amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ich hab die Schnauze voll, ständig Probleme mit der Kühlung

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon CadexX » 30.10.2005 02:20

Bei mir leider garnicht, das Laptop hat mich heute wieder den letzten Nerv gekostet. Was ich mich frage ist, würde es irgendwas bringen das Laptop einzuschicken? Werde es doch so wieder bekommen wie es ist. Da wird sich keiner die Mühe machen und das 2-3 Stunden prüfen ob es abstürzt oder nicht. Vielleicht werden noch die Lüfter gewechselt und das wars. Wenn es wieder bei mir ist tretten dümmsten falls immer noch die gleichen Probleme auf, wenn ich es noch mal einschicke geht das ganze von vorne los.
CadexX
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2005 23:35

Beitragvon Uli » 30.10.2005 16:47

Hallo.


Mal ganz vorne weg. Einschicken würde ich es auch nicht mehr die Chance das es so zurück kommt wie du es abgeschickt hast ist viel zu groß.


Ich kann mich über staub und der gleichen in den Kühlsystemen nicht beklagen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Abstürze und Einfrieraktionen damit etwas zu tun haben.
Ich bin gestern draufgekommen das auch Standrechner deren CPU’s und Grafikkarten nicht ordnungsgemäß in ihren Fassungen (Sockels, Slots, usw…) sitzen dieselben Symptome hervorrufen. Meiner frieret manches Mal sogar beim Hochfahren ein oder bei der Anmeldung, und da kann sicherlich noch keine Rede von zu viel Staub oder Überhitzung sein.

Was mich aber auch noch sehr verwundert ist, dass ich unter Suse-Linux und Debian, noch nie solche Probleme hatte. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher ob ich da einfach nur glück gehabt hab.

Ich hab auch schon mit einem Elektriker gesprochen der meinte das Defekte oder nicht ordnungsgemäß befestigte oder sitzende Komponenten zu enormen Stromverbrauch (Was ein höheres Elektrostatisches Kraftfeld zu folge hat und somit Staub und der Gleichen Stärker anziehen kann) wie auch enormer Hitzeentwicklung führen können. Oder in den meisten fällen durch einen Wackelkontakt, Leiterbahnenbruch, Sockelbruch und der gleichen zu ähnlichen bis selbigen Problemen führen können.


Es bestünde auch noch die Möglichkeit das es einfach nur Probleme mit den Treibern gibt das manche Treiber die Hardwarekomponenten nur falsch ansprechen und dadurch zur Überlastungen und Ausfällen der einzelnen Komponenten führen was den Totalstillstand des Systems bedeuten kann aber nicht immer muss.

Grüße Uli

Ich Hasse Debuggen besonders wenn man dann die Lösung des Problems endlich gefunden hat und man sich 1000 mal in den ……… beißt weil die Lösung die ganze Zeit auf der Hand lag.
Uli
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2005 17:58

Beitragvon CadexX » 30.10.2005 17:30

Sollte das aber tatsächlich an falsch zusammen gebauter Hardware liegen dann wäre doch einschicken das beste. Speicher hab ich nicht gecheckt, Prozessor sitzt aber, hab extra nochmal neue Wärmeleitpaste drauf geschmiert. Werde das jetzt noch ein weilchen beobachten und den Laptop dann wahrscheinlich einschicken oder bei einem angemessenen Angebot verkaufen.
CadexX
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2005 23:35

Beitragvon Uli » 30.10.2005 18:28

Das Problem an der ganzen Sache ist aber.
Wenn die das Problem dann wirklich reparieren müsste es ja bei mir schon verschwunden sein.
Ich hab meinen schon mehr als 10 Mal eingeschickt und der Fehler ist nicht verschwunden, alles was passiert ist. Ich hab schon min das 10. Mainboard den 4. Akku den 5. Brenner und RAM haben’s auch schon 8-mal ausgetauscht. Sprich ich hab ein fasst neues Book. Ach ja genau Gehäuse hab ich auch schon das 3. weil die beim aufschrauben nicht mal Aufpassen können.
Ich bin mir sicher das die das Problem finden können „wenn sie wollen“ du müsstest nur genug wind machen. Damit die endlich mal was tun. Das letzte mal als ich das book eingeschickt hab, hab ich den Akku voll aufgeladen und neu aufgesetzt zusätzlich ein kleines script in den Autostart gelegt das mir die Dauer des Betriebs logt und ein Keylogger der mir die Aktivität des Users protokolliert. Im logfile waren gerade 25min und keine wirklichen Aktivitäten verzeichnet.

Das mag was heißen oder?

Ich halte das einschicken für glatte Zeitverschwendung!!!

Ich sags ganz offen und ehrlich Fujitsu Siemens ist für mich gestorben.
Ich würd von denen nicht mahl mehr ein Book nehmen wenn sies mir schenken!!!

Grüße Uli
Uli
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2005 17:58

Beitragvon Mann200589 » 30.10.2005 19:01

Das mit den 10 Mal eingeschickt glaub ich dir nicht. Wenn es jedesmal der gleiche Fehler ist hätten sie dir ein neues Notebook geben müssen.
Du würdest sicher ein geschenktes Amilo nehmen, du bist nur in diesem Moment sauer das dein Amilo nicht geht.
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Uli » 30.10.2005 19:28

Woher willst du das wissen?

Ich hab sogar angefragt ob es nicht gescheiter wäre mir gleich ein neues book zu geben. Da hab ich als Antwort bekommen, dass das nicht möglich ist weil die books ein Mischung aus Siemens und Fujitsu sind und erst absprachen mit Fujitsu nötig wären.

Wahrscheinlich würde ich ein Geschenktes Amilo nehmen aber ich würds nicht lange behalten weil ichs gleich wieder verkaufen würde. (Da hätt ich dann mehr davon!!!)
Uli
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2005 17:58

Beitragvon Uli » 30.10.2005 19:34

Tut mir leid ich hab jetzt noch mal nachgezählt es waren nicht 10 sondern 11 mal!!!

Grüße Uli
Uli
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2005 17:58

Beitragvon aspettl » 30.10.2005 19:45

Du weißt ja, dass man im Rahmen der Gewährleistung das nicht hinnehmen muss? Zumindest im ersten halben Jahr hat man da gute Chancen es umtauschen/zurückgeben zu können. So wie es bei dir aussieht, hat es ja im ersten halben Jahr angefangen, oder? Gehe am besten mal zum Händler.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Uli » 30.10.2005 20:10

Das Problem hat 4 Wochen nach dem Kauf begonnen. Ich wollte dann gleich wieder vom Kauf zurücktreten aber da ist mir gesagt worden das das nur spätestens eine Wochen nach Kaufdatum möglich ist. Also hab ich es wohl oder über zur Reparatur bringen müssen. Nach guten 4 wochen kam das ding wieder und funktionierte 2 Wochen dann fing das gleiche wieder von vorne an. Ich habs wieder eingeschickt. 3 wochen später kam es wieder. 3 Tage nachdem ich es abgeholt habe trat der Fehler wieder auf der Bringin Service man der die Dinger nur entgegennimmt und sie dann für nach Wien schickt hat schon Spaß halber gesagt, dass das Patienten sein müssen die das ding angeschaut haben oder nicht.
Ich hab auch ein paar Mal mit der Zuständigen Person gesprochen. Die hat mir versichert das sie dem auf den Grund gehen wird. Dann kam ein Anruf, dass sie einen Mitarbeiter der Abteilung verwiesen habe weil er die Geräte nicht Sachgemäß handhabe und sie nur beschädigen würde. Deshalb bekam ich auch ein neues Gehäuse (ohne die ganze Pikerl „Windof; P4 usw.“) beim 5. mal hab ich dann einmal angefragt ob das normal sei und ob man da nicht einen Gerätetausch machen könnte. Da hieß es nur, dass das nicht so einfach ist weil die Geräte eine Mischung aus Siemens und Fujitsu sind. Und das ich mir gleich ein neues kauf war nicht drinn da ich keinen Gelds……. hab. und das ding für die schule brauch.

Jetzt is mir die ganze Sache auch schon zu blöd mich da mit den läuten herum zu streiten. Ich schau nur mehr das ich das ding irgend wo teuer verhökern kann und kauf mir dann was gscheites like IBM,HP,usw.

Und außerdem und überhaupt is Garantie auch keine mehr drauf.

Grüße Uli
Uli
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2005 17:58

Beitragvon CadexX » 30.10.2005 20:17

Ich seh die Sache ähnlich wie Uli, nach dem das Book verkauft ist interessiert sich FSC einen Dreck um den Kunden. Mit Reparaturzeiten von 4 Wochen kann man schon von Dreistigkeit sprechen, das es für die Zeit kein Ersatz gibt ist einfach nur frech. Gibt eben Leute die beruflich darauf angewiesen sind. Ich selber hab nur das Notebook und kein Heimpc mit dem ich die Zeit überbrücken könnte. Deshalb ist schon eine Zeit von 2 Wochen schmerzhaft in der alles still steht.
CadexX
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2005 23:35

Beitragvon Alex99 » 30.10.2005 20:30

Peltierelemente sind dann doch etwas zu groß fuer deinen Laptop.
Ausserdem Technisch völlig ungeeignet, da die enstehende Wärme ja trotzdem (durch einen Lüfter) abgeführt werden muß.
Und zu teuer sind sie auch.
Reicht das?

Das ein nach unten belüftetes Notbook auf einer harten Unterlage stehen muß
ist ja auch nichts neues. (Ist bei allen Herstellern so.

Aber ansonsten unterscheiden sich die FSC Kühlelemente konstruktiv
auch nicht wesentlich von den anderen Herstellern.

Sorry, aber wenn dein Lüfter nach so kurzer Zeit derartig verstaubt
das die Kühlleistung einbricht, dann muss sich in deiner Umgebungsluft
abartig viel Staub befinden.

Also, einfach mal Staubwischen. ;-)
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon PappaBaer » 30.10.2005 20:31

CadexX hat geschrieben:Mit Reparaturzeiten von 4 Wochen kann man schon von Dreistigkeit sprechen, das es für die Zeit kein Ersatz gibt ist einfach nur frech. Gibt eben Leute die beruflich darauf angewiesen sind.

Auch wenn es hier schon bestimmt 50 mal erwähnt wurde...

Dafür gibt es auch von Fujitsu-Siemens Business-Geräte, wahlweise auch mit Vor-Ort-Service und 24h Reaktionszeit.
Amilos sind die Consumer-Geräte, Lifebooks die Business-Geräte. Also wurdest Du beim Notebook-Kauf entweder falsch beraten oder hast selber einfach nur auf den Preis geschaut.
Wenn Leute meckern, dass sie unmöglich auf ihr Gerät ein paar Tage (meinetwegen auch drei Wochen) verzichten können, weil sie es unbedingt beruflich brauchen, und sich dann ein Amilo (also ein Consumer-Gerät) kaufen, schüttel ich inzwischen nur noch mit dem Kopf und denke mir meinen Teil. Sorry.

EDIT:
Alex99 hat geschrieben:Sorry, aber wenn dein Lüfter nach so kurzer Zeit derartig verstaubt
das die Kühlleistung einbricht, dann muss sich in deiner Umgebungsluft
abartig viel Staub befinden.

Also, einfach mal Staubwischen. Wink

Eben meine Meinung. Ohne CadexX damit allzu doll auf den Schlips treten zu wollen. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon CadexX » 30.10.2005 21:05

Einfach mal in andere Threads gucken, stehe mit dem Problem nicht alleine da. Auch in Staufreien Räumen (Bundeswehr) tretten diese Probleme auf. Versteh nicht wie man ein millionenschweres Unternehmen den Rücken decken muss. Soweit soll es an der Festplatte liegen. Macht soweit sinn weil bei MP3s oder DVD sind Prozessor und Grafikkarte garnicht gefordert. Schon auf Strg+C und dann auf Strg+V ist er abgeschmiert. Genau als ich Strg+V gedrückt habe.

Schlips? Passt schon. Meinungsfreiheit für alle ;)
CadexX
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2005 23:35

Beitragvon PappaBaer » 30.10.2005 21:17

CadexX hat geschrieben:Macht soweit sinn weil bei MP3s oder DVD sind Prozessor und Grafikkarte garnicht gefordert.

Sowohl bei MP3 als auch bei DVD muss der Prozessor decodieren und wird sehr wohl gefordert. Versuch mal auf einem Pentium I 100MHz flüssig eine DVD zu schauen.

Die Festplatte könntest Du ganz einfach mit dem entsprechenden Diagnose-Tool des Festplatten-Herstellers prüfen. Einfach von der Hersteller-Seite runterladen und prüfen. Dann bist Du evtl. einen Schritt weiter. Sollte die Festplatte defekt sein, kannst Du diese auch bei einem lokalen Servicepartner in Deiner Nähe tauschen lassen, musst Dein Gerät also nicht erst lange wegschicken.

Nochmal zu dem Thema Staub: Wie erklärst Du Dir dann, dass andere User mit dem Gerät (also auch mit dem gleichen Gehäuse, gleichen Kühler etc.) diese Staub-Probleme nicht haben? Der Staub wird ja auch nicht im Amilo produziert, sondern aus der Umgebungsluft angesaugt.

Aber wie gesagt: Prüfe erstmal Deine Festplatte.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon CadexX » 30.10.2005 21:33

Ich behaupte auch nicht das der Prozessor nichts macht, aber ich glaube er wird weniger gefordert wie bei Spielen. Abgesehen davon? Was muss der decodieren wenn ich eine DVD kopiere?
CadexX
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2005 23:35

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme