amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikprobleme Q4? Amilo3438G GF6800

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikprobleme Q4? Amilo3438G GF6800

Beitragvon PoPo » 27.10.2005 17:24

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Community, die meiner Meinung nach noch nicht richtig beantwortet wurde.

Hab einen Amilo 3438G mit GF 6800; 1GB-RAM; 2 x 80GB HDDs Raid0 mit WinXP Home SP2 und sonstige updates.

Folgendes Problem habe ich. Bei mir laufen die neuen Spiele überhaupt nicht gut, wie zum Beispiel Quake4 oder Fear. Sobald ich die Spiele etwas höher Stelle sind die unspielbar, konkretes Beispiel: Fear mit AA 2x = unmöglich, und das wenn ich alles andere abstelle(Auflösung, Schatten, usw). Ähnlich ist es bei Q4.
Habe auch nen neuen Treiber (81.84) installiert, hilft aber nichts.

Weiterhin wundert es mich aber, dass Doom3, SeriousSam2, Half-Life 2 perfekt laufen. Habe mal irgendwo gelesen dass es an anderen Treibern liegen kann, zum Beispiel Sound.

Was kann ich machen?

Greez PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon City Cobra » 27.10.2005 22:12

Ja, es kann auch am Sound liegen, bei Dir ist es aber definitiv der 81.84 Treiber. Leider ist der nicht Amilo 3438 kompatibel und verursacht bis zu 75% Performance Verluste.

Du benötigst den Treiber 78.11 oder 78.05, wobei der 78.05 vom Datum neuer ist als der 78.11.

Ich werde heute noch eine davon aktualisierte Laptopvideo2go Version, auf meine Site machen. Mit dieser Version funktioniert dann auch die Speicherung von Pal-B bei TV Anschluss.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon PoPo » 27.10.2005 23:29

Hey Cobra,

ich habe deine Tipps befolgt und bin super super zufrieden. Vielen dank, ich habe die R1.26 Soundtreiber und die 78.05 Grakatreiber draufgemacht und ich bin saumäßig zufrieden :D

Meinst du das ich noch andere Treiber aktualisieren sollte? Vielleicht Mainboard, denn "stocken" tuts noch ziemlich am anfang.

Aber nochmals danke.

Greez PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon City Cobra » 28.10.2005 00:16

So ich habe die Treiber auf meiner Site aktualisiert.
Auch die neue Laptopvideo2go Inf ist geil. Endlich hab ich Pal-B voreingestellt.

Ich kann Dir nur raten, alle Treiber von meiner Site zu installieren.
Besonders wichtig sind Chipset Treiber, WLan Treiber und die deinstallation des FSC Odysee Clients. Sofern noch vorhanden.

Der Rest ist dann Einstellungssache im Spiel, und man darf auch nie vergessen, das man ein Notebook hat und keinen riesen Desktop PC.
Eine Desktop Geforce 6800 ist immer noch was anderes wie eine 6800go.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon theblade » 28.10.2005 00:25

City Cobra hat geschrieben:Endlich hab ich Pal-B voreingestellt.


höö?? hab ich irgendwas überlesen was mit TV zu tun hat oder was bedeutet Pal-B noch :?:
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon City Cobra » 28.10.2005 01:05

[quote="thebladehöö?? hab ich irgendwas überlesen was mit TV zu tun hat oder was bedeutet Pal-B noch :?:[/quote]

PAL-B = Deutsche TV Norm, 25 Bilder pro Sekunde.
NTSC = US Norm, 30 Bilder pro Sekunde.
Kino = 24 Bilder pro Sekunde.

Kinofilme mit 24 bps (Bilder pro Sekunde) werden für die VHS/DVD/TV PAL Norm einfach schneller abgespielt und beschleunigen so auf 25 Bilder pro Sekunde. Dadurch sind Kino und NTSC Filme auch immer länger als Deutsche PAL Filme.
Bei NTSC kommen pro Sekunde 6 doppelte Bilder hinzu, so entstehen 30 Bilder pro Sekunde.

In Wirklichkeit sind das aber auch wieder keine Vollbilder, sondern nur Halbbilder. Wie das jetzt genau geht, weiss ich auch nicht mehr.

PAL hat auch 50Hz (25Bilder x2) und NTSC hat 60Hz (30Bilder x2).
Bei 100Hz Fernseher werden diese 50 Bilder einfach nochmal jeweils doppelt pro Sekunde gezeigt, somit 100 Bilder pro Sekunde gezeigt.

Jetzt könnte ich hier natürlich einige Experten losgetretten haben, aber ich denke meine Beschreibung dürfte für den Leihen was bringen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon 1101011 » 28.10.2005 13:26

City Cobra hat geschrieben:
In Wirklichkeit sind das aber auch wieder keine Vollbilder, sondern nur Halbbilder. Wie das jetzt genau geht, weiss ich auch nicht mehr.


Ein PAL Bild kann maximal eine Auflösung von 720 * 576.
Ein Halbbild hat dann nur die halbe Auflösung.
2 Halbbilder ergeben ein ganze Bild..

Bei NTFS genauso, nur NTFS hat eine gerngere Auflösung
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Jardem » 29.10.2005 09:28

ich hatte den neusten treiber drauf, den 80.40(?) und da lieft q4 ohne probleme auf ultra, dafür war fear nicht spielbar hat extrem geruckelt und nun habe ich mir den 78.11 draufgemacht und da passiert nun folgendes: spiel wird gelanden ruckelt etwas, dann wieder ohne problem super flüßig und dann ruckelt es wieder...
bei fear wie bei q4 :\

hat das jemand sonst auch noch erlebt?
ich muss mal alle treiber durchtesten.
Jardem
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2005 18:05

Beitragvon PoPo » 29.10.2005 11:27

Hallo Jardem,

hatte den 81.84 drauf und bei mir ging gar nichts mehr an den neuen Spielen(Q4 und Fear konnte man in die Tonne schmeisen, da es permanent Stockte) Ich habe wirklich bmerkt wie die Spiele immer kurz superflüßig gelaufen sind, aber dann wieder stehen blieben use .Aber dafür gingen Doom III, FarCry, SeriousSamII eigentlich sehr gut(nach anfänglichem Stocken).
Habe dann , wie Cobra es mir geraten hat, den 78.05 Treiber drauf gemacht und den neuen Soundtreiber R1.26, und siehe da...
Nach anfänglichem Stocken(denke das da erstmal geladen wird wie blöd) laufen alle Spiele perfekt.
Q4 1024 in Ultra und alles auf Max bis auf AA, das selbe für Fear.
DoomIII wie bei Q4 nur noch mit 2x AA obendrauf. Serious Sam II:alles auf Max(ausser AA, das stellt sich immer automatisch auf Mittel, aber egal), Serious Sam II Habe ich noch zusätzlich HDR laufen. Loast Coast habe ich alles hochgestellt was geht 16Antistrophic und AA, HDR. Läuft alles.

Würde dir auch diese Treiberkombination empfehlen.

Greez PoPo
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon Jardem » 29.10.2005 13:52

also den R1.26 hab ich drauf :) mal den 78.05 installieren :)
Jardem
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.07.2005 18:05

Beitragvon City Cobra » 29.10.2005 15:08

Jardem hat geschrieben:also den R1.26 hab ich drauf :) mal den 78.05 installieren :)


Dann gib mal hinterher Deine Ergebnisse bekannt, versuchen kannst Du sonst auch noch die älteren Treiber:
http://laptopvideo2go.com/index.php?s=75

Der 77.77 lief auch sehr gut bei mir.
Nur unter 77.30 sollte man nicht gehen, da läuft dann z.B. BF2 nicht mehr..
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon manne-deluxe » 08.11.2005 19:54

ist der 78.05 oder der 78.10 besser?
M3438G

1,86ghz (750er)
80GB HDD
2*1024mb MDT DDR2 533mhz
manne-deluxe
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2005 16:46

Beitragvon City Cobra » 08.11.2005 20:42

manne-deluxe hat geschrieben:ist der 78.05 oder der 78.10 besser?


Schwer zu sagen, der 78.05 ist neuer. Ich denke aber, die tun sich beide nicht viel.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display