Hallo Amilo-Gemeinde,
jetzt möchte ich meinen Ärger mal Luft machen. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren
einen Amilo D-7830 und war bisher recht zufrieden. Zwar war nach neun Monaten
der Akku platt, aber ich denke da steckt man nicht drin.
Jetzt hatte mein Amilo vor fast genau 3 Monaten ein Problem mit der
Stromversorgung (Akku wurde nicht mehr geladen - im Netzbetrieb bekam das Gerät
auch keinen Strom).
Also über den Mediamarkt eingeschickt zur Firma Bitronic. Als ich nach 3 Wochen
immer noch nichts gehört hatte, fragte ich beim Mediamarkt nach. Der Mitarbeiter
kontaktierte sofort die Firma Bitronic. Antwort: „ Der Akku ist hinüber. Wir
faxen einen Kostenvoranschlag.“ Dies konnte ich nicht glauben, weil…
… der Akku erst ein paar Monate alt war
… er bis zum letzte Tag über 2 Stunden lief
… wo ist da der Zusammenhang mit der Stromzufuhr im Netzbetrieb?
Nach weiteren Untersuchungen hieß es dann, das Board muss getauscht werden
(Garantie). Den Austausch des Akkus lehnte ich jedoch ab.
Als mein Gerät wieder bei mir eintraf stellte ich gleich fest, das die Tastatur
nicht richtig eingebaut war (sie stand an einer Seite etwas über). Dies konnte
ich zum Glück durch einen leichten Druck auf die Tastatur beheben (war scheinbar
nicht richtig eingerastet). Direkt nach dem ersten Hochfahren fiel mir auf, dass
der Lüfter auf einmal merkwürdige Aussetzer hatte. Vor dem Tausch des Boards
lief der Lüfter für ca. 30-40 Sekunden bei der gleichen Umdrehungszahl und war
dann für 30-40 Sekunden komplett aus.
Jetzt stellte ich während der Laufzeit jedoch ständige kurze Aussetzer fest. Das
hört sich so an, als ob man für einen ganz kurzen Moment den Strom für den
Lüfter unterbricht und sofort wieder. Fast wie ein Wackelkontakt…
Nach 3-4 Mails mit dem Support von Fujitsu-Siemens bekam ich eine aktuelle BIOS
Version geschickt, die ich installieren sollte (warum macht man so was nicht
gleich beim Austausch des Boards???). Wie dem auch sei… der Versuch blieb
erfolglos.
Daraufhin meinte Fujitsu-Siemens sie wollen das Gerät noch mal abholen und
reparieren. Nach 2 Wochen kam das Gerät zurück (Fa. Bitronic). In dem Paket lag
ein nettes Merkblatt und ein Anschreiben mit sinngemäß folgendem Inhalt:
Der Fehler konnte nicht festgestellt werden. Bitte beachten zukünftig die
Garantiebedingungen (Merkblatt), sonst müssen wir ihnen die Überprüfungskosten
in Rechnung stellen.
Durchgeführte Tätigkeiten: BIOS Update (im übrigen die gleiche Version, die ich
bereits installiert hatte)
HALLOOOOO? Ich habe das Gerät auf Anweisung der Firma Fujitsu-Siemens
eingeschickt. Geht’s denn noch. Die Aussetzer habe ich dann übrigens sofort nach
dem Einschalten wieder deutlich gehört.
Darauf folgte ein Telefonat mit Fujitsu-Siemens. Der nette Herr an Telefon sagte
dann nur: „Ja sie sagen das so - in dem Bericht von Bitronic steht was anderes
(nicht feststellbar). Was soll ich denn da machen?“
Wir sind dann so verblieben, dass ich noch mal zum Mediamarkt fahre und denen
den Fehler zeige, damit mir der Mediamarkt den Fehler im Auftrag bestätigen
kann.
Das Notebook wurde im Mediamrkt in der Werkstatt geprüft und ein paar Minuten
später kam das Ergebnis, welches auch in dem (jetzt schon dritten)
Reparaturauftrag vermerkt wurde. Zitat Mediamarkt: „Der Fehler ist eindeutig zu
hören. Wir bitten um gewissenhafte Reparatur.“
Wieder gingen 3 Wochen ins Land bis ich nachfragte. Der Mitarbeiter vom
Mediamarkt, rief auch direkt bei der Firma Bitronic an. Die nette Dame am
Telefon sagte nur, dass im Bericht steht, dass der Fehler nicht auftritt. Das
konnte auch der Mitarbeiter vom Mediamarkt nicht glauben und wollte den
Techniker sprechen. Da dieser bereits Feierabend hatte, bekam er erst am
nächsten Tag eine Antwort.
Da hieß es dann auf einmal, dass der Fehler jetzt vom Techniker gehört wurde
und das er sich sicher sei, dass es ein Software-Problem ist. Der Rechner muss
also neu installiert werden (Kostenvoranschlag folgt - keine Garantieleistung).
Auch bei dieser „wilde Vermutung“ konnte ich wieder den Gegenbeweis antreten:
- Das Gerät hatte ich (um eben diese Fehlerquelle auszuschließen) bereits 2x neu
installiert.
- Die Aussetzer sind bereits direkt nach dem Anschalten zu hören und auch wenn
das Gerät im BIOS-Menü steht (und dann wird nun definitiv noch keine Software
angefasst)
Als der Mitarbeiter den Techniker mit diesem Sachverhalt konfrontierte, sagte er
auf einmal, dass die Aussetzer „normal“ wären. „Das ist kein Fehler wir haben
das auch im Kollegenkreis noch mal besprochen.“
WIE BITTE??? Erst wollen sie Geld von mir für eine neue Softwareinstallation und
dann soll es auf einmal doch „normal“ sein???
Von diese „normalen“ Aussetzer war 1,5 Jahre lang nichts zu hören. Wir nutzen
das Gerät abwechselnd mit 2 Personen TÄGLICH - keiner von uns hat vorher was
gehört und jetzt ist es für jeden deutlich zu hören. Da ich auch im Bereich der
EDV beruflich Tätig bin habe ich auch schon bei einem Kunden vor dem gleichen
Modell gesessen. Dort wäre mir das sicher auch aufgefallen… aber da war auch
nichts von solchen Aussetzern zu hören.
Ich wollte das Notebook nach dem ersten „Reparaturversuch“ verkaufen, aber der
potentielle Käufer meinte beim Begutachten nur: „Nein, das hört sich aber
wirklich nicht gesund an. Ich glaube ich schaue mich nach einem anderen Notebook
um.“
Jetzt sitze ich da und kann mein Notebook seit 3 MONATEN nicht mehr nutzen. Das
kann es doch nicht sein…
Aus Kulanz will man jetzt mal den Lüfter mal tauschen (obwohl das ja gar nicht
notwendig wäre). Wobei ich den Fehler eher beim Board vermute, da ja beim
Board-Tausch bestimmt nicht mein ehemals fehlerfreier Lüfter gewechselt wurde…
Da ich davon ausgehe, dass ich das Gerät wieder mit dem Fehler zurückbekomme,
wollte ich hier mal drei Fragen stellen (sind ja glaube auch Techniker hier im
Forum unterwegs, die sich mit Amilos auskennen):
- Sind diese Aussetzer beim 7830 wirklich normal (auch Erfahrungen von anderen 7830 Besitzern wären hier hilfreich)?
- Wie ist die nächste „Eskalationsstufe“? An wen kann ich mich bei
Fujitsu-Siemens wenden (nicht Technischer-Support).
- Was kann man sonst noch tun, damit sich hier was tut?
Um das mal etwas zu visualisieren, habe ich mal per Hand ein Diagramm erstellt,
welches die Lüfterdrehzahl vorher und nachher darstellt:
Gruß Markus