amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN / Internet-Problem beim AMILO 1437G

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon GodFather » 01.05.2006 19:35

meninblack hat geschrieben:Ich weiß ja nich aber ich hatte nichtmal den On-Off Schalter der W-LanKarte gefunden und dachte es ist defekt das Teil.
Der liegt rechts direkt am Frontbereich vom Laptop.
Jedenfalls als dieser dann gefunden war stellte diese sofort mit meinem Siemens Se515 Router den Kontakt her, mitunter befanden sich auch noch 6 weitere W-Lananschlüsse in meiner Nähe :lol:


Bei mir war es das selbe Problem. Seit 3 Tagen keine Verbindung mehr zum WLAN Router bekommen, nur noch per LAN Kabel. Und dann dieser Tipp mit dem WLAN Schalter...oh man an der hatte ich garnicht mehr gedacht. Muss wohl ausversehen mal rangekommen sein :roll:


Aber jetzt funtzt ja alles wieder :D
Gruss, GodFather

Bild
Benutzeravatar
GodFather
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2005 19:08
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo M1437

Beitragvon Easy69 » 04.08.2006 09:32

Hoffe ich bin in diesem thread richtig, war ehrlich gesagt zu faul um weiterzusuchen und der Fehler scheint ziemlich mit meinem Problem übereinzustimmen...

Kurz zur Hardware:
FSC 3834 mit der intel wirelss karte.

War die ganze Zeit Problemloss per wlan im Internet, dann ist irgendwann mein Router abgeraucht ( D-Link 614) und wurde durch einen Neatgear 614 V5 ersetzt

Seit dieser Zeit versuche ich vergeblich über Wlan ins internet oder auf den Router zu kommen.

Habs schon mit "offenem" und WEP 64 Bit Verschlüsselung versucht ( key wurde geprüft und war i.o. )

Das Notebook erkennt zwar den Router und zeigt auch eine sehr gute Verbindung an, aber sobald ich ins www oder auch nur auf den Router will kommt diese lustige " Diese Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung.
per Kabel komm ich problemlos auf den Router, auch ins Internet.

hab den Router ( da er gebraucht war) zur Sicherheit auch nochmal resetet, ohne Ergebniss.

Was mich wirklich am meisten irritiert ist, dass das Notebook im Wlan eine Verbindung mit Netgear anzeigt, ich aber 0 Zugriff aufs Netzwerk über Wireles habe :shock:

Wenn noch irgendjemand dazu noch ne Idee hat.... HILFE :wink:
Easy69
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2006 09:22

Beitragvon Geric » 04.08.2006 09:51

Easy69 hat geschrieben:Was mich wirklich am meisten irritiert ist, dass das Notebook im Wlan eine Verbindung mit Netgear anzeigt, ich aber 0 Zugriff aufs Netzwerk über Wireles habe :shock:

Wenn noch irgendjemand dazu noch ne Idee hat.... HILFE :wink:


Dann passen deine Zugangsdaten der Verschlüsselung nicht. Hast du DHCP oder feste IPs vergeben? IP Range geändert oder noch auf Router Vorgaben? Am Laptop eventuell noch IP Konfiguration des alten Routers aktiv?

Gruß Geric
Geric
 

Same Problem....

Beitragvon Anonymous » 08.08.2006 00:53

So, wo hier sowieso schon alle WLan Verbindungsprobleme breitgetreten werden schmeiss ich meines auch noch in die Runde bevor ich komplett verzweifle.

Ich hab hier einen nagelneuen Amilo SI1520 rumstehen. Ich habe ihn sofort nach dem Kauf neu formatiert und XP Pro anstatt Home installiert. War auch alles kein Problem, auch keine Treiberprobleme etc. Zudem habe ich noch den Treiber für die Intel WLan Hardware auf den neuesten Stand 10.5 gebracht.

Nachdem ich alles eingerichtet hatte, heisst feste IP/Gateway/DNS/WEP, zeigte mir Intels Proset auch eine hervorragende Verbindung an. Nur kam ich nicht ins Internet. Ich erreiche auch per ping Befehl meinen Router nicht oder einen der anderen PCs. Ebenso kann ich den Amilo nicht von anderen PCs anpingen.
Wenn ich bei den Netzwerkverbindungen auf Status klicke, sehe ich, dass mein Adapter nur sendet aber nicht empfängt. Das ist Windowsseitig, schaue ich mir den Status bei der Intelsoftware an, sehe ich, dass gesendet und empfagen wird.
Allerdings erkennt auch mein Router den Laptop nicht - weder im freien Netz (ohne Verschlüsselung), noch im verschlüsselten.
Bei der eingabe der IPs/WEP usw bin ich mir 100% sicher, da mein Lifebook damit funktioniert.
An Firewalls kanns eigentlich nicht liegen, da nichts auf dem Laptop ist, ausser dem frischen System. Windows SP2 Firewall ist deaktiviert.
Auch nach erneutem aufspielen des Systems bleibt das Problem.

Nun zu dem was ich probiert habe:

Einstellungen über Windows oder Intelsoftware -> selbes Ergebnis
Alter Treiber 10.1/neuer Treiber -> selbes Ergebnis

Mit DHCP, IP Zuweisung funktioniert, dauert aber lange. Beim Ping Befehl kommt "Zielhost nicht erreichbar". DHCP Dienste sind alle gestartet.

Mit festen IPs kommt beim Ping "Zeitüberschreitung der Anfrage". IPConfig gibt korrekte Daten aus.

Zu guter letzt, der Funk ist natürlich eingeschaltet :wink:


Dann warte ich mal, ob noch einer von Euch Ideen hat.

PS: Alle anderen Lan Verbindungen sind deaktiviert und haben keine festen IP Zuweisungen.
PPS: Mit Netzwerkkabel funktioniert es mit zugewiesenen IPs und DHCP
Anonymous
 

Beitragvon Easy69 » 08.08.2006 07:25

Mein Problem ist gelöst, scheinbar hatte das Notebook irgendwann mal gedacht das es eine feste IP hätte ???? :shock: keine Ahnung wie, was und warum, aber nachdem meine Göttergattin im TCP/IP Protokoll alles auf Automatik gesetzt hatte ging es wieder.... Vielen Dank an alle für die schnellen und guten Ratschläge :wink:
Easy69
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2006 09:22

Beitragvon Anonymous » 08.08.2006 21:52

... zu meinem obigen Problem.

Teil zwei:

Ich habe es jetzt geschafft online zu gehen und andere PCs und den Router zu pingen. Und zwar sowohl mit DHCP und fixen IPs.

Allerdings musste ich dafür die komplette Verschlüsselung meines WLan Routers abschalten :?: Ging zwar vorher nicht, aber nun gehts.

Nun ist die Frage was ich falschmachen kann, dass es mit eingeschalteter Verschlüsselung nichts klappt. :?

Mal etwas zu der Verschlüsselung genauer:
WEP 128 mit einem Schlüssel auf Schlüsselplatz 1. Schlüssel wird immer im HEX Format eingegeben - kenn ich nu schon auswendig...
Sowohl auf meinem Lifebook - da funktionierts - als auch bei meinem Amilo und bei meinem Router sind die Einstellungen gleich.
Als Router wird ein "alter" Level One WBR-2400TX genutzt mit 22MBps. Da hängen alle möglichen Rechner dran, XBox, Printserver usw. alles WLan und nichts hat Probleme ausser dem Amilo...

Irgendwelche Ratschläge oder Ideen, ist der Schlüssel zum Beispiel Casesensitive?

EDIT: Mit dem Programm, mit dem ich die WLan Einstellungen verwalte hängt es auch nicht zusammen. Heisst, sowohl WLan Konfiguration über Windows, die Verwaltung des Chipherstellers - Intel ProSet -, als auch die von FSC mitgelieferte Software - ka wie die heisst - haben das Problem.

Vermute also mal den Router als Knackpunkt. Neueste Firmware hat der, also woran könte es sonst liegen?
Anonymous
 

Beitragvon Skylink » 20.08.2006 10:43

Hast du in der Konfiguration des TC/IP Protokolls der WLAn verbindung auch die IP des Routers als Gateway und DNS Servers eingetragen? Musst Du machen, denn woher soll WinXP wissen, wie er Adressen des Browsers weiterleiten bzw. auflösen soll. Er sucht im lokalen Netzwerk einen "Ansprechpartner", wird aber nicht fündig, wenn du WinXP nicht gesagt hast, welches Gerät als Gataway dienen soll.
Und auch in den Internetoptionen das Häckchen raus bei "automatische Suche".

Hoffe helfen zu können...
Skylink
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005 14:16
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet