amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1437G + Suse 10 + nicht funktioniertes Display

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo M 1437G + Suse 10 + nicht funktioniertes Display

Beitragvon Glooobi » 27.10.2005 09:23

Hallo,

ich hab ein folgendes Problem. Ich konnte Suse 10 nicht instalieren weil die Tastatur nicht funktioniert hat. Dann habe ich hier im Forum gefunden das man ein Monitoranschließen soll dann würde es gehen. Gemacht hat wunderbar funktioniert. Das Problem ist das ich den Monitor beim instalieren nicht abgemacht habe und jetzt findet er das Display nicht, nur den Monitor. Im Textmodus funktioniert alles wunderbar bloss halt nicht im Grafik Modus.

mfg Globi
Glooobi
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2005 19:20
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437G

Beitragvon Rocko123 » 09.11.2005 18:03

Hi, falls dein Problem noch nicht gelöst sein sollte, hilft dir wahrscheinlich folgendes:
https://support.ati.com/ics/support/def ... derID=4384

lad dir hier den ATI Driver Installer runter! Oben steht auch unter New Installer Instructions wie man das ganze zu installieren hat! Also externen Monitor wieder anschließen Linux booten und dann das ganze installieren.
Wenn du die Config ausführst(wird in der beschreibung irgendwo gefordert) am besten immer den standard auswählen, also einfach immer Enter, ansonsten passiert es wie bei mir, dass beim Neustart deine Maus irgendwo fest hängt..
sollte eigentlich funktionieren!

mfg Markus
Rocko123
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2005 17:57

Beitragvon Glooobi » 09.11.2005 22:27

so jetzt startet der xserver nicht...
Glooobi
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2005 19:20
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437G

Beitragvon Muninn » 09.11.2005 22:27

Ich glaub ich bin blind, ich finde die Anleitung nicht...
Ich stehe genau vor dem selben Problem
Ich kenn mich auch nicht wirklich in Linux aus, genaugenommen soll das meine "Übungsstation" werden :roll:
Ich hab ihn jetzt schon einmal über die oberfläche und 2 mal über die konsole installiert, danach beidesmal die gfrlconfig ausgeführt allerdings steht bei gfrlinfo immer noch der Mensa drin( in einem anderen Thread steht das da AT I drinstehen muss)...

ich weiß nicht was ich noch machen soll...

mfg Muninn
Muninn
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2005 18:56

Beitragvon Rocko123 » 10.11.2005 00:40

so viel Plan von Linux hab ich leider auch noch nicht :)
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/ ... -inst.html
das ist auf jeden Fall der genaue Link zur leider englischen Anleitung...
ob in der gfrlrinfo ATI drin stehen muss weiß ich nicht, hab ich nichts von gelesen..wenn ich aber die gfrlrconfig ausführe steht bei mir meine Graka und von daher hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt..habs über die console gemacht wies in der oben beschriebenen Anleitung steht und danach die Config ausgeführt und danach liefs.
vielleicht nochmal der Link von dem Treiber den ich benutzt hab:http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=a82522020d282a227480d2929c6f8a04&accountID=737&deptID=898
mmh mir ist grad aufgefallen, dass das doch nicht genau der Treiber ist mit dem ich das gemacht hab, werd morgen mal sehen, welchen genau ich benutzt hab..hab grad Windows am laufen und wollte eigentlich grad schlafen gehen :wink:
@Gloobi: Kommt irgendne Fehlermeldung oder startet der einfach nicht?

mfg Markus
Rocko123
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2005 17:57

Beitragvon Neo@SuSe » 10.11.2005 03:06

Hallo,

hier gibt's eine sehr gute Anleitung wie man den ATI-Treiber unter SuSe 10.0 installiert: http://linux.wordpress.com/2005/10/11/suse-100-ati-drivers-installation/

Ich habe es gestern ausprobiert - funktioniert einwandfrei!

Viel Glück,

Neo
Neo@SuSe
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2005 03:00

Beitragvon Muninn » 10.11.2005 08:57

Ok ich habs geschafft :D
Hab vergessen die Kernel sourcen zu installieren :roll:
bekomm jetzt auch ~4000fps mit dem Testprogramm(glxgears) !

Leider schaff ich es nicht auf 1280*800 zu gehen, kann man das auch irgendwie lösen?

im dem anderen thread steht http://www.amilo-forum.de/topic,2939,-amilo-1437g.html
das man das einfach beim fglrxconfig angeben kann, die frage ist nur wo, ich habs nur nicht gefunden :roll:

mfg Muninn
Muninn
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2005 18:56

Beitragvon Muninn » 10.11.2005 22:16

Ok habs jetzt endgültig geschafft 8) 8) 8)
war eigentlich ganz einfach, lag am MonitorLayout!
Und so hab ichs gemacht:

Wie schon im Link erwähnt:
1. Kernel Soucre,gcc und make mim Yast installieren
2. Den aktuellen ATI Treiber installieren
(z.b. ati-driver-installer-8.18.8-i386.run)
3. Als root dann die Unterstüzten Systeme erfragen:
Code: Alles auswählen
sh ./ati-driver-installer-8.18.8-i386.run –get-supported

4. Dann erstellen wir den rmp für unser System:
(In unserem Fall SUSE 10)
Code: Alles auswählen
sh ./ati-driver-installer-8.18.8-i386.run –buildpkg SuSE/SUSE100-IA32

5. Dann in den init Mode 3 schalten und als root anmelden:
Code: Alles auswählen
init 3

6. Nun installieren wir unseren Treiber:
Code: Alles auswählen
rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE-8.18.8.1.i386.rpm

7. Danach Konfigurieren wir unseren neuen Treiber.
Code: Alles auswählen
 sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/share/doc/packages/fglrx/sax2-profile

8. Hier hab ich als Monitor einen LCD mit 1280x800@75 genommen.
Die Auflösung auf 1280x800 stellen und ganz wichtig: das MonitorLayout auf "AUTO,LVDS" stellen, sonst wird es nix, wie im einem anderen thread schon beschrieben
Muninn
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2005 18:56

LOL

Beitragvon dalos » 26.11.2005 10:41

Hi Leute ich will nicht angeben, aber ich habe einen WEg gefunden wie man Linux auf allen Notebooks installieren kann !!!
Ich fake nicht, Linux funktioniert auf JEDEM System.
Wem's interessiert bitte per Icq ne Msg an mich richten.









Mfg your dj fiz visit [www.dalos.tk]
dalos
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2005 09:56

Kein Bedarf ?

Beitragvon dalos » 26.11.2005 15:44

Also das verwundert mich schon, dass niemand Tipps von mir haben will, naja falls sich doch jemand traut, mich anzuschreiben, seid ihr/bist du herzlich willkommen ;)
dalos
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2005 09:56

Beitragvon aspettl » 26.11.2005 15:45

Dann erläutere deine Tipps hier, auf die PN habe ich ja bis dato keine Antwort bekommen...

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es da einen "Universal-Tipp" gibt. Jedes Notebook macht mit Linux andere Probleme...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Linux / Unix / BSD