amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ich hab die Schnauze voll, ständig Probleme mit der Kühlung

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon PappaBaer » 30.10.2005 21:37

Beim Kopieren nichts, das ist richtig. Beim Abspielen schon.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon CadexX » 30.10.2005 21:48

Was für ein zugemüllter Thread. Weiter bin ich bis jetzt auch nicht.

Hab neulich wieder eine Absturz Serie gehabt, hab ihn darauf wieder zerlegt, seit der letzten Aktion ist eine Woche vergangen. Hab geschaut ob die Lüftung wieder zu ist. Jedenfalls war das nicht der Fall gewesen und trotzdem hab ich immer noch die selben Probleme.
CadexX
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2005 23:35

Beitragvon DJNeedHelp » 30.10.2005 23:33

Mal ´ne blöde Frage : Wenn´s dann halt so ist, dass die Kühlrippen mit Staub zusitzen, würde es was bringen, mal ganz vorsichtig einen Staubsaugerschlauch an das "Ablüftungsgitter" zu halten und den Staub somit ohne Öffnen des Gehäuses zu entfernen ? Wenn sich das nämlich vermeiden ließe ( Öffnen des Gehäuses ), fände ich das sehr beruhigend... :D
DJNeedHelp
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2005 16:45

Beitragvon Bachsau » 31.10.2005 06:26

Wenn dann nur umgekehrt als er Reingekommen ist, bedeutet an der Ansaugöffnung. Ich würde aber davon abraten, weil du dir damit leicht das Lüfterlager kaputt machen kannst.

Aber wenn es schon sehr zu ist, kannst du das sowieso vergessen, weil der Staub sich mit der Zeit zu einer undurchdringlichen Filzmatte verwebt, die du nichtmehr auseinander bekommst.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon ApogeeDIVA » 31.10.2005 12:12

Also ich bin der Meinung das wenn ein Notebook in einer normalen Deutschen Wohnung nicht funktioniert ist das ein design Fehler. Wenn ein wenig Staub nach kurzer Zeit alles verstoppft und das Ding zu heiss wird dann hätte man einen Staub Filter einbauen können. Das 3848, die Dells und andere ziehen ja auch Staub an und laufen. Und wenn das Ding beim dritten mal nicht geht, dann verkloppe ich den Müll auf ebay mit einer Warnung und ab zu einem anderen Hersteller.

Mein 3848 läuft seit 2 Monatan durch ohne Probleme.

-Flo

PS: Ich würde einfach weniger basteln. Zu viele Installieren zig neue Sachen drauf, tunen ohne Wissen und dann meckern wenn die Kiste nicht läuft. (Hatt aber mit DIESER Sache nix zu tun)
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon DJNeedHelp » 31.10.2005 14:59

Bachsau hat geschrieben:Wenn dann nur umgekehrt als er Reingekommen ist, bedeutet an der Ansaugöffnung. Ich würde aber davon abraten, weil du dir damit leicht das Lüfterlager kaputt machen kannst.

Aber wenn es schon sehr zu ist, kannst du das sowieso vergessen, weil der Staub sich mit der Zeit zu einer undurchdringlichen Filzmatte verwebt, die du nichtmehr auseinander bekommst.



Also doch aufmachen, wenn´s soweit ist. Bisher ( Gerät 1 Jahr alt, fast täglich benutzt ) gab´s allerdings noch keine Probs, von daher bleibt das Teil dann auch vorerst zu. Trotzdem Danke ! :wink:
DJNeedHelp
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2005 16:45

Staub

Beitragvon zacherl » 05.01.2006 12:34

Hallo zusammen!
Habe mir mit freude diesen und auch andere Threads zu diesem problem durchgelesen!!
Bin aber der meinung das die lüftung oder der lüfter schlecht plaziert, nicht ausreichend leistung bringen zumindestens bei meinem nb!(amilo a1650)

Frage:
Wieso sind andere hersteller so schlau und machen die lüfter auf der seite links oda rechts nur siemens fujitsu bei diesem modell(A1650 oda auch bei anderen nich?)??Mein bruder hat ein acer notebook und kommt nicht mal annähernd auf solche heiße temperaturen wie ich mit meinem amilo!
Denke auch nicht das es an dem staub liegt weil wir im selben raum sind und beide auf einer festen unterlage stehen!
Möchte jetzt nimanden direkt kritisieren nur das ist doch ein bisschen schwach und vor allem für diesen preis!!

Hat jemand schon einen idee oder lösung für dieses "problem"??

Habe mir so eine art Rack gebastelt wo mein nb draufsteht hoffe das es funzt!! sonst noch irgendwelche einfälle??


lg danke für hilfe und antwort
zacherl
zacherl
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2006 08:16

Beitragvon ChaosKrieger » 05.01.2006 13:02

moin..

auch wenn ich keine staub/hitze probleme habe, habe ich trotzdem nen kleinen tipp..

besorgt euch einen staubfilter und befestigt ihn direkt an den luftschlitzen..(is kein witz)

zu den hitzeprobleme..:

hatte ich bis jetzt nicht, meiner läuft im idle mode immer auf 35°C

unter volllast auf ca 45°C


--------------------

chaos@chaos:~$ temp
cooling mode: critical
state: ok
temperature: 35 C
critical (S5): 100 C
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme