amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMilo Pro V2000 Ubuntu 5.10, wieder einmal WLAN

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

AMilo Pro V2000 Ubuntu 5.10, wieder einmal WLAN

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 24.10.2005 14:49

Hallo!

Habe mir oben genanntes Notebook (Perntium M 1500MHz "Banias", 60 GB FS HD, 512 MB RAM etc., Intel Pro Wireless 2200BG) schon vor einiger Zeit geholt und habe jetzt Ubuntu darauf installiert, hierzu den fsam7400, der auf meinem Notebook angeblich laufen soll, um das WLAN zu aktivieren (Treiber sollte vorhanden sein); aber trotz der Eingabe wie in der INSTALL-Datei beschrieben funktioniert es nicht, den Power Status auf "on" zu setzten. Es passiert eigentlich nichts:
Code: Alles auswählen
me@notebook:~$ iwconfig eth1
eth1      radio off  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=off
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

root@notebook:/# cat /proc/driver/wireless/radio
SW RF kill switch for Fujitsu Siemens Amilo M 7400, v0.2.1
  auto-off is ON, debugging is OFF
  radio state is OFF

root@notebook:/# echo [1] > /proc/driver/wireless/radio


root@notebook:/# cat /proc/driver/wireless/radio
SW RF kill switch for Fujitsu Siemens Amilo M 7400, v0.2.1
  auto-off is ON, debugging is OFF
  radio state is OFF





Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. Ach ja, Windows habe ich derzeit überhaupt nicht auf dem Notebook, falls hier ein Herr auf die Idee kommt, das mit dem Switch in Windows zu ändern ;-)

Ach ja, benötige WLAN in zwei Netzwerken mit verschiedenen Verschlüssellungsmethoden. Sollte jemand einen Weg wissen, wie ich das relativ einfach wechseln kann, wäre garantiert nicht undankbar ;-)
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Re: AMilo Pro V2000 Ubuntu 5.10, wieder einmal WLAN

Beitragvon aspettl » 24.10.2005 14:59

Wieso machst du echo [1] > ...?
echo 1 > ... sollte es doch heißen, oder ist das hier irgendwas spezielles?

ElPolloDelDiablo hat geschrieben:Ach ja, benötige WLAN in zwei Netzwerken mit verschiedenen Verschlüssellungsmethoden. Sollte jemand einen Weg wissen, wie ich das relativ einfach wechseln kann, wäre garantiert nicht undankbar ;-)

Klar geht das. Wir sind unter Linux :-)
Einfach ein Skript schreiben, das nach Netzen scannt und dann automatisch eine Verbindung herstellt mit der passenden Verschlüsselung, ggf. noch IP holt.
Eine gute Basis für so ein Skript gibt es hier: https://wiki.ubuntu.com/WPAHowto

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: AMilo Pro V2000 Ubuntu 5.10, wieder einmal WLAN

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 24.10.2005 15:14

aspettl hat geschrieben:Wieso machst du echo [1] > ...?
echo 1 > ... sollte es doch heißen, oder ist das hier irgendwas spezielles?

Autsch, klar, man sollte nicht einfach aus der Datei rauskopieren... aber ob so oder in China ein Sack Reis umfällt... Es geht auch an oder 1 nach der Install, bzw. geht nicht...

aspettl hat geschrieben:
ElPolloDelDiablo hat geschrieben:Ach ja, benötige WLAN in zwei Netzwerken mit verschiedenen Verschlüssellungsmethoden. Sollte jemand einen Weg wissen, wie ich das relativ einfach wechseln kann, wäre garantiert nicht undankbar ;-)

Klar geht das. Wir sind unter Linux :-)
Einfach ein Skript schreiben, das nach Netzen scannt und dann automatisch eine Verbindung herstellt mit der passenden Verschlüsselung, ggf. noch IP holt.
Eine gute Basis für so ein Skript gibt es hier: https://wiki.ubuntu.com/WPAHowto

Gruß
Aaron
Danke ^^
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 25.10.2005 16:04

Huch...

auf einmal gehts, bzw. in der Uni der nicht verschlüsselte Zugang... *schnell Befehlsfolge sichern geht*

Kann es angehen, dass Ubuntu die Firmware erst nach dem nächsten Start nach einem "modprobe ipw2200" aktiviert?

Schade ist nur, dass ich mich nicht lange drüber freuen werde, da das Notebook wegen zwei defekter Tasten (Relation und das Kreuz - kann sich da jemand vorstellen, wie blöd das ist, diese Zeilen immer zu kopieren?) zur Reparatur eingeschickt werden muss...
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon aspettl » 25.10.2005 16:17

ElPolloDelDiablo hat geschrieben:Kann es angehen, dass Ubuntu die Firmware erst nach dem nächsten Start nach einem "modprobe ipw2200" aktiviert?

Manchmal ist das scheibar nötig. Habe auch schon davon gelesen, dass manche sicherheitshalber immer modprobe machen (damit das Modul wirklich geladen ist). Manche machen grundsätzlich noch ein "rmmod ipw2200" davor, damit es zwangsweise neu geladen wird.
Bei mir funktioniert es aber ohne beides.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon helge » 27.10.2005 21:13

aspettl hat geschrieben:
ElPolloDelDiablo hat geschrieben:
Bei mir funktioniert es aber ohne beides.

Gruß
Aaron


Bei mir auch :)

Es gibt auch noch zwei GUI Tools :

wifi-radar http://www.bitbuilder.com/wifi_radar/
oder wenn du den KDE am laufen hast, dem KWiFIManager.

Wobei ich es immer noch per Hand mache
:roll: eh shell :)

Gruss
Helge
FSC Amilo A1667G 4000+
Debian 64bit testing/unstable, Windows Pro SP2
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2005 23:56
Wohnort: Putzbrunn

Beitragvon Anonymous » 27.10.2005 22:01

Schon Erfahrungen gemacht... wie ist es mit der Geschwindigkeit des neuen Ubuntus auf deinem System?

Ich habe von Anfang an die Entwicklung von Ubuntu mitgemacht und mein altes Notebook hatte mit so manchen Releases Probleme... Firefox start dauerte manchmal bis zu ner Minute.
Anonymous
 

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 27.10.2005 22:29

Habe nur ein paar Live-Versionen (Knoppix, Kanotix und Ubuntu 5.10 RC2) sowie SuSE 9.3 darauf ausprobiert, bevor ich schlißlich Ubuntu 5.10 installiert habe. Und insgesamt läuft Ubuntu am besten (kann auch daran liegen, dass ich einfach mit diesem YaST nicht klar komm). Nur dass ich derzeit mit dem VESA-Treiber arbeite, werd mal ein wenig googlen ob es da nicht Abhilfe gibt...

Das Öffnen der Programme läuft mit den oben genannten Komponenten eigentlich nicht wesentlich langsamer als auf meinem Debian Testing auf dem Desktop - und das ist ein 3200+ mit 1GB RAM. Der Rest kann eigentlich eh auf die wesentlich langsamere Festplatte geschoben werden - also bisher läuft der Badger eigentlcih tadellos, das was ich mit früheren Versionen hatte (mir fehlten einige Pakete) ist hier jetzt eigentlich nicht zu bemerken.

Ach ja, falls es einen interessiert: die Kontrolllampe leuchtet nicht (was hier in dem Forum scheinbar sich zum Running-Gag entwickelt hat) ^^
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon Anonymous » 28.10.2005 14:15

Linux 2.6.14 ist raus!

Mit integriertem ipw2100/2200-Treiber.
Anonymous
 


Zurück zu Linux / Unix / BSD