amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kaufberatung externe Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Kaufberatung externe Festplatte

Beitragvon bambule » 27.10.2005 20:26

Servus!

Ich möcht mir eine externe Festplatte zulegen und würde mich über ein paar Tips freuen!
Sie sollte stylisch, stabil und schnell sein! Kabazität um 300GB!
Ist S-ATA zu empfehlen oder reicht EIDE?
Wenn EIDE wechen Chipset? Ist Cypress was besonderes?
Unterstützt das 3438 eigentlich schon das neue Firewire?

MfG bambule
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon City Cobra » 27.10.2005 22:41

Gehäuse:
http://www3.atelco.de/8AlWZirEogz3ed/2/ ... 4&agid=223

http://www3.atelco.de/8AlWZirEogz3ed/2/ ... 6&agid=223

http://www3.atelco.de/8AlWZirEogz3ed/2/ ... 5&agid=223

http://www3.atelco.de/8AlWZirEogz3ed/2/ ... 1&agid=223

http://www3.atelco.de/8AlWZirEogz3ed/2/ ... 9&agid=223


Festplatte: (sehr gut, zuverlässig und leise)
http://www3.atelco.de/8AlWZirEogz3ed/2/ ... 7&agid=273


Zur Zeit würde ich es dann per USB2.0 nutzen, später dann mit einer SATA Express Card, wie:
http://www.winbest.com.tw/6080.htm

Ich hab denen schon vor langer Zeit eine Email geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
Vieleicht gibt es ja mittlerweile schon einen Distributor dafür.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon bambule » 28.10.2005 07:20

Danke...

Und womit schließe ich die Festplatte an die Express Card an?
Dann bräuchte ich doch ein Gehäuse mit S-ATA Port?
Ist die Samsung wirklich so schnell? Sie hat nur 8MB Cache!
Die Maxtor hat 16MB! Soll aber auch recht laut sein...
Und schon fertige externe Festplatten? Gibts da nix zu empfehlen?

MfG bambule
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon bambule » 28.10.2005 07:48

Und wie ist dieses Gehäuse?

Bild

Hier ein kurzer Bericht:
http://www.golem.de/0503/37053.html
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon City Cobra » 28.10.2005 13:18

Die Maxtor ist wie eine Hitachi, sehr laut und fiepst hochfrequent.
Natürlich ist die schneller als die Samsung, Voraussetzung hierfür ist aber auch das richtige Gehäuse, welches die Festplatte gerne extrem ausbremst, siehe USB Festplatte von Aldi oder LIDL. die hatte ein Kollege gekauft und sie schaffte mit Total Commander gemessen gerade mal 14000kb/s, normal sind 33000kb/s bei USB Festplatten.

Dein gepostetes Fertiggehäuse, kenne ich nicht und kann somit nichts dazu sagen. Ich weiss nicht wie schnell das ist. Es hat aber nur SATA, das finde ich sehr schlecht. Es sollte doch lieber SATA und USB2.0 haben. Damit ist man dann wesentlich flexibler.

bambule hat geschrieben:Und womit schließe ich die Festplatte an die Express Card an?

Mit dem Adapter, welchen ich oben genannt habe, leider zur Zeit noch nicht Lieferbar, deshalb als Alternative vorerst ein Gehäuse, welches beiden kann, SATA und USB2.0.

bambule hat geschrieben:Dann bräuchte ich doch ein Gehäuse mit S-ATA Port?

Die habe ich ja oben gelinkt, die können aber beides, SATA und USB2.0.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Vito » 05.11.2005 01:02

Wie siehts denn mit den 2,5" Platten aus?

Schön klein und ohne Stromnetzteil. Die saufen sich den Strom ja vom USB.

Sind diese Platten sehr langsam?
...noch im Urlaub!!!
Benutzeravatar
Vito
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2005 00:15

Beitragvon Maggi » 05.11.2005 11:35

Habe eine 2,5 80GB 4200U als externe Platte und die macht im Schnitt 20MB/s.
Für mich von der Geschwindigkeit völlig ausreichend und transportieren ist auch kein Problem paßt in jede Jackentasche.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 05.11.2005 12:32

Vito hat geschrieben:Wie siehts denn mit den 2,5" Platten aus?

Die gibt es aber nicht mit der gewünschten Kapazität.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon NorbertS. » 06.11.2005 14:18

Also externe ist wichtig: 7200U/min
8MB Cache (Seagate Barracuda oder so)
manueller ein und ausschaltknopf am Gehäuse
Lüfter im Gehäuse (gibts schon sehr sehr leise)
NorbertS.
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2005 00:11

Beitragvon aerohawk2004 » 07.11.2005 13:25

Vielleicht können auch die Links hier unten noch ein wenig bei der Enscheidungsfindung helfen:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12823667.html

(einfach auf "Alle Kategorien" klicken und am Pull-down-Menü auswählen)

http://www.testticker.de/pcpro/bestenliste/

P.S.: Leider sind von den schnellen 2,5' SATA-Platten mit 7200 Upm keine verfügbar, weder die Momentus noch die E7k100........seufz.......auch wenn die wesentlich lauter sind als meine jetzigen Samsung, werde ich diese irgendwann mal ausprobieren......

Gruß

aerohawk2004
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Beitragvon bambule » 08.11.2005 17:09

nur zur info:

hab mir nun vorige woche als gehäuse die icy box mit s-ata2 und usb2-anschluß bestellt. als festplatte die 250gb samsung p120.
wenn ichs hab, schreib ich obs empfehlenswert ist...

p.s. hab bei e-bug bestellt und grad gesehen das sich der liefertermin geändert hat. hab mir noch den mediacenter von pinnacle dabei bestellt.
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon SchankGott » 08.11.2005 17:52

was gibts denn für gute gehäuse oder externe platten mit Firewire 400 bzw 800 anschluß sowas findet man fast garnicht und noch schwerer in der kombination mit nem internen controller für SATA platten (intern mein ich das ich in den kasten ne SATA platte hängen kann!

was gibts denn da?
SchankGott
 

Beitragvon bambule » 15.11.2005 18:45

Also, heut kam mein Paket!

Die Qualität der ICY-Box ist zufriedenstellend. Wenn auch sehr schlicht.
Die Festplatte ist im Betrieb recht leise.

Hab nach dem Zusammenbau sie mal an meinen alten PC gehängt (mein 3438 ist immer noch nicht aus der Reperatur)!
Es wird erkannt das ein Massenspeicher per USB angeschlossen wurde und unter Eigenschaften auch die Bezeichnung der Festplatte.
Aber unter Arbeitsplatz fehlt jede Spur...
Keine Laufwerksbezeichnung oder ähnliches!
Also kein Zugriff auf den externen Speicher...
Habs auch mit Jumpern probiert. Wenn jemand eine Idee hat...

Dann mein zweiter Kauf (externer USB-SAT-Receiver) ausgepackt und versucht wenigstens mit dem etwas zu spielen.
Aber der läuft nur mit XP (mein alter hat nur 2000)...
Wieder ein geiler Tag ohne mein Laptop...

MfG bambule
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon aspettl » 15.11.2005 19:07

bambule hat geschrieben:Aber unter Arbeitsplatz fehlt jede Spur...
Keine Laufwerksbezeichnung oder ähnliches!

Wahrscheinlich ist die Platte nicht partitioniert?
Schau mal in die Datenträgerverwaltung von Windows, dort kannst du auch Partitionen erstellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon bambule » 15.11.2005 22:16

Sehr schön, danke Aaron !!!

Festplatte war nicht formatiert... :oops:
Auf die Verwaltung bin ich nicht mehr gekommen.
Das hat wieder Licht in mein Tag gebracht
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD