amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Einstellungen des Omega-Treibers?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Einstellungen des Omega-Treibers?

Beitragvon Mikers » 17.01.2005 14:11

Hallo Leute!
Ich habe mir für meine GRAKA den neuen OMEGA Treiber runtergeladen und inst.nun brauche ich nen paar Tips für die Einstellungen um diesen und die GRAKA optimal nutzen zu können.
Kann mir da jemand helfen und evtl.ne kleine Anleitung geben?
Schon mal recht vielen DANK.
Gruß MIKE

nodh: Großschreibung wird mit Schreien gleichgesetzt, das brauchen wir hier aber wirklich nicht - Topic angepasst
Wissen ist Macht,nix wissen macht nix.

mfg Mike
Mikers
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2005 20:00
Wohnort: Zwickau

Beitragvon aspettl » 17.01.2005 14:35

Hallo Mike

Schau dir mal die letzte Zeile meiner Signatur an :-)
Tipp: Stichwort "3D-Spiele".

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Mikers » 17.01.2005 17:33

Hallo!
Danke für den Tip.
Sorry das ich noch mal gefragt habe.
Wissen ist Macht,nix wissen macht nix.

mfg Mike
Mikers
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2005 20:00
Wohnort: Zwickau

Beitragvon tl » 23.01.2005 21:31

Also, wenn ich dein untere Signatur beachte und die Suche benutze - finde ich keinen passenden Thread, wo ich lesen kann, welche Einstellungen optimal wären!?

Meine Frage: Wie gelange ich in diesen Modus: http://download.winboard.org/downloads. ... een_id=712

Wenn ich die Option Advanced Smart Guard Options anklicke passiert nichts - Was hat es damit auf sich?

MfG
tl
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005 12:38

Beitragvon aspettl » 23.01.2005 22:30

"Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert"
Dann sollten genau diese Register erscheinen, wenn du die Omega-Treiber installiert hast.

nodh hat geschrieben:
brocki hat geschrieben:Da man damit ja sehr viel einstellen kann, wollte ich mal fragen, welche Einstellungen man vornehmen muß, wenn man bei Spielen (Far Cry etc.) die höchst mögliche Grafikpower rausholen kann.


Du meinst möglichst hohe Frameraten? Dann stelle alles auf "Performance" (o.ä.), deaktiviere Anti-Aliasing (AA) und die Anisotrope Filterung (AF).

Zitat von: topic,277,-3D+Spiele+mit+Amilo+7425.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon tl » 28.01.2005 15:55

Gut gefunden, doch nun dieses Problem:
wenn ich nun in der Systemsteuerung in den Anzeigeeigenschaften, bei den Einstellungen, Erweitert, die Advanced 3D Eigenschaften (da wo man AA und AF einstellen kann) aufrufen will, krieg ich immer folgende Fehlermeldung:

RUNDLL:
Beim Ausführen von "C:Windows\System32\shell32.dll,Control_RunDLL
"C:Windows\System32\desk.cpl",Anzeige" ist eine Ausnahme aufgetreten.

Wo liegt da der Fehler?

MfG
tl
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005 12:38

Beitragvon nodh » 28.01.2005 17:44

tl, hast du auch (wie, ich glaube in der Omega-Readme auch beschrieben) den ATI-Treiber und vorallem das Control Panel vorher deinstalliert und nur den Omega-Treiber danach wieder installiert?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon qwert » 28.01.2005 18:19

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, habe auch mal nachträglich den driver cleaner drüberlaufen lassen, alles deinstalliert, und nochmals installiert. Allerdings wieder mit der Fehlermeldung. Habe übrigens das Amilo A 1630 mit dem 3400'er Athlon 64.
qwert
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2005 16:57

Beitragvon tl » 29.01.2005 11:21

nodh hat geschrieben:tl, hast du auch (wie, ich glaube in der Omega-Readme auch beschrieben) den ATI-Treiber und vorallem das Control Panel vorher deinstalliert und nur den Omega-Treiber danach wieder installiert?


Nein, das habe ich nicht.
Wenn ich über diesen Weg gehe: "Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert" erscheint die Fehlermeldung und ich gelange nicht in den Raiter Advanced 3D.

Gehe ich über "Klick rechte Maustaste / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert" kommt keine Fehlermeldung und ich gelang in das Menü von Advanced 3d.

"Mh" Schon merkwürdig.

Doch nun zu den Einstellungen darin. Oben wurde geschrieben, dass Anti-Aliasing (AA) und die Anisotrope Filterung (AF) deaktivieren soll - doch irgendwie sehe ich dort keine Möglichkeit diese zu deaktivieren!
Und wo steht etwas über "Performance"?

Spiele nämlich auf meinem Notebook Fifa 2005 und im Spiel kommt es ab und an zum Stocken und Streifen.

Hat vielleicht jemand einen Screenshot, wegen der Einstellungen?

MfG
tl
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005 12:38

Beitragvon aspettl » 29.01.2005 18:41

Screenshots mit den Standardeinstellungen:

Bild Bild

Da findet man alles was man braucht.

Gruß
Aaron
Dateianhänge
p3122-directx.gif
p3122-opengl.gif
Zuletzt geändert von aspettl am 27.12.2007 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon AndiHH » 29.01.2005 20:20

übrigens gibt es auf der "omega" site auch tipps und erklärungen zm einstellen der treiber:

vsync auf "immer aus"
einstellungen für texturen und mipmapdetailebene einen schritt zurück auf "qualität" statt "hohe qualität".


schwupps .... 13000 3dmark2001se und in meinem lieblingsgame läuft alles perfekt.
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon tl » 29.01.2005 21:12

@ aspettl

Irgendwie habe ich nicht alle Raiter, die du auf deinen Screenshot hast.

Ich habe eine ATI 9700 Radeon Grafikkarte und wenn ich den Omega Treiber installiere, muss man ja auswählen für welche Grafikkarte installiert werden solll. Da gibt es die Auswahl normal, Force 9700 und Force 9800.

Da ich eine 9700er habe, habe ich dies ausgewählt und installiert, doch kann ich dann nicht spielen! Es kommen Fehlermeldungen wie: "...wird ein Hardware-Grafikbeschleuniger benötigt", "Interner Fehler: DirectX-operation gescheitert" oder "...Keine DirectX...Spiel kann nicht gestartet werden".
Solch Fehlermeldung erhalte ich bei meinen drei verschiedenen Spielen.
Desweiteren habe ich unter "Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert" nur Allgemein, Grafikkarte, Monitor, Problembehandlung und 1 Raiter durch den Omega Treiber und zwar Advanced 3D mit den Unterraitern Clock Rate, DirectX, OpenGL, Color und About zur Auswahl.

Mit SoftMod Driver Swap kann ich dies ja noch ändern, so habe ich dies auf "normal Driver" umgestellt - da funktionieren die Spiele alle, doch habe ich dann auch noch nicht alle Raiter, die du in deinem Screeshot hast!
Da fehlt bei mir z.B.: der Radlinker Raiter, Direct 3D und OpenGL.
So eine Direct 3D Einstellung finde ich bei mir nur unter Advanced 3D und dort als Raiter 3D bezeichnet, doch das OpenGL und Radlinker finde ich bei mir überhaupt nicht in dieser Übersicht.

Wäre mal wieder um Aufklärung dankbar :roll: :oops:
tl
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2005 12:38

Beitragvon aspettl » 30.01.2005 00:01

Was ist, wenn du bei der Installation schon "normal" auswählst? Das "Force 9700" ist nämlich tatsächlich falsch.
Außerdem sollten Reste alter Grafiktreiber deinstalliert werden. Gibt es da vielleicht noch Einträge unter "Software"?

Gruß
Aaron

PS: Wenn du eine andere Omega-Version hast, sieht es vielleicht ein wenig anders aus (andere Register?), die Funktionen sollten aber gleich sein.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste