amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1425: On Screen Info bei Lautstärkeveranderung

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

1425: On Screen Info bei Lautstärkeveranderung

Beitragvon C@sar » 21.10.2005 00:33

Hallo,

bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe ein Amilo 1425.

Normalerweise bekam ich bei Regulierung der Lautstärke über die Funktionstasten immer ein grünes On Screen Info in Form kleiner senkrechter Balken. Doch seit ein paar Tagen erscheint es nicht mehr. Ich kann zwar nach wie vor über die Funktionstasten die Lautstärke verändern, bekomme dabei aber nicht mehr diese grünen Balken angezeigt. An meinem System habe ich eigentlich keine Veränderungen vorgenommen. Das Einlegen der Treiber-CD hat mir auch nicht weiter geholfen, da meine Treiber angeblich bereits auf dem Stand der CD seien.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ist zwar vielleicht nur eine "nice-to-have-Funktion", nervt mich aber, dass sie weg ist und ich weiß nicht, ob da vielleicht noch mehr dran hängt.

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhilft.

mfg :wink:
C@sar
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2005 00:08

Beitragvon Bachsau » 21.10.2005 01:31

Sprichst du von PowerDVD? Das kann man einstellen, unter OSD (On Screen Display).

Leute, schaut euch die Optionen mal genauer an. Wenn ich mit einem neuen Programm arbeite, dann nehme ich es nicht eher in Betrieb, als dass ich alle Optionen die es bietet abgegrast habe. :D
Zuletzt geändert von Bachsau am 22.10.2005 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Mann200589 » 21.10.2005 11:45

Nein er spricht nicht von PowerDVD. Er meint die Lautstärke- Anzeige unter Windows: VolumeOSD.
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon C@sar » 21.10.2005 14:22

ja genau, es geht um die Anzeige, die erscheint, wenn ich die Funktionstasten für die Lautstärkeregulung drücke.

Normalerweise müsste im unteren Bereich des Displays dann ein grüner Schriftzug "Lautstärke" über einer Reiher dicker und dünner paralleler senkrechter Balken erscheinen.

Genau das erscheint aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
C@sar
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2005 00:08

Beitragvon aspettl » 21.10.2005 16:40

Wahrscheinlich hast du dafür früher mal ein Zusatzprogramm installiert?
Bei Windows ist das nicht dabei. FSC liefert das meines Wissens auch nicht, deshalb findest du es auch nicht auf der Treiber-CD.

Genau deshalb habe ich auch das Tool erstellt:
topic,230,-Neues+Tool+Lautstaerke+OSD.html
Im Moment erscheint ein Fenster. Ich will es aber dort auch so machen, dass es in grüner Schrift mit Balken erscheint.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 21.10.2005 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon C@sar » 21.10.2005 22:07

Hallo Aaron,

nein, dafür habe ich kein Zusatzprogramm installiert. Das war so vom Hersteller vorinstalliert gewesen.

Hey, du bist echt ein bisschen freaky :) - Habe mir dein Tool gedownloaded. DANKE. Das ist wirklich klasse, stark wie du das programmiert hast. Bin echt beeindruckt. Es sieht natürlich nicht so aus, wie das vorherige, aber es ist um einiges funktionaler. Echt spitze. Super. Jetzt kann ich bspw. die Schrittgröße der Regulierung einstellen. Ging vorher nicht. Vielen Dank.

Gruß
Carsten
C@sar
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2005 00:08

Beitragvon Bachsau » 22.10.2005 00:53

@Aspettl: Ach du kannst Programmieren? Dann schreib' uns doch mal was, damit man anstelle der verdammten "Rollen"-Taste das CD-Laufwerk aufmachen kann. ;)

Ich will sowas! :lol:
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon 1101011 » 22.10.2005 11:15

aspettl hat geschrieben:topic,230,-Neues+Tool+Lautstaerke+OSD.html
Im Moment erscheint ein Fenster. Ich will es aber dort auch so machen, dass es in grüner Schrift mit Balken erscheint.


Also ich find dein Fenster ziemlich toll.
Ich finde, dass sieht besser und moderner aus, als nur eine grüne Schrift.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 22.10.2005 17:31

Bachsau hat geschrieben:@Aspettl: Ach du kannst Programmieren? Dann schreib' uns doch mal was, damit man anstelle der verdammten "Rollen"-Taste das CD-Laufwerk aufmachen kann. ;)

Ich will sowas! :lol:

Siehe Anhang :-D. Habe ich allerdings nur gemacht, da es nur ein paar Zeilen Änderung waren (ein anderer Keycode, CD auswerfen ist auch nur eine Zeile).

1101011 hat geschrieben:Also ich find dein Fenster ziemlich toll.
Ich finde, dass sieht besser und moderner aus, als nur eine grüne Schrift.

Das Problem ist, dass in 3D-Anwendungen und bei Videos etc. das nicht so gut ist.

Gruß
Aaron
Dateianhänge
Rollen-CD-Auswurf.zip
(82.06 KiB) 226-mal heruntergeladen
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon dutty » 22.10.2005 17:35

ist vielleicht ein bisschen offtopic.. aber wo kriege ich ne liste von den keycodes für die Fn tasten? sind die bei allen notebooks gleich?
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon aspettl » 22.10.2005 17:41

Viele Tasten in Verbindung mit Fn ersetzen ja nur fehlende echte Tasten. Dort ist der Keycode also klar.
Andere wie Helligkeit ändern, Display umschalten etc. geben oft gar keinen Keycode. Die Lautstärketasten-Keycodes sind meines Wissens immer gleich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron