amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HILFE!!!Schon 2mal eingeschickt, M1425 geht immernoch nicht!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

HILFE!!!Schon 2mal eingeschickt, M1425 geht immernoch nicht!

Beitragvon Melanie81 » 26.10.2005 12:08

Hallo ihr,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe ein Fujitsu-Siemens M1425. Er ist gerade mal 7 Monate alt und ich musste ihn schon zweimal zur Reparatur bringen, mit dem Ergebnis, dass er jetzt (3Tage nachdem ich ihn von der letzten Reparatur abgeholt habe) schonwieder nicht geht.
Aber von vorne: das erste Mal gab ich ihn beim Medai Markt ab (habe ihn auch dirt gekauft) weil die Akkuleistung sehr schnell abnahm, die Tastatur klemmte und ein Riss (von mir unverschuldet) im Gehäuse war. Nach 3 Wochen konnte ich ihn abholen. Auf dem Reparaturschein stand, dass sie alles getestet haben, der Riss war weg und sie haben das Mainboard getauscht. (ist ja noch Garantie drauf, bis nächstes Jahr im November). So weit so gut, ich hab das Ding mit nach Hause genommen und angemacht, nach ca.30 Minuten ist er immer abgestürzt und wieder hochgefahren. Das gung soweit dass er nach einem Tag alle 10 Minuten abgestürzt ist und dann garnichtsmehr ging. Ein freund vermutete dass etwas mit der Kühlung nicht stimmte, weil die nie anging wenn man den Laptop angeschaltet hat. Also ich wieder hin zum Media Markt, denen das Problem erklärt, sie das Ding wieder eingeschickt, nach fast 3 Wochen konnte ich ihn wieder abholen (auf Reparaturschein stand: Mainboard ausgetauscht). Im Geschäft ging er noch, doch 2 Tage später als ich ihn anmachen wollte, wieder das gleiche. Diesmal ließ er sich gleich garniochtmehr anmachen und macht immer so ein Geräusch als wenn er sich afhängen würde.(fährt garnichtmehr hoch). Jetz weiß ich nichtmehr was ich tun soll. Heute mittag fahr ich wieder zum Media Markt, aber ich kann es mir von der Zeit her nichtmehr leisten ohne Gerät zu sein, da ich mich auf eine Diplomprüfung vorbereiten muss und das Gerät täglich mehrere Stunden brauche. Jetzt habe ich schon fast 6 Wochen meiner Vorbereitungszeit verloren und so kann das nichtmehr weiter gehen. Was soll ich machen? Gibt es die Möglichkeit das Gerät ganz zurückzugeben entweder gegen einen neuen Laptop oder sogar gegen das Geld? Oder kann ich auf ein Ersatzgerät bestehen? Wobei ich eigentlöich kein Gerät mehr möchte an dem schon dreimal rumgeschraubt wurde. Ich habe keine Ahnung, darum helft mir bitte schnell wie ich das heute mittag machen soll!!! Danke!
Melanie81
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2005 12:05

Umtausch?!?

Beitragvon Bosga » 26.10.2005 18:55

Hi junge dame.
Also wie das genau läuft kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich an deiner stelle würde wirklich auf den tisch hauen.
Hatte schonmal so einen ähnlichen fall.
Das gerät wurde ausgetauscht.
Hoffe Leute in diesem forum können dir weiterhelfen.

Gruß
Bosga
Bosga
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2005 17:52

Beitragvon Anonymous » 26.10.2005 22:20

Also du hast mehrere Rechte!

1. Da das NB schon 2 mal getauscht wurde hast du nun das Recht auf Wandlung, also volle Rückerstattung des Kaufpreises!

2. Kannst es wieder tauschen lassen (Mainboard) und hoffen dass es geht

3. Kannst du auf einen vollen Austausch plädieren, also ein Austausch gegen ein völlig neues Gerät.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 26.10.2005 22:28

Fieser-Kardinal hat geschrieben:volle Rückerstattung des Kaufpreises!
[...]
völlig neues Gerät.

Diese Teile zweifle ich stark an. Für die Nutzungszeit wird schon ein dementsprechender Anteil abgezogen. Austauschgerät: Ein gleichwertiges gebrauchtes muss man meines Wissens akzeptieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 26.10.2005 22:38

Also bei der Rückerstattung kannst du den vollen Kaufpreis zurückverlangen! Habe in der Branche gearbeitet und Media Markt muss dies akzeptieren, jedes Gericht würde zugunsten des Klägers entscheiden.

Beim Austausch in ein neues Gerät kommt es in der tat auf die Nutzungsdauer an. Innerhalb der ersten 6 Monate darfst du ein völlig neues Gerät verlangen, sofern du nicht die Software auf dich registriert hast.
Anonymous
 

Beitragvon Liskas » 26.10.2005 22:42

Hallo zusammen!

Wie man in meinen Beiträgen nachlesen kann, besteht möglicherweise noch das Recht auf Rückerstattung des Preises. Folgende zwei Kriterien müssen erfüllt sein:

Erstens:
Es gab zwei erfolglose Reparaturversuche. Ein dritter ist nicht mehr zumutbar.

Zweitens:
Der Fehler tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Erwerb auf. Die sechs Monate verlängern um die Zeit, in der das Gerät nicht im Besitz des Kunden war.

Du schreibst, Du hast das Gerät gerade knapp sieben Monate? Rechne mal nach, ob Du nach Abzug der Reparaturzeiten noch knapp in der Gewährleistung liegst. Falls dem so ist, muss der Media-Markt Dir das Geld zurückgeben. Lass Dich da nicht hinhalten und Dich nicht überreden, es doch noch zu behalten. Der Gesetzgeber steht da voll hinter Dir.

In meinen unten stehenden Links findest Du auch Informationen, was die Verbraucherzentrale dazu sagt.

Und noch etwas: Ich hatte auch das 1425 vom Media-Markt (Essen), hab es auch 2x eingeschickt, weil es entweder nur z.T. repariert worden war, oder man neue Fehler eingebaut hatte. Und ich habe mein Geld vom Media-Markt zurückbekommen (in meinem Fall 1499€ - so teuer war das im Dezember letzten Jahres noch). Ich hab' mir dann für 1299€ ein weit besser verarbeitetes Gerät geholt.

Also viel Erfolg. Hartnäckigkeit lohnt. *daumendrück*
Liskas

P.s.: Was ich mal wieder wirklich kurios finde, sind die Fehler, die Du beschrieben hast. Auch ich hatte den Gehäuseriss, auch ich hatte Tastaturprobleme und Leistungsverlust des Akkus ohne Gebrauch des Notebooks. Und jetzt kommt's: Nach dem dritten Reparaturversuch ließ sich das Gerät im Laden noch einschalten. Als ich zu Hause war nicht mehr. Ich hab' übrigens herausgefunden, dass sich mein Gerät nur nicht mehr einschalten ließ, wenn es per Akku betrieben wurde. Am Netzanschluss gab's keine Probleme. (Oder war's umgekehrt? Ist schon so lange her.) ..... Aber was ich an dieser Stelle eigentlich nur nochmal wiederholen wollte: Das Amilo 1425 ist eine Fehlkonstruktion. Bei unheimlich vielen Nutzern treten exakt dieselben Fehler auf. Das FSC auch anders kann, zeigt das Amilo 1437.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Bachsau » 26.10.2005 22:52

Moment mal, wenn er
Melanie81 hat geschrieben:immer so ein Geräusch als wenn er sich aufhängen würde
macht, dann klingt das eher nach einem Festplattenschaden. Sag denen die sollen mal die Festplatte tauschen (Ich hoffe du hast eine Datensicherung?). Wenn du ein Notebook benötigst solltest du bei Mediamarkt Stress machen, dass sie dir für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Melanie81 » 27.10.2005 09:36

Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich war gestern bei Media Markt und habe nach harten Verhandlungen den vollen Kaufpreis von 1499 Euro zurückbekommen. Na geht doch!!!
Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem. Welches Gerät soll ich mir als nächstes zulegen. Dachte an Samsung R50. Hat jemand andere Vorschläge und Erfahrungen.
Melanie81
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2005 12:05


Zurück zu Allgemeine Probleme