amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1650 und kein WLAN

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Wlan- LED

Beitragvon hutgh » 02.12.2005 13:44

schau dir meinen beitrag an dann wirst du die lösung finden.


topic,4954,-Amilo-1650G-suse-64bit-Wlan-Atheros-Wireless-LED.html

gruß
hutgh
hutgh
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2005 22:33

Beitragvon captain farell » 02.12.2005 18:26

Hi Hutgh,

Nach der Installation des Archives von Dir funktioniert der "iwscan" nun :
Code: Alles auswählen
linux:/proc/acpi/acer # iwlist wlan0 scan
Warning: Driver for device wlan0 recommend version 18 of Wireless Extension,
but has been compiled with version 17, therefore some driver features
may not be available...

wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:30:F1:DB:05:1E
                    ESSID:"WLAN"
                    Protocol:IEEE 802.11g
                    Mode:Managed
                    Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
                    Quality:0/100  Signal level:-79 dBm  Noise level:-256 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rate:1 Mb/s
                    Bit Rate:2 Mb/s
                    Bit Rate:5.5 Mb/s
                    Bit Rate:11 Mb/s
                    Bit Rate:22 Mb/s
                    Bit Rate:6 Mb/s
                    Bit Rate:9 Mb/s
                    Bit Rate:12 Mb/s
                    Bit Rate:18 Mb/s
                    Bit Rate:24 Mb/s
                    Bit Rate:36 Mb/s
                    Bit Rate:48 Mb/s
                    Bit Rate:54 Mb/s
                    Extra:bcn_int=100
                    Extra:atim=0
          Cell 02 - Address: 00:0D:88:BD:25:07
                    ESSID:"lothlorien"
                    Protocol:IEEE 802.11g
                    Mode:Managed
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality:0/100  Signal level:-38 dBm  Noise level:-256 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rate:1 Mb/s
                    Bit Rate:2 Mb/s
                    Bit Rate:5.5 Mb/s
                    Bit Rate:11 Mb/s
                    Bit Rate:22 Mb/s
                    Bit Rate:6 Mb/s
                    Bit Rate:9 Mb/s
                    Bit Rate:12 Mb/s
                    Bit Rate:18 Mb/s
                    Bit Rate:24 Mb/s
                    Bit Rate:36 Mb/s
                    Bit Rate:48 Mb/s
                    Bit Rate:54 Mb/s
                    Extra:bcn_int=100
                    Extra:atim=0


Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß.
captain farell
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2005 12:26

amilo 1650 kein wlan

Beitragvon hutgh » 02.12.2005 20:04

na siehst du, die led ist doch nicht nur zur zierde.

viel spass internet

gruß
hutgh
hutgh
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2005 22:33

ndiswrapper 1.16

Beitragvon veronica » 03.12.2005 11:53

Hallo Alle,
ich bin auch fast verzweifelt am wlan mit 1667G, SuSE 10.0 und dem dortigen ndiswrapper.
Habe mir den den ndiswrapper von sourceforge heruntergelden, version 1.16, make, make install ... alles nach Standard, die Treiber auf der Amilo-CD mit ndiswrapper gelden, modprobe ndiswrapper, ndiswrapper wlan0 ESSID any - und das Thema war in 5 Minuten erledigt.
veronica
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2005 11:31

Beitragvon Papa Shango » 17.12.2005 14:49

Hallo,

auch ich bin am verzweifeln, bekomme einfach kein Wlan hin, habe ein Amilo 1650 G mit Atheros, habe Suse 10.0 installiert, wird auch so wie ich das sehe erkannt, aber mehr auch nicht, bin totaler Newbie, kann mir einer bitte Schritt für Schritt das erklären, wie gesagt kenne mich total nicht aus. Bitte helft mir.
mfG

Papa Shango
Papa Shango
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005 17:35

Beitragvon veronica » 18.12.2005 08:36

sux
Password: xxxxx

ndiswrapper von sourceforge herunterladen, version 1.16 (auf keinen Fall die mit SuSE 10.0 ausgelieferte Version nehmen!!)
entpacken, z.B. auf /root
cd auf's entpackte Verzeichnis
make
make install
von der mitgelieferten CD BCMWL564 kopieren, z.B auf /root

cd auf Verzeichnis BCMWL564
ndiswrapper -i BCMWL564.SYS
modprobe ndiswrapper
iwconfig wlan0 essid "any"

... und ab ins Netz

Wenn du jedesmal "händisch" installieren möchtest, einfach die beiden letzten Zeilen als script in eine ausführbare Datei und die nach jedem Systemstart als root ausführen.
veronica
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2005 11:31

Beitragvon Papa Shango » 20.12.2005 00:17

danke veronica ,

für deine schnelle Antwort, werde das am WE probieren, komme vorher nicht dazu, werde mich dann melden, so oder so :D

achja, könntest du mir den Direktlink von sourceforge mit ndiswrapper 1.16 geben?

Wo finde ich die Datei BCMWL564 auf der Treiber Disk vom Notebook?
mfG

Papa Shango
Papa Shango
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2005 17:35

Beitragvon raider1970 » 20.12.2005 23:57

also suse 10 macht da keine probleme:
ich habe den ndiswrapper 1.2 aus suse 10 benutzt
wpa_supplement auch von der dvd suse 10 eval
beide pakete wurden waehrend der installation eingespielt.
dann den winxp treiber herunteladen
und ihn als root (su) folgend eingebunden:

ndiswrapper -i treiber.inf
modprobe ndiswrapper
iwlist wlan0 scan
(eure sid sollte sichtbar sein, bitte am router nicht verstecken)
iwconfig wlan0 mode Managed
(den wpa key habe ich nicht eingetragen, da ich wpa psk will)
iwconfig wlan0 essid "DIESID"
dhcpcd wlan0
(da ich dhcp eingerichtet habe)

nachtrag (beim testen die sicherheiten am router abschalten wpa, wep mac etc.)

und so war ich im internet

als naechstes wpa

dazu wpa auf dem router eingeschaltet

dann die wpa_supplicant.conf in /etc/ erstellt

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

"ap_scan=2

network={
ssid="DIESID"
psk="PASS"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA
}"

und mit

wpa_supplicant -iwlan0 -Dndiswrapper -c /etc/wpa_supplicant.conf -dd

aufrufen

und es rennt doch wie teufel ;)

a damit das ganze nocht richtig automatsich startet ging ich in yast und richtete ich wie die bilder oben zeigen wpa fuer den ndiswrapper ein.

und das alles mit boardmitteln ;)
viel spass beim surfen.
raider

ps: wenn zwei netzwerkschnittstellen im rechner sind, dann nur EINE mit dhcp einrichten, sonst geht das surfen nicht (wegen dns)
raider1970
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2005 23:27

Beitragvon Vengeance » 27.12.2005 14:14

Vielleicht hilft das denen weiter, bei denen das WLAN immer noch nicht funktioniert, also keine Verbindung herstellen können. Ich hatte so ziemlich die gleichen Probleme anfangs gehabt, bis ich durch meinen Bruder aufgeklärt wurde, warum es nicht funktioniert. Bei SuSE 10.0 (egal ob Pro oder Open) ist ein fehlerhaftes Skript dabei, was bei einer verschlüsselten Verbindung zu Problemen führt, weil es die Keys nicht verwendet. Das Skript schimpft sich "ifup-wireless" und ist im Verzeichnis /etc/sysconfig/scripts/network oder so ähnlich zu finden. SuSE bietet über Yast (YOU) ein entsprechendes Update an.
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht wirklich merken kann:
Buchstaben, Zahlen......... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Vengeance
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2005 13:52
Wohnort: Hünfeld

Re: Wlan- LED

Beitragvon satyria » 20.01.2006 12:29

hutgh hat geschrieben:schau dir meinen beitrag an dann wirst du die lösung finden.


topic,4954,-Amilo-1650G-suse-64bit-Wlan-Atheros-Wireless-LED.html

gruß
hutgh


Danke für diesen tollen Tip!

Noch zur Info: Unter Slackware 10.x läuft die Installation nicht! Habe jetzt mal Suse probiert und werde mich mal mit Debian (Vorschlag der Software) versuchen!

Leider bin ich bisher nicht so weit gekommen, mir hat bisher die Zeit gefehlt, diese Dinge mal zu probieren. Aber Euch allen mein größter DANK!!!

Gruß Satyria
satyria
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2005 10:21

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD