amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Catalyst 5.10 für das Amilo M1437G erschienen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Catalyst 5.10 für das Amilo M1437G erschienen

Beitragvon Liskas » 26.10.2005 21:22

Hallo zusammen!

Da immer wieder nach einer aktualisierten Version des Grafikkartentreibers für's Amilo 1437G gefragt wird, möchte ich darauf hinweisen, dass es endlich einen gibt. FSC nennt ihn nur bei einem anderen Namen:

Die Mobility-Version des Catalyst 5.10 heißt bei FSC ATI - MXM - Mobility Radeon X700 - Hypermemory 512MB . Hier ein paar genauere Angaben:

Treiber-Paketversion 8.18-050914a1-027021C
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6575
2D-Treiberpfad System\CurrentControlSet\Control\Video\{EAAA244B-4DDE-4585-AA2D-B87A0895F799}\0000
Direct3D-Version 6.14.10.0347
OpenGL-Version 6.14.10.5396
CATALYST™ Control Center Version 1.2.2084.76

Ihr bekommt den Treiber auf den Downloadseiten von FSC. Ein wenig störend ist die Größe des Downloads. Ganze 61,1 MB. Das liegt daran, dass das Net-Framework von Microsoft mitgeliefert wird.

Der Treiber funktioniert bei mir besser, als jede vorherige Treiberinstallation (ich habe jeden Catalyst vorher mit Dhmodtool modifiziert, installiert und getestet, auch jeden Omega-Treiber). Nie lief alles einwandfrei. Der original Catalyst 5.10 Mobility von ATI erzeugte bei mir z.B. massive Grafikprobleme und Abstürze beim Spiel von World of Warcraft. Der Fehler ist in der FSC behoben.

Zusätzlich geht der Grafikaufbau beim Wechsel zwischen vielen verschiedenen Anwendungen deutlich schneller. Wenn ich z.B. WoW spiele, zwischendurch mal kurz im Netz surfe, über ICQ was tippe etc. war der Grafikaufbau bei allen vorherigen Anwendungen quälend langsam. Mit der neuen Version von FSC geht es so, wie ich mir das vorstelle.

Sollten sich bei mir in den folgenden Tagen noch Schwierigkeiten mit dem Treiber ergeben, werde ich das in diesem Thread posten.

Bis dahin grüßt Euch Euer
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon $noop » 28.10.2005 03:38

hi

eine frage hätte ich ,undzwar wenn ich diesen treiber installieren will,muss ich ja den alten deinstallieren,muss ich es erst deinstallieren und dann den neuen installieren oder umgekehrt?
FS Amilo M1437G
Pentium m 2Ghz,1GB DDR-ram,ATI X700,80GB-HDD,W-Lan,

Pablo Escobar$$$
El Mahiko
$noop
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Liskas » 28.10.2005 04:36

@ $noop: Du mußt zuerst den alten Treiber deinstallieren, neu starten und anschließend den neuen Treiber installieren.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon dutty » 28.10.2005 13:27

der is doch alt?

ATI - MXM - Mobility Radeon X700 - Hypermemory 512MB | 14.09.2005
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Liskas » 28.10.2005 13:55

Hallo zusammen!

dutty hat geschrieben:der is doch alt?

ATI - MXM - Mobility Radeon X700 - Hypermemory 512MB | 14.09.2005


Gut aufgepaßt. Und irgendwie hab' ich geahnt, dass dieser Hinweis auf das Datum des Treibers noch kommt - nur war ich ein bisschen zu faul, um die Erklärung noch zu ergänzen, warum es sich um den Catalyst 5.10 handelt. Aus diesem Grund habe ich oben nur die genauen Angaben zum Treiber gesucht und hier aufgelistet:

Treiber-Paketversion 8.18-050914a1-027021C
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6575
2D-Treiberpfad System\CurrentControlSet\Control\Video\{EAAA244B-4DDE-4585-AA2D-B87A0895F799}\0000
Direct3D-Version 6.14.10.0347
OpenGL-Version 6.14.10.5396
CATALYST™ Control Center Version 1.2.2084.76

Wenn Du die Treiber-Paketversion vergleichst mit der, die ATI in seinen originalen Catalyst 5.10 eingebaut hat, wirst Du feststellen, dass die beiden identisch sind. Die Angaben zur Treiber-Paketversion findet man auf der Website von ATI in den Release-Notes des jeweiligen Treibers. Warum FSC den 14.09.2005 als Erscheinungsdatum angibt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht einfach nur ein Eingabefehler auf der Website? Hat der Treiber vielleicht eine gewisse Vorlaufzeit bis zur Veröffentlichung, in der Hersteller ihn testen und an ihre Hardware anpassen können?

Konnte ich helfen? Habt Ihr Ideen?
Euer Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon dutty » 28.10.2005 14:14

du konntest helfen :) ich installier ihn jetzt mal auf meinem a1667g weil ich mit den omega treiber nur probleme hab.

ach ja, das teil ist 60mb weil das komplette dotNet setup noch dabei ist...
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon UltraNegativator » 28.10.2005 14:26

(hatte dies woanders gepostet)

wollte eigentlich heute die zeiten auflisten, ab wann der lüfter bei mir läuft, aber was ist... nix... seit 2 stunden kein lüfter (Raumtemperatur 23°C)?
und da fiel es mir auf, ich hatte gestern hier gelesen, dass bei siemens neue grafik treiber gibt... hab den treiber gestern installiert und hatte 3dmark 03 und 05 getestet (4860/2556) und viel hat sich da nicht geändert, bis auf 03, hatte vorher glaub ich 5106 (kann mich aber auch irren :shock: ) oder so... und nun scheint der neue treiber die grafikkarte besser unter kontrolle zu haben, wenn man die lüfter-taste drückt :D und so wie es aussieht, wird der lüfter mindestens noch 1h nicht angehen (z.z. 44°C)
also installiert euch den neuen treiber... werde morgen noch weiter testen...

Amilo M1437G, 1,73GHz, 1024MB
UltraNegativator
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2005 21:40

Beitragvon marlene » 28.10.2005 20:58

Hallo zusammen,

würde mir gerne auch denTreiber ziehen, doch die Downloadseite auf fujitsu-siemens.de bleibt leer! Ich wähle mich durch die Auswahl, bis zu 1437 G und dann bleibt der Bildschirm leer! Wo bitte sind die Treiber?

Danke mal

Marlene
marlene
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2005 16:08

Beitragvon Liskas » 28.10.2005 22:02

Hallo Marlene!

Dass die Internetseite von FSC leer bleibt, liegt an ihrer Programmierung. Sie gibt Downloads nur frei, solange Du
1. den Datenschutz des Internetexplorers auf 'niedrig' gestellt hast und
2. Deine Firewall für den Download abschaltest.

Auf Punkt 1 weist FSC selbst hin, Punkt 2 hängt wohl von der Art der Firewall ab. Kleine Anmerkung von mir: Ich halte die Praxis von FSC Treiber nur bereitzustellen, wenn man auf Datenschutz verzichtet oder diesen zumindest einschränken muss für Nötigung und eine für absolute Frechheit. Diese Praxis ist verglichen mit dem Support anderer Anbieter unüblich. Man könnte fragen, warum FSC sich auf seinen Internetseiten so verhält. Möchten die Daten über den User ausspionieren, oder ihren Traffic beschränken und damit Kosten senken, indem sie technisch weniger versierte Benutzer daran hindern auf Downloads zuzugreifen?

Hier also eine kleine Anleitung, wie Du an den Download kommst:
1. Datenschutz auf 'niedrig' stellen: Gehe auf Extras\Internetoptionen\Datenschutz und stelle den Regler auf 'Niedrig'. Bestätige mit 'OK'. Fertig.
2. Schalte die Firewall für die Zeit des Downloads aus.
3. Rufe die Website ein weiteres Mal auf. Sie sollte jetzt nicht mehr leer bleiben.

Und jetzt erfreue Dich eines quälend langsamen Downloads. Der Fileserver läßt sich i.d.R. viel Zeit damit, die Daten rüberzuschicken. Warum nur?

Viele Grüße und viel Erfolg,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon marlene » 28.10.2005 23:14

Danke für die Hilfe, hat gefunzt. Hat wirklich lange gedauert! Übertragungsrate ist echt traurig schwach!

Wie entferne ich am besten den alten Treiber und den alten Control Panel? Mache ich das über "Systemsteuerung" - "Software entfernen"?
Muss ich auch das ATI Control Panel entfernen oder nur die Display-Treiber?

Was ist das dotNet Setup was da noch dabei ist?

Danke

marlene
marlene
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2005 16:08

Beitragvon Liskas » 29.10.2005 00:03

@ Marlene

Ja, genau. Über 'Software entfernen'. Es muss auf jeden Fall sowohl das Panel als auch der Treiber entfernt werden. Für den Fall, dass bei Dir in der Liste auch noch 'ATI - Dienstprogramm zur Entfernung von Software' aufgeführt ist, würde ich das zur Entfernung der gesamten Software benutzen.
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon marlene » 31.10.2005 21:57

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe ich habs geahnt!

Hab mir den Treiber von der Fujitsu-Seite gezogen. Ich habe ihn mit Win-rar entpackt, danach musste ich noch einen Ordner entpacken. Dann habe ich die alten Treiber deinstalliert und wollte den neuen Treiber installieren aber es geht nicht. Hilfe ich bin am Verzweifeln, warum geht das nicht. Ich habe doch den Ordner "Drivers" angezeigt. Dort kommt auch das "OK" der Installationsroutine, aber es kommt eine Fehlermeldung! Was muss ich tun, wieviel muss ich denn entpacken. Bitte helft mir, bei mir tut sich gar nichts mehr. Ich bin am Verzweifeln!

Marlene
marlene
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2005 16:08

Beitragvon aspettl » 31.10.2005 23:18

marlene hat geschrieben:aber es kommt eine Fehlermeldung!

Na dann poste die mal...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Grafik, Display