amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suse 10 Installation auf Amilo K7600 -> Kernel Panic

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Suse 10 Installation auf Amilo K7600 -> Kernel Panic

Beitragvon remaining » 26.10.2005 08:35

es ist soooooooo traurig.. die letze version von Linux die auf meinem Lappi lief war Knoppix Live CD 3.0

Seitdem wollte ich hin und wieder mal n Paar distris durchchecken um zu sehen was sich alles getan hat... (muss Windows nehmen wegen ein paar Grafikprogrammen *grml*)
Leider will kein Linux mehr auf meine Platte weder Ubuntu live oder Suse 10 oder was weiß ich ..

Fujitsu Siemens Aussage warum kein Linux auf dem Rechner läuft "wieso? Windows geht auf dem Laptop. Der Rechner wurde ja auch mit XP verkauft"
Also ist das ganze auch ned ihr Problem....

Kann es sein das es am Kernel liegt??

weiß einer die Bootreihenfolge um die kernel panic zu umgehen und so eine instalation auf HD einzuleiten?

thx!!
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 26.10.2005 10:39

Kannst Du mal die genaue Fehlermeldung schreiben? Zufällig "Kernel panic: not syncing"?
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon remaining » 26.10.2005 10:59

die letzte zeile

Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,3)
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 26.10.2005 12:40

Hatte ich doch geahnt ^^

Der Fehler bedeutet in Etwa, dass die Rootpartition nicht gefunden werden kann - zum Beispiel weil der Treiber für den IDE-Controller nicht startet/nicht im Kernel vorhanden ist/nicht funktioniert.

Fehlerquellen und Lösungen dazu gibt es zuhauf im Netz, vielleicht wirst Du ja fündig. Wenn nicht, dann beschreib mal genau Deine Installationsarten.

Ansonsten würde ich einmal mit Knoppix (oder ähnlichem) genaue Parameter über die Hardware bekommen (kenne das Book jetzt nicht so). Eventuell wird Dein Controller nicht ordnungsgemäß unterstützt.
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon remaining » 26.10.2005 13:53

mhh cd rein *g*
dann booten von cd dann kommt der screen wo draufsteht was man machen will...


Boot from Harddisk
Installation
Installation Acpi Off
Installation Safe Mode
Rescue System
Mem Test


hab schon alle 3 installationsarten probiert mit dem erfolg das imemr die gleiche Meldung kommt

Hab die Suse OpenSource 10.0
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 26.10.2005 15:20

Meinte eigentlich, auf welche Weise Du probiert hast, das Suse zu installieren ;)
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon remaining » 26.10.2005 15:32

ähhmmm


per installation von cd ..

alle 5 cds gesaugt und gebrannt ...

also nix ftp oder boot cd..
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 26.10.2005 15:42

Mit anderen Worten: nichts verstellt, den Bootloader in den MBR schreiben lassen, YaST die Konfiguration der Hardware?

Das ist schon problematischer; habe Dein Board im Verdacht, dass der IDE-Controller nicht ordentlich unterstützt wird. Versuch mal mit Knoppix genaueres über die Hardware herauszufinden ;-)
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon remaining » 26.10.2005 17:48

yoa bei knoppix das gleiche .. wollte ja damals als die 4er rauskam gleich raufmachen ... aber auch wieder ein prob.. und damals gings auch nicht.. suse 9.2 war das letzte was draufkam .. mhh 2.4er kernel hatten alle damals..
daran liegts wohl.. oder??
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 26.10.2005 19:08

Nicht zwingend...

Meinte nicht, dass Du Knopix installieren sollst, nur als Live-CD, oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Wenn es geht liegt es zumindest nur indirekt am IDE-Controller, da ja auch das CD-ROM dran hängt.

Zum Testen eines 2.4er Kernels empfihelt sich Debian Sarge, falls es wirklich daran lliegen sollte, was ich eigentlich nicht glaube.
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon remaining » 27.10.2005 14:35

Soo hier ein screenshot.. ich lade mir gerade kubunu runter mal sehen.. wie weit ich damit komme grml...
Dateianhänge
DSC01332.JPG
(151.81 KiB) 491-mal heruntergeladen
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon helge » 27.10.2005 21:03

Zu den Live-CDS kann ich nichts sagen ...

Aber wie ElPolloDelDiablo schon geschrieben hat, hast du ein Problem mit deiner Platte.
Die wird einfach nicht gefunden. Wo bei bei den meisten Standard Kontroller, der generic Treiber schon greifen sollte ....
Funktioniert den das Rescue System ?
Ich kann mich mal frueher daran erinnern das es Probleme gab wenn im Bios der
Bootblockvirus Check aktiviert war, weiss natuerlich nicht ob es das bei deinem NB gibt ..

Nach dem ich natuerlich ein Debian User bin wuerde ich mal einen Test mit debian machen.
Wenn du willst :
Hol dir mal unter http://www.debian.de/CD/netinst/
Das Offizielle »netinst«-Images. Und versuche es mal damit.
Wenn du damit bootest waere es interessant ob er dann die Festplatten erkennt.
Wenn ich mich noch richtig erinnere hast du da auch den Kernel auswaehlen mit dem er starten soll drueck einfach mal nach dem er von der CD gebootet hat die F1 bzw F3 Taste
Es sollte dann die Auswahl geben : linux, expert, linux26, expert26.
mit linux gibts den 2.4er kernel und da wo 26 steht den 2.6er :)
Wenn er bei dem 2.4 oder 2.6 Kernel die Platte kennt sind wie schon mal einen grossen Schritt weiter. Und es liegt mal wieder an den ewigen Modulen die nachgeladen werden.
Debian ist da ein bisschen sparsamer :)
Wenn du soweit bist kannst du dich ja noch mal melden und wir koennten weiter machen :)

Gruss
Helge
FSC Amilo A1667G 4000+
Debian 64bit testing/unstable, Windows Pro SP2
Benutzeravatar
helge
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2005 23:56
Wohnort: Putzbrunn

Beitragvon remaining » 28.10.2005 08:21

hab gestern abend noch tests gemacht..

knoppix 3.8 LIVE CD geht nicht zu installen oder zu booten
knoppix 3.7 LIVE CD geht zu booten und zu starten (kernel 2.4)
suse 8.2 geht ohne Parameter eingeben zu müssen tadellos auch zu installen
debian netinstall geht mit 2.4er kernel
debian netinstall geht mit 2.6er kernel

grmllll

ich brenn noch schnell kubuntu... 5.10
ohne parameter geht das booten schon mal
installation mach ich gerade... mal sehen
die cd zickt rum bei kubuntu.. haben wohl viele leute so wie ich sehe.. *finger weglass*
man das nervt voll .. scheiss lappi..

Bei SUSE auf der HP stand das noch .. hat das was damit zu tun?? kann ich suse 10 auch mit kernel 2.4 starten??

Im Kernel 2.6.x, der seit SLES9 verwendet wird, gibt es keinen Support mehr für ATA, sehr wohl für SATA-Controller. Die Aufgabe IDE-RAID-Systeme aufzubauen, und zu kontrollieren, wird vom Kernel direkt übernommen.
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Beitragvon ElPolloDelDiablo » 28.10.2005 16:23

Dass PATA nicht mehr unterstützt werden soll halte ich für ein Gerücht - SATA hat sich einfach noch nicht durchgesetzt.

Was allerdingsmöglich ist: ein paar Module könnten Probleme mit einem von Dir benötigten Treiber machen (wohl nicht gerade die, die Du wirklich benötigst). Idealer Weise installierst Du etwas mit dem 2.4er Kernel und kompilierst einen aktuellen dann selbst.

Und weil es ja bei Dir geht würde ich sogar zu Debian, nicht SuSE, raten ;-)
Benutzeravatar
ElPolloDelDiablo
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 12:25

Beitragvon remaining » 28.10.2005 17:33

yoa haste auch wieder recht .. werd mir dann n debian einrichten .. mal sehen ob ich alles draufbekomme was ich will....
hat schon jemand das neue Wine getestet?? würde mcih mal intressieren obs wirklich was taugt zur emulierung von windows programmen...

leider gibts ja ned alle für linux.. grml.. sonst würde nur linux laufen .. da gibbeds ned soviele sicherheitslücken..
remaining
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2005 08:22

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD