amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rechner gehen gleichzeitig ins Netz!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Rechner gehen gleichzeitig ins Netz!

Beitragvon vlk » 22.10.2005 22:25

Hallo, habe seit 3 Wochen ein Amilo A 1667 und seit einer Woche ein Netgear DG834GTB Router!
Mein PC ist per Kabel am Router angeschlossen, das Notebook per WLAN.
Der Datenaustausch zwischen PC und NB gehen einwandfrei, auch Drucken.
Mein Problem!
Starte ich ein oder beide Rechner, bin ich sofort nach Windowsstart online,
ohne die Möglichkeit die Verbindung zu trennen und wieder verbinden zu können!
Nur manchmal taucht unter Netzwerkverbindungen eine Schaltfläche Internetverbindung auf,
mit der ich die Verbind trennen kann!?
Außerdem trenne ich dabei gleichzeitig auch die Verbindung auf dem PC.
Die Hotline von Netgear konnte mir nicht helfen!
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PappaBaer » 22.10.2005 22:45

Das Verhalten ist eigentlich normal für einen Router.

Nicht mehr Dein(e) Rechner baut(bauen) die Verbindung auf, sondern der Router. Sobald der Router eine Anfrage bekommt, baut dieser seine I-Net-Verbindung auf und hält diese solange bis die eingestellte IDLE-Time (Leerlaufzeit) abgelaufen ist.

Du hast höchstens die Möglichkeit im Router-Setup einzustellen, dass er auf Anfrage keine Verbindung aufbaut (Auto-Reconnect oder Dial-On-Demand oder ähnlich). Dann müsstest Du aber jedesmal mit dem Rechner, mit dem Du gerade serven willst, erst ins Router-Setup und dort manuell die Verbindung aufbauen. Ziemlich umständlich.

Dieses "normale" Verhalten eines Routers ist auch der Grund, warum man unbedingt eine Flatrate (unbegrenzt oder Volumen-Tarif) haben sollte, weil ein Zeittarif ein Fass ohne Boden sein würde.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Bachsau » 22.10.2005 23:00

Du musst im Router einstellen, dass er sich nicht automatisch verbinden soll. Dann musst du die Internetverbindung immer über die "Status"-Seite der Routersoftware herstellen und auch trennen.

Wenn ich du währe würde ich mir allerdings eine Flatrate besorgen, dann brauchst du dich um sowas nichtmehr zu kümmern.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon vlk » 22.10.2005 23:20

Das habe ich mir schon gedacht :(
Nur warum taucht dann leider nicht reproduzierbar diese Schaltfläche auf?
Nachdem ich vor zwei Tagen mit dem Support gesprochen und den Router
resetet habe, nur ein mal gestern Mittag!
Der Mann meinte auch, daß jeder Rechner einzeln ins Netz gehen könne!
Eine Flatrate habe ich, jedoch finde ich es nicht sehr sinnvoll, 24/7 im Netz zu sein, auch wenn der PC aus ist.
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PappaBaer » 22.10.2005 23:26

vlk hat geschrieben:Eine Flatrate habe ich, jedoch finde ich es nicht sehr sinnvoll, 24/7 im Netz zu sein, auch wenn der PC aus ist.

Das verhinderst Du ja, indem Du im Setup eine IDLE-Time einstellst. Dann trennt der Router die Verbindung wenn für die eingestellte Zeit keine Anfragen fürs Internet kommen, also auch wenn die Rechner aus sind. Diese Zeit kannst Du ja auf 3 oder 5 Minuten stellen (evtl. wird diese Zeit bei Dir in Sekunden eingetragen, also 180 oder 300).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon vlk » 22.10.2005 23:45

Danke, Danke :D
Es geht jetzt!
"Zeitlimit für Leerlauf" auf 5 Minuten, und "Bei Bedarf automatisch verbinden" eingestellt.
Scheint doch etwas mit dem Reset zu tun haben, denn vor zwei Tagen ging es nicht!
Nochmals meinen Dank!
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Bachsau » 23.10.2005 05:19

Das sind genau die Einstellungen die ich auch verwende. Und im Grunde kann es dir ja egal sein, wann er online ist und wann nicht. Ein solches Gespann kannst du getrost sich selbst überlassen. :)
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon 1101011 » 23.10.2005 18:54

ja vorallem da die Geräte
(DSL Modem und Router sich dabei nicht selbst abschalten)

Wenn du wirklich vor hast offline zu sein,
dann würde ich dir Empfehlen den Stecker vom Router und vom DSL Modem einfach mal zu ziehen.
Dann bist du Offline und du verbrauchst weniger Strom ;-)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon vlk » 23.10.2005 21:18

Habe es jetzt so belassen, wie oben beschrieben, und den ganzen Tag war
keine Schaltfläche für Internetverbindung aufgetaucht!
Und jetzt nach erneutem betätigen des WLan-Schalter an NB ist sie da.

Edit:
Ist mir mit dem Bild nicht besonders gelungen!
Unten rechts der Doppelte Monitor mit seinem Status und deren Eigenschaften!
Klicke ich auf Einstellungen kommt nur eine Meldung, diese in den erweiterten Einstellungen vorzunehmem.
Denke, der Router ist gemeint!
Zur Zeit läst sich das Statusfenster jedoch nicht mehr öffnen!
Dateianhänge
Bild.jpg
(134.29 KiB) 364-mal heruntergeladen
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Bachsau » 24.10.2005 01:36

Was ist das denn komisches? Das sieht mir eher nach einer Internetverbindungsfreigabe über einen 2. PC aus. Du gehst von deinem Notebook an deinen PC und von dort aus ins Internet, was soll das denn?

Du solltest beide Computer direkt mit dem Router Verbinden!
SO muss das aussehen:
Bild
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 24.10.2005 14:33

Die läuft bei ihm auch :-)

Am Tray-Symbol sieht man, dass er auch eine WLAN-Verbindung hat. Wahrscheinlich ist am anderen Computer die Internetverbindungsfreigabe installiert, jetzt kann sich Windows nie richtig entscheiden, ob es nun das vorhandene Internet über das normale WLAN nimmt oder das Internet, das durch den anderen Computer freigegeben ist :-D

Also: Am anderen Computer die Internetverbindungsfreigabe deaktivieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon vlk » 25.10.2005 10:41

Ich finde keine Internetverbindungsfreigabe die ich deaktivieren könnte!
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war nur das Notebook an.
Jetzt sitze ich am PC, Notebook ist aus, und habe hier das gleiche Symbol neben der Uhr.
Wenn ich jetzt das Notebook einschalte, ist dort dieses Symbol auch.
Beim nächsten einschalten, also wenn beide aus sind, und es ist dabei egal, welches Gerät ich einschalte,
ist dieses Symbol wieder da, oder auch nicht!
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon kluon » 25.10.2005 14:33

Das ist keine Internetverbindungsfreigabe, hat schon alles seine richtigkeit.
Das Feature haben einige Router eingebaut und ist Teil vom UPnP.

Hat meine Fritz Box auch. Zeigt normalerweise an wann der router eine Internetverbindung hat.
Internetgateway ist hier der Router (auch wenn gateway die falsche bezeichnung ist).
Was mir allerdings aufgefallen ist ist das das Teil etwas buggy ist.
Manchmal lässt es sich bei mir nicht öffnen.

Aber auf jeden Fall hats nichts mit der Funktionalität zu tun ;)

Gruß, Kluon
kluon
 

Beitragvon vlk » 25.10.2005 14:52

Was mir allerdings aufgefallen ist ist das das Teil etwas buggy ist.
Manchmal lässt es sich bei mir nicht öffnen

Genau so ist es bei mir auch! Wenn ich das Symbol anklicke, taucht das Statusfenster
manchmal nur für Sekundenbruchteile auf.
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon kluon » 25.10.2005 19:58

Genau so sieht es aus.
An anderen Tagen gehts dann ohne Probleme, und zeigt auch recht Komfortabel den Datentransfer vom PC zum Router und vom Router zum Internet bzw. umgekehrt an.
Auf jeden Fall ist das Symbol kein Fehler.

Es eigent sich aber bei mir auch nicht wirklich zum Trennen der Internetverbindung im Router, denn wenn ich auf trennen gehe passiert nichts.
Kann allerdings auch an der always on Einstellung im Router liegen.

Gruß,
Kluon
kluon
 

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet