amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Garantie warnehmen oder besser selber reparieren?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Garantie warnehmen oder besser selber reparieren?

Beitragvon sicro » 24.10.2005 09:32

Nach den ganzen schlechten Erfahrungen mit FSC Reparaturen, die hier gepostet wurden, überlege ich, ob es nicht besser wäre selbst Hand anzulegen.

Ich habe einen Amilo 1630 mit Rissen im Gehäuse in den unteren Ecken der Tastatur, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Dafür das Notebook einschicken, um nach etlichen Wochen und zig Anrufen womöglich ein verbasteltes Gerät zurück zu bekommen ....?!?

Das Problem ist nur, wo bekomme ich ein Gehäuse als Ersatzteil? Gibt es Hoffnung, dass ich von FSC im Rahmen der Garantie das Gehäuse-Oberteil bekomme und dann selbst einbauen kann?

Gruss, Simon.
sicro
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2005 13:14

Beitragvon PappaBaer » 24.10.2005 11:36

Ein bisschen mehr Vertrauen in den FSC-Service sollte man schon haben. Es gibt zwar leider ein paar beschriebene Fälle, in denen die Reparatur nicht ganz so ablief wie gewünscht, aber das ist zum Glück nicht der Regelfall.

Wenn Du selber nicht gerade geübt im Notebook-Schrauben bist, ist die Gefahr, dass Du Dein Gerät selber "verbastelst" um einiges größer.

sicro hat geschrieben:Das Problem ist nur, wo bekomme ich ein Gehäuse als Ersatzteil? Gibt es Hoffnung, dass ich von FSC im Rahmen der Garantie das Gehäuse-Oberteil bekomme und dann selbst einbauen kann?

Die Gehäuseteile als Ersatzteile könntest Du z.B. über Bitronic oder RTS beziehen. Die zweite Frage kann ich ganz sicher mit "Nein" beantworten.

Im übrigen würdest Du, wenn Du diese Reparatur selber durchführst auch Deine komplette Restgarantie aufs Spiel setzen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon sicro » 24.10.2005 23:40

Ein bisschen mehr Vertrauen in den FSC-Service sollte man schon haben.


Habe ich aber leider nicht mehr, nachdem ich in diesem Forum etwas mitgelesen habe.

Im übrigen würdest Du, wenn Du diese Reparatur selber durchführst auch Deine komplette Restgarantie aufs Spiel setzen.


Das Notebook ist am Ende seiner Garantiezeit. Ich habe mich mit den Rissen im Gehäuse bis jetzt abgefunden, weil es das kleinere Übel im Vergleich zur Horror-Reparatur zu sein scheint, ansonsten ist nämlich alles Tip-Top und ich würde mich schon sehr Ärgern wenn ich am Ende meiner Garantiezeit plötzlich ein verbasteltes Gerät zurückbekomme, wo es dann womöglich Probleme gibt, die ich vorher gar nicht hatte.

Weiss jemand wieviel so ein Gehäuse-Oberteil für den Amilo 1630 kostet?
sicro
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2005 13:14

Beitragvon Mann200589 » 25.10.2005 00:09

Versteh ich echt nicht warum du solange wartest bis die Garantie um ist und dich jetzt die Risse stören.
PS: Zu den Kosten würde ich bei Bitronic nachfragen. Wird aber sicher nicht billig.
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon sicro » 25.10.2005 09:33

Versteh ich echt nicht warum du solange wartest bis die Garantie um ist und dich jetzt die Risse stören.


Hab ja noch einen Monat Garantie und überlege nun, was ich noch tun könnte. Der Grund warum ich bisher nichts gemacht habe ist schnell erklärt. Der Laptop lief ja und ich brauchte ihn zum arbeiten, da wollte ich ihn nicht wegen Gehäuserissen für ein paar Wochen abgeben.
Jetzt denke ich eher an den Wiederverkaufswert wenn ich ihn loswerden will, ohne Risse wäre er halt einfach mehr wert.

PS: Zu den Kosten würde ich bei Bitronic nachfragen. Wird aber sicher nicht billig.


Das hatte ich befürchtet.
sicro
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2005 13:14

Beitragvon Redvogel » 25.10.2005 16:19

also wenn bei meinen Notebook etwas funktioniert hat, dann waren es die Reparaturen. Auch der Transport mit der Gls funktionierte problemlos das einzige was störte war die Dauer der Rep.aber dies wurde von Reparatur zu Reparatur besser.
Redvogel
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2005 19:47

Beitragvon ettrich » 25.10.2005 19:26

Kleines Gegenbeispiel: Amilo 1425 mit Riß am Scharnier / rechts. Montag bei FSC angerufen, Di von GLS abgeholt, am folgenden Montag Bestätigungsmail von Bitronic, daß das 1425 angekommen ist und dann am Donnerstag wieder in den Händen gehabt.

Ich denke 11 Tage sind ok und das Notebook ist wieder in Ordnung.

e.
ettrich
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2005 13:36


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur