amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XPprof-Festplatte bei Zugriff lauter!?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

XPprof-Festplatte bei Zugriff lauter!?

Beitragvon DD13 » 27.10.2005 15:54

Hallo kann mir keinen Reim drauf machen. Ich habe zusätzlich zum XP-Home noch auf eine Partition mit XP-pro installiert. Beides SP2. Komischerweise arbeitet die HD unter Professional lauter dh. man kann die Zugriffe "hören". Bei der Home-Installation hingegen erkennt man die Zugriffe nur anhand der Anzeige unterhalb des Displays.Hab die Treiber bei Pro auch von der mitgelieferten DVD installiert und versteh das irgendwie nicht.(M1437g)
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon DD13 » 02.11.2005 14:35

So hab mal ein wenig rumprobiert und die Erklärung gefunden: Ich hatte das xp prof System auf die dritte Partition (ziemlich weit "hinten" gelegt. In diesem Bereich produziert meine Platte aber scheinbar mehr Geräusche bei der Positionierung der Köpfe. Mit Verschieben der Installation auf Partition 2 war das Geräusch weg.
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon 1101011 » 02.11.2005 23:24

Eine Platte wird von "hinten" also aussen nach innen beschrieben.
Am Rande wird mehr Weg zurück gelegt und die Daten können daher bei gleich schneller Umdrehungszahl schneller gelesen werden und die Köpfe müssen nicht so weit hin und her wandern um ein großes Feld abdecken.
Innen geht das weniger, weil der Radius viel kleiner ist.


(so , ich hoff nur, dass ich das nicht wieder vertauscht hab)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD