amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN / Internet-Problem beim AMILO 1437G

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon spike_scramble » 22.10.2005 21:00

so ich lade jetzt die ubuntu-live cd.... ne neuinstallation käme schon deswegen nicht in frage, weil es sich aktuell um eine solche handelt.. nen anderen pc hier auszuprobieren geht logistisch nicht. demnach werde ich dann morgen mal die meldungen mit linux posten. bis denne.. ;)
spike_scramble
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005 14:30

Beitragvon aspettl » 22.10.2005 21:02

Ah, du hast schon geantwortet :-)
Ich habe gerade noch einen Edit am vorherigen Post gemacht, mit 3 Ideen (vielleicht hilft es ja, ich glaube es zwar nicht...).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon spike_scramble » 23.10.2005 00:08

es hat geklappt....... :)

ich weiß jetzt zwar nicht wirklich woran das lag, aber ich bin mit dem wlan nun drinne, und schreibe zur feier mit dem laptop, obwohl das bei den tastaturen ein graus ist :)

ich habe jetzt nacheinander dhcp, wo er keine ip bekam, deaktiviert. dann habe ich die 192.168.0.4 zugewiesen, gateway rein und ping 192.168.0.1 gemacht... klappte. danach die beiden karten lan und ieee1394 deaktiviert und dann neustart. dann gings. ich kann mir das nicht wirklich erklären, aber ich werde jetzt mal nacheinander die firewire und lan karte aktivieren und schauen was so kommt.

danke schonmal an alle, die versucht haben zu helfen, vorletztes thread hat wohl die lösung gebracht.....

EDIT: immer wenn ich die interne lan-karte mit der ip 192.168.0.3 aktiviere, kann ich mit dem wlan nicht mehr ins www. deaktiviere ich sie, geht alles wieder. woran liegt denn das?
spike_scramble
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005 14:30

Beitragvon spike_scramble » 23.10.2005 22:09

keiner ne ahnung, warum ich die interne lan karte mit der ip 192.168.0.3 deaktivieren muss, damit die wlan karte mit der ip 192.168.0.4 funktioniert?
spike_scramble
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005 14:30

Beitragvon aspettl » 23.10.2005 22:56

Wahrscheinlich da bei dem das gleiche Netz eingetragen ist, schlimmstenfalls sogar mit DNS und Gateway. Klar, dass sich das in die Quere kommt.
Teile dem LAN mal eine ganz andere IP und Subnetzmaske zu, ohne DNS und Gateway. Dann sollte WLAN parallel funktionieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon spike_scramble » 24.10.2005 14:16

hi, das kapiere ich jetzt nicht so ganz.... ich soll der lan karte ne andere ip und subnet zuweisen, ohne gateway und dns? dann komme ich doch nicht mehr mit der lankarte ins netz, da der router ja 192.168.0.1 und das subnet 255.255.255.0 hat , oder? oder habe ich da nen denkfehler? will sagen: ich hätte gerne ne konfiguration, dass ich mit wlan und lan über den router ins netz komme, ohne eine karte deaktivieren zu müssen. geht das?

greetz
AMILO 1437G, Pentium M (760) 2,0 GHz, 1GB RAM, 80GB S-ATA, RADEON X700
spike_scramble
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005 14:30

Beitragvon aspettl » 24.10.2005 14:36

spike_scramble hat geschrieben:wlan und lan über den router ins netz komme, ohne eine karte deaktivieren zu müssen. geht das?

Aber woher soll Windows dann "wissen", welches es verwenden soll?

Logisch: Wenn du deiner LAN-Karte die Konfiguration änderst, geht mit dieser Internet nicht. Soll es auch nicht.
Wenn man doch wahlweise zwischen LAN und WLAN wechseln will, hilft nur, den jeweiligen Adapter zu deaktivieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon helge » 25.10.2005 14:22

aspettl hat geschrieben:
spike_scramble hat geschrieben:wlan und lan über den router ins netz komme, ohne eine karte deaktivieren zu müssen. geht das?

Aber woher soll Windows dann "wissen", welches es verwenden soll?

Logisch: Wenn du deiner LAN-Karte die Konfiguration änderst, geht mit dieser Internet nicht. Soll es auch nicht.
Wenn man doch wahlweise zwischen LAN und WLAN wechseln will, hilft nur, den jeweiligen Adapter zu deaktivieren.

Gruß
Aaron


Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wird di e interne Karte nicht automatich deaktiviert bei Windows ? Aber wenn ich so nachdenke dann wohl nicht.

Was auf jedenfall hilft ist wenn beide Karten ihre IP-Adresse ueber DHCP beziehen.
Die aktivierte Karte bekommt dann die IP-Adresse und das Default Routing
und nicht angeschlossene bleibt unkonfiguriert.
Mach ich auch so

Ich denke das Windows einfach die eingebaute wired Karte bevorzugt wenn du sie fest konfiguriert hast ... Vielleicht kann man was in der Registry patchen, aber da kenn ich mich nicht aus.

Gruss
Helge

P.S. Mir ist noch was eingefallen. Wenn du der Sache tiefer nachgehen willst, installier dir mal den Ethereal. Den gibt es auch fuer Windows. Dann kannst du mal beide Karten
aktivieren einen ping auf deinen Router machen und sehen ueber welches Interface deine Pakete gehen. Vielleicht hab ich heute abend Zeit dann Probier ich das mal bei mir aus.
:wink:
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2005 23:56
Wohnort: Putzbrunn

Beitragvon spike_scramble » 25.10.2005 15:02

danke schonmal für die resonanz zu meinen problemen.....

ich habe aber für micht jetzt festgestellt, dass bei mir die vergabe über dhcp nicht funktioniert, wie sie soll.. wenn ich dhcp bei meinem amilo aktiviere, bekomme ich nie eine valid ip zugesiwesen. deshalb habe ich mit nem anderen laptop mich über dhcp versucht zu connecten und es hat funkttioniert. damit ist die malfunktion des dhcp servers schonmal ausgeschlossen und ich habe die probleme wieder auf meiner seite. gibbet da irgendwie ne abhilfe, respektive ne roadmap, wie ich das problem eingrenzen kann?
AMILO 1437G, Pentium M (760) 2,0 GHz, 1GB RAM, 80GB S-ATA, RADEON X700
spike_scramble
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005 14:30

Beitragvon helge » 25.10.2005 16:20

spike_scramble hat geschrieben:danke schonmal für die resonanz zu meinen problemen.....

ich habe aber für micht jetzt festgestellt, dass bei mir die vergabe über dhcp nicht funktioniert, wie sie soll.. wenn ich dhcp bei meinem amilo aktiviere, bekomme ich nie eine valid ip zugesiwesen. deshalb habe ich mit nem anderen laptop mich über dhcp versucht zu connecten und es hat funkttioniert. damit ist die malfunktion des dhcp servers schonmal ausgeschlossen und ich habe die probleme wieder auf meiner seite. gibbet da irgendwie ne abhilfe, respektive ne roadmap, wie ich das problem eingrenzen kann?


Nur mal um alles noch mal zusammen zufassen.
Dhcp funktioniert bei dir weder wireless noch ueber Kabel ?
Mit einen anderen Notebook hat es funktioniert ?
Hast du es eigentlich mal mit Ubuntu probiert ?
Wenn es mit Ubuntu funktioniert ist es zumindestesn keine HW fehler , was ich eh nicht glaube.
Hast du an deinem Windows rum geschraubt ?
8)

Du kannst noch nach sehen ob bei dir der DHCP Client gestartet ist
Schau nach unter Systemsteurung -> Verwaltung -> Dienste
Dort gibt es eine Zeile mit DHCP Client. Der sollte gestartet sein und der Autostarttyp sollte auf automatisch stehen.

Gruss
Helge
FSC Amilo A1667G 4000+
Debian 64bit testing/unstable, Windows Pro SP2
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2005 23:56
Wohnort: Putzbrunn

Beitragvon helge » 25.10.2005 19:52

Jetzt wird spannend, bin gerade bei meinem Maedel und
die hat auch so einen Fritzbox. Mit Windows funktionierts,
wo bei er am Anfang auch gemeint hat er bekaeme keine gultige IP-Adresse.
Interessanterweise , gehts aber nicht mehr unter Linux. Wobei es
mit der alten Broadcom Karte funktioniert hat.
Seltsam .....
Mal guggen was ich rausbekomme.

Gruss
Helge


P.S. Meine IntelPro Treiber unter Windows sind die 9.0.1.9

Edit : Hubs hab mich beim Key unter Linux verschrieben, sorry
Es funktioniert also bei mir mit Windows und Linux
FSC Amilo A1667G 4000+
Debian 64bit testing/unstable, Windows Pro SP2
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2005 23:56
Wohnort: Putzbrunn

Beitragvon ernst_li » 24.04.2006 12:14

spike_scramble hat geschrieben:es hat geklappt....... :)

ich weiß jetzt zwar nicht wirklich woran das lag, aber ich bin mit dem wlan nun drinne, und schreibe zur feier mit dem laptop, obwohl das bei den tastaturen ein graus ist :)

ich habe jetzt nacheinander dhcp, wo er keine ip bekam, deaktiviert. dann habe ich die 192.168.0.4 zugewiesen, gateway rein und ping 192.168.0.1 gemacht... klappte. danach die beiden karten lan und ieee1394 deaktiviert und dann neustart. dann gings. ich kann mir das nicht wirklich erklären, aber ich werde jetzt mal nacheinander die firewire und lan karte aktivieren und schauen was so kommt.

danke schonmal an alle, die versucht haben zu helfen, vorletztes thread hat wohl die lösung gebracht.....

EDIT: immer wenn ich die interne lan-karte mit der ip 192.168.0.3 aktiviere, kann ich mit dem wlan nicht mehr ins www. deaktiviere ich sie, geht alles wieder. woran liegt denn das?



Hallo, ich weiß nicht, ob man sich in Foren an Fragen anhängen darf (ist das erste Mal, dass ich nicht nur lese), aber mein Problem ist ziemlich HAARgenau das gleiche, wie der Ausgangspunkt dieser Geschichte hier - bis auf die Technik.
Bei mir: Laptop A 1650G, WLAN-Adapter Atheros, WLAN-Router Speedport W500V - Laptop hält sich für mit dem Netz verbunden (Anzeige an versch. Stellen): Es kann sogar zwischen "hervorragend" und "gering" bei der Verbindungsqualität unterscheiden, aber kein ping ("Zeitüberschreitung ... " kommt an und kein Internet klappt.
Die LAN-Verb. und 1394-Verb. habe ich nun auch schon deaktiviert, feste IP-Adr. vorgegeben (192.168.2.35, weil im Router bei DHCP ab 32 zugelassen), Gateway eingestellt (192.168.2.1 - alles in Netzwerkverb. - Eigenschaften von TCP/IP).
Was mache ich falsch??
Wenn vielleicht jemand mir das, was in dem zitierten Text gemeint ist, step-by-step für Doofe aufschreiben könnte? Ich habe z.B. die festen IP-Adr. bei der WLAN-Verbindung unter Eigenschaften von TCP/IP eingestellt (s.o.). Ist das die richtige Stelle?

Über irgendwas, das hilft, wäre ich superglücklich!!!
ernst_li
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006 18:57

Beitragvon aspettl » 24.04.2006 15:49

@ernst_li
Sieht so aus, als ob die Verbindung nicht "richtig" steht. Verschlüsselung (falscher Key) oder MAC-Filter kann ein Grund sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon ernst_li » 24.04.2006 19:36

Danke für die schnelle Reaktion!

Aber:
MAC-Filterung hatte ich aber vorsorglich erstmal weggelassen (Habe das WLAN erst kurze Zeit.) und wollte das einrichten, wenn dieser Rechner integriert ist.
Verschlüsselung (WEP) habe ich auch nochmal neu eingegeben und mit Router verglichen, müsste also korrekt sein.
Allerdings sagte mir heute jemand an der FSC-Hotline (mit dem ich aber wg. Zeitproblemen abbrechen musste), dass der WLAN-Adapter evtl. Probleme haben könnte, wenn ich den Schlüssel nicht in HEX eingegeben habe, sondern in ASCII. Kann das sein?

Kann die Lösung bei mir nicht so ähnlich verwickelt sein, wie bei dem von mir Zitierten?
ernst_li
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006 18:57

Beitragvon ernst_li » 24.04.2006 20:10

Hallo Aaron,
nur kurzer vorläufiger Zwischenstand:

Habe doch nochmal WEP ausgeschaltet (dachte, das hätte ich schon versucht, aber ....).
Bin jetzt mit dem Laptop im Internet (Jubel!).
Werde, wenn wieder Zeit ist, 'mal sehen, dass ich die Verschlüsselung irgendwie wieder 'reinkriege.

Gruß Ernst
ernst_li
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2006 18:57

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet