amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Noch ne gute Nachricht: AMILO 7645 perfekt mit ubuntu 5.10

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Noch ne gute Nachricht: AMILO 7645 perfekt mit ubuntu 5.10

Beitragvon monstera » 22.10.2005 23:45

Hallo ihrs...

ich habe endlich mein AMILO 7645 mit allen funktionen,
auch HDD sleeping und Frequenz-scaling hinbekommen.
wlan läuft problemlos über ndiswrapper.
lediglich den cardreader konnte ich noch nicht testen.

HDD Sleeping hab ich erstmal so realisiert:

Verknüpfung mit folgendem script auf dem desktop. (in terminal ausführen)

sudo hdparm -S 1 /dev/hda
sudo laptop-mode start

Wenn ich stromsparen will führe ich den script aus. (liese sich sicher auch automatisieren)
hddsleeping wird wieder deaktiviert mit: "sudo laptop-mode stop"

Also viel Spaß und so monstera
monstera
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2005 23:32

Re: Noch ne gute Nachricht: AMILO 7645 perfekt mit ubuntu 5.

Beitragvon Stevi » 24.10.2005 02:16

monstera hat geschrieben:wlan läuft problemlos über ndiswrapper.


Hi,

könntest Du evtl. mal posten wie Du das ans Laufen bekommen hast? Ich habe das Amilo A 7640. Ich schätze da ist das selber Modul drin!?

Als absoluter Neuling schaff ichs einfach nicht via WLAN mit Ubuntu ins Netz zu kommen. Ich hab mittlerweile rausgefunden wie ich ndiswrapper installiere und wie ich auch meine Windows Partion zurück greife, aber WLAN läuft einfach nicht. Ich bin bislang hauptsächlich nach dieser Anleitung vorgegangen, aber wahrscheinlich passt der Treiber nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich hab die Prozedur jetzt schon zig Mal vollzogen.

Wäre super wenn Du mir 'nen Tipp geben könntest.

Gruß

Stevi
Amilo 7640 - Turion64 (1,8 ) - 1 GB RAM
Stevi
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2005 22:15

Beitragvon Anonymous » 25.10.2005 21:55

Hi!

Mach mal "modprobe ipw2200".

Wlan: Normalerweise sollte der Ubuntu-Kernel den Treiber haben. Schau einfach mal nach System -> Systemverwaltung -> Netzwerk.. da kannst einiges herumkonfigurieren.. vielleicht findest du ja was das aussieht wie ne wlan Karte da drin ;)

Ich hoffe es war dir ne Hilfe... will mir nämlich ähnliches Notebook zulegen und werde mir Debian draufheizen.
Anonymous
 

Beitragvon Stevi » 25.10.2005 23:16

david_ hat geschrieben:Mach mal "modprobe ipw2200".


FATAL Modul ipw2200 not found kommt da :?:
Und nein, da ist nix was wie ne WLan Karte aussieht. :(
Amilo 7640 - Turion64 (1,8 ) - 1 GB RAM
Stevi
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2005 22:15

Beitragvon aspettl » 25.10.2005 23:24

ipw ist der Treiber für die Centrino-WLAN-Karten. Klar, dass der hier nicht geht.

Bezüglich ndiswrapper:
Eigentlich macht man nur einen Befehl mit der inf-Datei vom Windows-Treiber als Parameter. Durch "modprobe ndiswrapper" lädt er dann diese und bindet den Adapter "wlan0" ein.
Genauere Tutorials gibt es über Google :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 26.10.2005 00:35

aspettl hat geschrieben:ipw ist der Treiber für die Centrino-WLAN-Karten. Klar, dass der hier nicht geht.


ahso.. gut, weiß ich auch wieder mehr ;)
Anonymous
 

Beitragvon monstera » 26.10.2005 20:52

Hi, Stevi!

ich musste auch eine Weile nach dem Treiber suchen.

Ich hab leider den link nicht mehr aber den Treiber auf den Rechner. wenn du mir ne pm mit deiner email schickst, kann ich dir den Treiber schicken. Vielleicht kannst du in dann auch online stellen?

gruß Monstera
monstera
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2005 23:32

Beitragvon Stevi » 29.10.2005 21:56

monstera hat geschrieben:Hi, Stevi!

ich musste auch eine Weile nach dem Treiber suchen.

Ich hab leider den link nicht mehr aber den Treiber auf den Rechner. wenn du mir ne pm mit deiner email schickst, kann ich dir den Treiber schicken. Vielleicht kannst du in dann auch online stellen?

gruß Monstera

Tja, also die PM ist seit einigen Tagen raus, aber leider ist keine Mail angekommen! :(
Amilo 7640 - Turion64 (1,8 ) - 1 GB RAM
Stevi
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2005 22:15


Zurück zu Linux / Unix / BSD