amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GForce 6800 Grafikkarte bei jedem Neustart gekickt im 3438G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

GForce 6800 Grafikkarte bei jedem Neustart gekickt im 3438G

Beitragvon meikiboi » 28.10.2005 17:59

Hallo liebe Webgemeinde!

Vielleicht gibt es ja schon ein Threat zu dem Problem jedoch habe ich es nicht gefunden und hoffe mal, das mir jemand helfen kann.

Nachdem mein im August neu gekauftes Amilo 3438 Notebook nach nur ca. 2 Wochen den Geist aufgegeben hatte und nicht mehr ansprang habe ich es gleich zur Reparatur einschicken lassen.

Nachdem ich es dann wieder bekommen habe lief es ungefähr eine Stunde. Dann fing aufeinmal der Powerstatus an zu flackern und der Bildschirm machte schlieren und wurde auch als hell und dunkel. Aus den Lautsprechern kamen als knacksende Geräusche. Neustarts des Rechners führten zu dem gleichen Ergebnis oder dazu dass das Display einfrierte.

Mittlerweile habe ich herausfinden können dass es vermutlich an der Grafikkarte liegt. Habe verschiedene Treibenversionen von der Siemens-Fujitsu Seite installiert (Version 72.5, 78.10, 79.30). Alle Versionen (auch die schlechte 79.30) selbst die Downloads von http://laptopvideo2go.com haben nach kurzer Zeit das selbe Problem wie oben beschrieben hervorgerufen.

Wenn ich das Notebook vor dem Absturz ausschalte und neu hochfahre steht die Grafikkarte als Problemkind im Gerätemanager mit "Code 10". Das System läuft dann auf 1024x728 Auflösung und das Bild ist sehr langsam.

Momentan ist die Treiber Version 78.10 installiert.

Falls jemand mir helfen kann und mehr Infos brauch wäre ich sehr dankbar!

Mit lieben Grüßen

Meik

System Amilo 3438G mit 1,6Ghz, 2x256 MB RAM, 80 GB HD, XP Servicepack 2 mit aktuellen Updates, Norten Antivirus
meikiboi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2005 02:53

Beitragvon Borkar » 28.10.2005 18:05

schon mal mit formatieren und Windows komplett neu installieren versucht?
Load Setup defaults im BIOS geladen?

Alles in allem klingt das aber nicht gut was du schreibst...

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon meikiboi » 28.10.2005 20:34

Hallo Borkar!

An Deinen Vorschlag habe ich auch schon gedacht. Jedoch schreckt mich die sch*** Arbeit ab Windows neu zu installieren. Geschweige denn von den ganzen Programmen usw....

Wäre schön wenn das die letzte Lösung wär!

Gruß Meik

Ist übrigens jetzt ca. 3 Stunden ohne Absturtz gelaufen und man gewöhnt sich fast schon daran mit der schlechten Performance zu arbeiten. :lol:
meikiboi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2005 02:53

Beitragvon Borkar » 28.10.2005 20:58

versuchs mal mit Systemdateien reparieren.

Die Systemdatein von WinXP erneuern geht über "Ausführen":
sfc /scannow
Vielleicht wird die schuldige kaputte Datei überschrieben (Du benötigst hierfür die WinXP-CD, mit der Windows installiert worden ist!).
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon meikiboi » 29.10.2005 14:11

Hallo Borkar!

Habe die Testroutine durchlaufen lassen und Windows hat mir keine fehlerhafte Datei angezeigt. Ich glaube schon dass es ein Hardwarefehler ist. Ich werde mal wieder den Support in Anspruch nehmen müssen. :cry:

Gruß Meik

PS Das ist übrigens auch schon das zweite 3438 was ich habe. Das erste habe ich gleich zurück gebracht, weil dort die Tastertur nicht richtig montiert war.
meikiboi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2005 02:53

Beitragvon dutty » 29.10.2005 15:15

hast schonmal den akku raus, power taste, warten, power taste, warten, warten, warten*30, akku rein versucht? das ist ein wundermittel beim 1667g
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon meikiboi » 31.10.2005 02:55

Hi dutty!

Ich glaube Du meinst einen Systemreset. Den habe ich auch schon ausprobiert. Das Notebook lief heute auch mit dem Treiber so lange einwandfrei bis ich es ausgeschaltet habe und dann wieder gestartet habe. Dann war der Treiber wieder gekickt!

Beim deinstallieren der Grafikkarte sagt der PC auch immer, dass er ja die Hardware nicht wirklich entfernen kann, weil sie ja notwendig ist um das System zum laufen zu bringen. Ist ja auch logisch. Aber warum das System jedes mal den Treiber übern Jordan schiesst???????

Trotzdem danke für den Tip!

Meik
meikiboi
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2005 02:53

Beitragvon TheAlien » 31.10.2005 04:10

Ich glaube nicht, daß das was du da hast ein Softwareproblem ist. Ich habe so was ähnliches mit meinem Notebook ca. alle hundert Bootvorgänge. Nur is bei mir der Unterschied, das es dann gar nicht mehr angeht. (StatusLEDs flackern (nicht blinken)) PowerLED ebenfalls. Schöne Geräusche aus den Speakern und nen genialen handbreiten weißen Streifen auf dem Bildschirm. In der Regel geht das Notebook aber wieder nach etlichen malen Power drücken wieder an.

Ich würd das Notebook einschicken wenn ich du währe. Aber um auszuschliessen, das es ein Softwaredefekt ist, würde ich mit Acronis oder so was ein Backup auf DVD erstellen und mit der Fujitzu "WiederherstellungsCD" Windows neu druff schrubben. Wenn das Problem immer noch besteht, kannste ziemlich sicher sein, das es nix mit den Treibern zu tun hat.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09


Zurück zu Grafik, Display