amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G: Arbeitsspeicher aufrüsten nicht möglich!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M3438G: Arbeitsspeicher aufrüsten nicht möglich!

Beitragvon Ph03n1x » 26.10.2005 22:48

Hi,

also es ist eine lange Geschichte.. ^^

Ich habe mir das Notebook vor ca. 3 Monaten gekauft und da war noch 2x 256 RAM drin. Nach ca. 1 Monat wollte ich diesen auf 2 GB aufstocken weil World of Warcraft stark geruckelt hat. Als ich die beiden Module (Samsung 1024 MB DRR2 PC2 4200 533MHz) eingebaut habe lief der Laptop wunderbar doch nach einiger Zeit spielen, also wenn der Arbeitsspeicher belastet wurde ist das Bild eingeforen... bei WoW nach ca. 20 Minuten und bei CS:S nach ca 1. Stunde. Darauf hin habe ich viel rumgebastelt und muss wohl irgendwie meinen Laptop geschrottet haben, weil er dann gar nich mehr an ging also Granatiefall..

jetzt hab ich ihn seit ca. einen Monat wieder und habe heute den zweiten Versuch gewagt den Arbeitsspeicher aufzustocken.. diesmal mit 2x Kingston 1GB PC2 - 4200 CL4 200 - Pin SODIMM

laut handbuch müsste er das können aber genau das gleiche in grün. ich habe mich nun durch die homepage und so gelesen und bios auf standard gesetzt auch ein bios update hab ich gemacht aber alles blieb erfolglos.. die support hotline von siemens konnte mir auch nicht helfen. ich weiss mir keinen rat mehr wieso der ram bei meinem notebook nicht funzt. ich habe einen kumpel der hat das gleiche notebook, blos später gekauft nämlich letzte woche und der hat sich auch den gleichen arbeitsspeicher wie ich gekauft und es geht einwandfrei... bitte gibt mir einen tipp was ich machen soll.

gruss ph03n1x
Ph03n1x
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2005 22:37

Beitragvon City Cobra » 27.10.2005 01:44

1.) Tausche mal den Speicher mit Deinem Freund aus.
2.) Versuche es mal mit nur einem Riegel, erst den einen und dann den anderen. Auch jeweils mit nur einem Riegel in den verschiedenen Steckplätzen.
3.) Sollte das alles nicht helfen, bzw. der Ram Deines Freundes bei Dir auch nicht laufen, dann sind bei Dir die Steckplätze defekt.
Eigentlich sollten dann aber auch 2x256MB nicht mehr richtig laufen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Amilo M3438G: Arbeitsspeicher aufrüsten nicht möglich!

Beitragvon Bachsau » 27.10.2005 03:05

Ph03n1x hat geschrieben:Darauf hin habe ich viel rumgebastelt und muss wohl irgendwie meinen Laptop geschrottet haben, weil er dann gar nich mehr an ging also Granatiefall.
Nee, wenn du deinen Laptop selbst schrottest ist das alles mögliche, aber sicher kein Garantiefall. :shock:
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon NorbertS. » 27.10.2005 07:20

Naja Garantiefall schon, muß ja nicht sein verschulden sein. Aber ich würde mal irgendwie die zwei neuen Arbeitsspeicher in einem ganz anderen Notebook testen, damit´s da schon mal sicher gehen kannst das nix defekt ist.
NorbertS.
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2005 00:11

Beitragvon Ph03n1x » 27.10.2005 09:53

die speicher funzen einwandfrei und klappen bei meinem kumpel der das gleiche laptop hat.. ich weiss mir echt keinen rat mehr.
Ph03n1x
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2005 22:37


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter