amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1650 wird sehr heiss (75° durchschnittlich)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A 1650 wird sehr heiss (75° durchschnittlich)

Beitragvon Acilicator » 28.10.2005 11:22

Hi,
ich habe seit ende september einen Amilo A 1650-> CPU 3700 AMD mobile athlon 64/ ATI Radeon Xpress 200M (on board)/ 1024 RAM/100 Gig
-WinXP Home SP2
-alles auf dem neuesten stand
-keine Sachen in der Umgebung die die Wärme beeinflussen


da ich das NB beruflich nutze mussen auch teils zwiemlich hohe anwendungen gefahren werden (cpu auslastung bis zu 100%),
daher habe ich gleich im Energieschema auf dauerbetrieb gewechselt! Fakt ist, dass das NB dursch. 75° läuft -> bei länger andauernden Operationen wird es mal schnell 80° warm. Ab 85° taktek es selber runter auf 2 Ghz -.-... was bringen mir 2,4 Ghz wenn ich sie nich nutzen kann?...
Die FSC seite ist zu dem auch mist.. andauernd gehen teile der seite nicht zu öffnen.. abe rihc hab alle treiber zusammen. Im Tragbar/Laptop schema geht es ja von der Kühlung her, aber sobald es zur sache geht -.-.
Die Temperatur habe ic mit 2 unterschiedlichen Progs gemessen, es war lediglich die CPU temp die so ausgeschlagen is. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass oben links der Breich ab 75° schon recht heiss wird. Vielleicht täusche ich mich auch und es is die GPU da andere Programme die Sensoren garnicht auslesen können. Das Prog ((mm3comp)Google) habe ich als mainprg genutzt.

ich hoffe es gibt ne einfache lösung, denn auf e-mails/Kontaktformular hat FSC noch nicht geantwortet... sonst werde ich da mal anrufen.

Vielen Dank
Acilicator
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2005 09:24

Beitragvon 1101011 » 28.10.2005 13:19

Naja du könntes mit einem externen Programm,
(z.b.: Crystal CPUID) die max Frequenz deiner CP reduzieren.
Zum Beispiel sie auf 2 Ghz oder 1.5 Ghz begrenzen.

Das dürfte zum arbeiten immernoch langen, und die Wartezeiten dürften
wohl auch nicht arg viel länger werden
(allerdings kenn ich die Programme, die du einsetzt nicht,
von daher kann ich da auch keine wirkliche Aussage treffen)

Allerdigns wird dann die CPU nicht mehr so warm,
was dem Notebook zu gute kommt...


Die CPU ist wohl auch eher dafür gedacht,
diese Leitung kurzfristig zur Verfügung zu stellen.



Halt.
Hast du überhaupt so eine PowerNow CPU
oder kann das deine gar nicht.
Falls die das echt nicht kann, ist das Schweinedoof, und man kann relativ wenig tuen. Allerdings sollte dann die CPU schon daraus ausgelegt sein,
die Leistung auch zu bringen.

PS: Vielleicht kannste die Graka runtertakten und so das ganze Kühlsystem entlasten?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Acilicator » 29.10.2005 01:53

ehrlich gesagt hät ich gern ne antwort gehabt, mit der ich mein NB auf max leistung fahren und mir nicht an der tasta die finger verbrenne ^^

jup powernow wird unterstützt ich hab bisjetzt nur noch nicht herausgefunden wie ich es nuzte... (neueste CPU Bios Treiber drauf von FSC)

thx aber schon mal ^^
Acilicator
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2005 09:24

Beitragvon 1101011 » 30.10.2005 11:37

Hmm.. Haste dir schon ma überlegt, dir ein Coolerpad zu kaufen ?
Ich weiß zwar nicht, ob das dein Problem löst,
aber ich kenn keine andere Möglichkeit die Wärme zu reduzieren
(ausser weniger Wärme zu produzieren)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter