amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows XP lässt sich auf Amilo V2010 nicht installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows XP lässt sich auf Amilo V2010 nicht installieren

Beitragvon Anne » 25.10.2005 21:49

Ich habe ein Amilo Pro mit vorinstalliertem Linux gekauft und mir nun noch Windows XP separat besorgt. Ganz legal, als neu und unbenutzte OEM-Version (ist sogar von Fujitsu-Siemens)...

Nur kommt von Windows nur der kurze Hinweis, dass die Hardware überprüft wird und dann bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr.

Ich kann mir das nicht erklären. Ist das vielleicht auch jemand anderem passiert? Irgendein Partitionierungs-Problem?
:oops:
Anne
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2005 21:44

Re: Windows XP lässt sich auf Amilo V2010 nicht installieren

Beitragvon aspettl » 25.10.2005 22:00

Anne hat geschrieben:Irgendein Partitionierungs-Problem?

Wahrscheinlich. Ich hattte das schon öfters, dass Windows-Setup dann einfach nichts von sich gegeben hat :x

Könntest du deine Partitionierung hier posten? Ich hab keine Ahnung wie das ab Werk ist.

Wenn du noch keine Daten drauf hast, wäre es am einfachsten, alle Partitionen zu löschen, Windows zu installieren, anschließend Linux.

Andersherum macht es einige Probleme (ich kann natürlich nicht einschätzen, inwiefern du dich mit Partitionierung, Bootsektoren, Linux etc. auskennst). Eine Datensicherung müsste man aber auch in dem Fall machen, das Risiko ist zu hoch.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anne » 25.10.2005 22:03

Daten sind noch nicht drauf. Windows gibt mir ja leider nicht die Gelegenheit, etwas an den Partitionierungen zu ändern. Eine Fehlermeldung wäre davon ab durchaus wünschenswert.

Unter Linux (Fedora, basiert wohl auf RedHat) finde ich keine Optionen zum Ändern.
Anne
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2005 21:44

Beitragvon aspettl » 25.10.2005 22:09

Das Problem ist, dass Windows die erste primäre Partition will. D.h. man müsste die erste Linux-Partition vorne um mehrere GB verkleinern, damit man Windows installieren kann.
Wenn man Pech hat verweigert Windows dann aber immer noch die Installation, wenn es die Partitionierung weiter hinten nicht versteht.

Deshalb würde ich empfehlen:
- Alle Partitionen löschen (mit Boot-CD, z.B. Linux-Setup)
- Primäre Partition für Windows anlegen (in Windows-Setup) und Windows direkt darauf installieren.
- Linux-Setup starten und automatische Partitionierung zulassen
Dann sollte es passen.

Anne hat geschrieben:Unter Linux (Fedora, basiert wohl auf RedHat) finde ich keine Optionen zum Ändern.

Solche grundlegenden Dinge sind dort bestimmt nicht in die graphische Oberfläche eingebunden worden. Man kann damit sehr viel (=alles) kaputt machen. Es gibt Kommandozeilen-Tools um Partitionen zu verkleinern, vergrößern - und natürlich auch zum Anlegen und Löschen von Partitionen (für letzteres könnte es etwas graphisches geben).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anne » 28.10.2005 16:47

Es lag tatsächlich an der Partitionierung des vorinstallierten Linux-Systems.
Habe mit einer Linux-Boot-Disk alle entsprechenden Daten von der Festplatte entfernt und danach verlief die Windows-Installation problemlos.

Geht mir trotzdem nicht in den Kopf, warum XP nicht wenigstens eine Fehlermeldung von sich gab...

Vielen Dank für die Unterstützung!
Anne
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2005 21:44

geht mir genau anders rum

Beitragvon gast » 13.11.2005 18:23

hallo anne,

mir geht es genau anders rum. auf meinem 2010 kann ich nur win installieren. die beigefügten treiber gelten nur für xp. bei w2000 streiken schon die ersten treiber - vorallem für die grafik - win me und 98 bekomme ich installiert, aber nur mit ner bescheidenen ansich auf dem display. ABER es läuft in allen erwähnten gates-versionen.
bei linux bleibt der rechner schon beim ersten bootvorgang stecken.
auf dem display lese ich einen hinweise, dass mein rechner eine defekte smp-tabelle besitzt - "...wenden sich bitte an ihren hw-vendor" und bleibt dort mit schwarzem display stehen. fuji-siemens meinte das gerät sei auch nur für windows ausgelegt und nicht für linux - weiteren support gäbe es nicht. seltsam, dass ich linux als beilage geschenkt bekomme. bei vielen versuchen kam raus, dass die suse(beilage) funktioniert, sich aber nicht installieren läst und auch zuviel ram frist. von 5 live-linux-cds hat eine es geschaft. Linux fest installiert mit erfolgreichem bootvorgang bekomme ich aber nur die mandrake 10.2. reicht zwar aus, aber mein favorite dslinux bekomme ich nicht auf die platte oder in den ram.
also es scheint wohl alles an dieser defekten smp-tabelle im bios zuliegen.
vielleicht gibt es ja eines tages ein workaround oder patch, so dass der 2010 für alle os tätig wird.
gast
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2005 09:08


Zurück zu Windows