 0,5kg und gut belüftetem gehäuse, da kann der lüfter mal ne zeitlang stillstehen, aber im nootbook gibts nen hitzestau!

also der lüfter sollte laufen, und kommt ja nicht auf die idee und stellt so ein desktop-replacement-notbook (nichts anderes ist das 7640) auf den teppich!!!
java
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2005 10:50

Beitragvon Tibou » 16.01.2005 18:12

Die Sache mit dem Luefter habe ich bei meinen 7460 auch schon abgeharkt auch wenn ich mich dennoch frage warum ein Acer NB mit eben diesem Athlon 64 3200+ um soviel langsamer und leiser lueftet wie mein Amilo.
Und das tut es, habe ich bei einem Kumpel gesehen und gehoert, zumindest solange keine Leistung abgefragt wird.

Eine ander Sache ist dieser Bloedsinn mit der Mhz Anzeige in XP Home, die geht nie uber 800 hinaus, nur wenn ich z.B. Speedswitch XP glauben mag dann ist mit der Taktzahl alles OK, Bitte warum steht dann so ein Muell in der XP Anzeige??

Eine weitere schlimme Sache ist das verbauen einer Wlan Karte von Conexant in dem Amilo A7640W, die ist ja so etwas von mies, da kann ich direkt unter dem Sender sitzen und ich bekomme gerade mal eine Sendestaerke von "zwei Balken", die Jungs und Maedels mit ihrem Amilo mit Intel Wlan habe diese Probleme nicht.

Auch der Akku also echt, neee, wenn ich mich anstrenge bekomme ich 100 Minuten fuer meine "100 %" Akkuleistung, mehr nicht und das im Fluestermodus mit meinem Browser als einzige offene Anwendung.

Amilo ist schon OK aber freiwillig wuerde ich keinen AMD meher nehmen wollen...
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon java » 17.01.2005 07:03

Also wie gesagt, sind mit einem mobilen Athlon64 keine "richtigen" Mobillösungen möglich, so ein System kommt im Normalbetrieb schon auf 40 watt (mit 15" Display) unter Vollast können es dann 80 watt werden. Ein Centrino-Notebook mit ähnlicher Konfiguration liegt da mal einfach so um faktor 1/2 drunter!


Ein besserer Akku und dickerer Kühler geht nur auf das Gewicht und die Bauhöhe. Was wog/wiegt denn das Acer? Das Amilo A7640 wiegt so 2,7kg und ist 35mm (zugeklappt) hoch.
java
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2005 10:50

Beitragvon feyz » 17.01.2005 08:59

Vergessen wir mal das Kühler-Problem, muß mann halt mit leben. Ich würde doch gerne wissen, ob es für dem A7640 ein Akku von ein Drittanbieter gibt.
Habe schon einige Anbieter abcheckt, aber nichts dabei gewesen.
feyz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 16:55

Beitragvon Tibou » 17.01.2005 11:43

Ja, was die Bauhoehe angeht so hast Du sicher Recht, das Acer ist recht "wuchtig" was es wiegt weis ich aber nicht.

Was das verbauen eines anderen Akkus angeht so habe ich da so meine Zweifel ob das so funktionieren kann.
Einen anderen Akku mag man ja noch besorgen koennen, evt. zumindest aber das ganze muss ja auch im Notebook geladen werden koennen, dafuer duerfte aber weder das Netzteil und schon gar nicht die Ladeelektronik im NB selber ausgelegt sein oder tauesche ich mich?
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon feyz » 17.01.2005 16:10

Habe hier ein Tool gefunden "Speed Fan" damit soll man die Lüfterumdrehung regeln können. CPU,Mainboard und Netzteil-Temparaturen kann es auch ablesen. Was hält ihr davon???
Hier noch ein Link dazu.... http://php.ch-becker.de/cpuidle_speedfan/#sf
feyz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 16:55

SpeedFan

Beitragvon MarcelL » 17.01.2005 16:48

Hi,

habe zwar ein M1420 aber das Programm geht natürlich nicht, weil alle Sensoren entweder gar nicht vorhanden sind auf dem Mainboard oder von FSC deaktiviert (wie BIOS Einstellungen)... meine Programme (auch Speedfan) können auch nur einen Temperatursensor der Festplatte anzeigen, alles andere 0.
Damit kann man natürlich auch nix umstellen... :cry: aber bei den Athlons müsste CrystalCPUID auf jeden Fall gehen.

Gruß
ML
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon feyz » 17.01.2005 17:20

Ich habe CrystalCPUID bereits aber der Lüfter dreht und dreht. Ich habe ein Athlon M XP 3000+ und welche Einstellung im Multiplier ist gut für runterdrehen des Lüfters und was mir wichtiger ist,welche einstellung gut ist für mehr akku-laufzeit???
Thanks for Posting :wink:
feyz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 16:55

Beitragvon feyz » 17.01.2005 17:24

P.S. Ich habe Crystal CPUID 3.6.1.204 und im Multiplier kann ich im Minimum bereich nur bis 4x runterdrehen und dann dreht der CPU immernoch auf 798Mhz. :roll:
feyz
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2005 16:55

Lüfter AMILO 7640

Beitragvon Chris160178 » 01.03.2005 20:17

Hallo Ihr lieben zusammen,
habe mir vor ca einem Monat den Amilo 7640 3200+ gekauft und ich bin wirklich total zufrieden und das Problem mit dem Lüfter kann ich nicht verstehen. 8)
Drücke ich die Flüstertaste im oberen Bereich des NB dann geht der Lüfter aus der NB ist super leise außer wenn ich ihn ein wenig beanspruche Brennen Office usw. dann geht der Lüfter an aber auch wieder aus von ganz allein.

Habe aber ein viel größeres Problem mit dem NB Wenn ich DVD Daten Brenne und diese in meinem PC einlesen will sind die CD's jedes mal leer obwohl etwas auf der CD drauf ist alles sehr merkwürdig.

Ach und das Touch Pad ist auch ätzend wenn ich etwas schreibe und mal nicht aufpasse dann drückt er gleich irgendwo hin und ich schreibe wie wild durcheinander aber das ist vielleicht nur gewöhnungssache.


vielleicht kann mir ja jemand helfen

viele Grüße Christoph
Chris160178
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2005 20:01

Re: Lüfter AMILO 7640

Beitragvon aspettl » 01.03.2005 20:36

Chris160178 hat geschrieben:Habe aber ein viel größeres Problem mit dem NB Wenn ich DVD Daten Brenne und diese in meinem PC einlesen will sind die CD's jedes mal leer obwohl etwas auf der CD drauf ist alles sehr merkwürdig.

Hast du die neueste Firmware? Suche mal im Forum unter dem Namen deines Brenners.

Chris160178 hat geschrieben:Ach und das Touch Pad ist auch ätzend wenn ich etwas schreibe und mal nicht aufpasse dann drückt er gleich irgendwo hin und ich schreibe wie wild durcheinander aber das ist vielleicht nur gewöhnungssache.

Synaptics-Touchpad-Treiber installieren: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm - da kann man alles konfigurieren (Empfindlichkeit etc.)

Gruß
Aaron

PS: Der Thread passt wohl besser in "Hardware" wie in Einkäufe.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Chris160178 » 03.03.2005 16:23

Hallo aspettl danke erstmal für Deinen guten Tip, habe mir gleich den Patch für mein Toutchpad runtergeladen und siehe da, es funktioniert einwanfrei.
Ja leider habe ich noch keinen LINK gefunden um mein Brenner zu updaten und in der Systemsteuerung steht auch nichts besonderes, es ist ein HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N aber einen Firmennamen gibt es leider nicht vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen wie gesagt er brennt wirklich gut aber auf meinem anderen PC zeigt er die CD's leer an und das ist merkwürdig oder
Chris160178
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2005 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme