amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7640 Knacken oder Klickgeräusch?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 7640 Knacken oder Klickgeräusch?

Beitragvon Anonymous » 22.10.2005 11:18

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Amilo 7640 (Sonderposten), bei dem folgendes Problem auftritt: Es ist in unregelmäßigen Abständen ein Knacken oder Klickgeräusch zu hören. Es handelt sich NICHT um das Klickgeräusch des Internet-Explorers und ich habe den Eindruck, dass das Geräusch auch nicht aus den Gehäuse-Lautsprechern kommt (wenn man den Kopfhörer einstöpselt hört man es nicht über die Kopfhörer).

Das Ganze tritt unregelmäßig auf, d.h. es kann sein, dass es minutenlang knackt oder klickt und dann hört man wieder ewig nichts. Außerdem hört man das Geräusch nur, wenn der Lärmpegel in der Umgebung nicht so hoch ist, also wenn ich z.B. allein im Büro sitze.

Ich habe mich schon gefragt, ob das Geräusch von der Festplatte kommt, aber, wenn es auftritt leuchtet die Festplattendiode nicht (nicht mal kurz).

Das Gerät war wegen des Knackens schon in der Reparatur, wo das Mainboard ausgetauscht wurde, aber das Kancken ist dadurch nicht weg.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und weiß evtl. woran es liegt?

Grüße
Thilo
Anonymous
 

antwort

Beitragvon Anonymous » 23.10.2005 10:14

ja das ist bei meinem notebook und bei denen von meinen freunden auch so. ich denke da sollte man sich keine sorgen machen.

mit freundlichen grüßen
richie
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 25.10.2005 09:58

Hast du eine Ahnung, was diese Kacksen verursacht?

Gruß
Thilo
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 28.10.2005 12:33

ne aber ich habe auch schon darüber nachgedacht. heute morgen habe ich es wieder bemerkt. ich kann mich mal ranhängen und dem problem wirklich auf den grund gehen wenn du möchtest

gruß
richie
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 02.11.2005 09:45

Ich habe neulich mit einem FSC-Techniker telefoniert und wir haben versucht, das Problem einzugrenzen. Es scheint ein mechanisches Problem zu sein das mit dem Lüfter zusammenhängt. Wenn ich an meinem Rechner hinten am Lüfter mal vorsichtig dagegendrücke (wenn der Rechner aus ist :-)) hört man das Geräusch nur noch sporadisch.

Ich kann's aber noch nicht 100%ig bestätigen, weil ich momentan meinen Rechner nicht entbehren kann, um den Lüfter auszutauschen. Werde ich aber demnächst mal machen lassen.

Gruß
Thilo
Anonymous
 

Beitragvon MasterJM » 23.12.2005 02:14

Hab das auch, fällt bei mir aber nur auf, wenns ganz ruhig ist
und ich die "Flüstertaste" gedrückt habe.
Denn hört man was - dachte zuerst es sei das DVD Laufwerk
aber auch ohne Medium - denn wirds wohl der Lüfter sein dachte ich,
der ist ja imho denn nicht vollständig aus?

Naja normal hört man das bei mir nicht.
MasterJM
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2005 22:52
Wohnort: #bielefeld
Notebook:
  • FSC Amilo 7640

Beitragvon Anonymous » 23.12.2005 10:20

Ich konnte das Laptop noch immer nicht einschicken wegen der Sache, weil ich es gerade nicht entbehren kann. Ich kann deine Beobachtung bestätigen, dass das Geräusch wohl doch nicht vom Lüfter kommt. Bei mir hört man es aber auch deutlich mit dem Lüfter.

Wenn ich die Flüstertaste drücke höre ich deutlich wie das Geräusch von vorne links kommt (wenn man vor dem aufgeklappten Laptop sitzt) und genau da sitz bei mir die Festplatte.

Wie geschrieben ich schicke das Gerät demnächst ein.

Viele Grüße
Thilo
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 07.02.2006 15:48

Gestern habe ich das Laptop zurückbekommen. Das Geräusch kam von der Festplatte und diese wurde auch ausgetauscht. Mit der neuen Platte tritt das Geräusch nicht mehr auf. Allerdings: auf der neuen Platte ist ein jungfräuliches Windows. Nur gut, dass ich ein ordentliches Backup gemacht habe (aber das sollte man auch, wenn man sein Laptop einschickt).

Viele Grüße
Thilo
Anonymous
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron