Hallo Leute,
etwas ganz schreckliches ist passiert. Bei meinem Amilo M3438G ist seit heute das Display kaputt. Wenn ich das Gerät einschalte, wird das Display grau, flackert gelegentlich, wird schwarz und erkennen kann ich gar nichts. Er gibt aber keine komischen Geräusche von sich, die Kontrollleuchten für Batterie, etc laufen auch. Es dürfte demnach wohl nur das Display sein. Ich sehe natürlich nicht, ob der Rechner hochfährt, oder schon vor dem booten einfach hängt.
Nun aber folgendes:
Ich habe bei cyperport.de angerufen (Händler) und gefragt, was ich machen sollte. Ich muss erwähnen, dass auf dem laptop ganz wichtige Daten für die Uni sind, die ich nicht sichern konnte, weil das Gerät erst seit 2 wochen richtig in Betrieb ist, und bis gestern einwandfrei funktioniert hat. Die Techniker von FS gehen wohl einfach her, spielen eine neue software drauf, überprüfen das Gerät auf Herz und Nieren um den Fehler zu finden und machen sich keinerlei Gedanken über die Daten der Festplatte. Sie sind auch nicht verpflichtet, die Daten zu sichern. Daher der Ratschlag vom Händler, Festplatte ausbauen und ohne zu FS schicken. Er meinte auch, dass nur die Display-hintergrundleuchten (oder so ähnlich) defekt seien und das kein großer Eingriff notwendig ist.
Darauf hin habe ich bei FS angerufen und habe sage und schreibe 45min gebraucht, um am richtigen Ende der Leitung rauszukommen... permanent Warteschleifen mit schlechter Musik.
Der Berater meinte dann glatt, die platte dürfte ich nicht ausbauen, ich müsse die Daten gefälligst sichern mittels 2. Monitor, den ich an den Laptop anschließe. Ok, Adapter + Monitorkabel an laptop angeschlossen, nix passiert. Das Bild des 2. Monitors blieb schwarz. Eine Frage an der Stelle, ist beim Laptop jetzt noch mehr kaputt, weil der Monitor auch schwarz bliebt, oder kann ich nicht ohne weiteres einen Bildschirm anschließen (ich frage wieder, wegen meiner Festplatte.... wenn die hinüber ist, ist alles aus)
Jedenfalls habe ich daraufhin wieder bei FS angerufen und hatte dieses Mal eine recht freundliche Dame am Telefon, mit der ich dann die Daten aufgenommen und die Reklamation eingeleitet habe. Sie hat mir gesagt, ich könne die Platte ausbauen, da "sensible" Dateien gespeichert sind. Ich habe ihr halbwegs plausibel erklärt, was an meinem Gerät defekt ist und sie hat mitgeschrieben. Es gab überhaupt kein Problem. In den nächsten Tagen kommt ein Paketdienst und holt sich den Laptop ab. In 2-3 Wochen sollte ich ihn wieder bekommen.
Nun, viel Gerede drumherum...
Ich weiß nicht, was mit dem Laptop passiert ist, ob er runtergefallen sein könnte etc. Was kann im schlimmsten Fall kaputt sein, kann ich meine Festplatte jetzt schon in den Müll schmeißen (obwohl sie eigentlihc einen recht robusten Eindruck hinterlässt) weil das mit dem 2. Monitor nicht funktioniert und gibt es schwierigkeiten, wenn ich ein neues oder repariertes gerät zurückbekomme und meine festplatte wieder einbaue (in Bezug auf BIOS etc.. hatte das nämlich als allererstes upgedatet)?
Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?
Ich bin einfach nur sauer über das Ding, dass ich jetzt im Studium 3 wochen drauf verzichten muss, und hoffe, dass mir ein Daten zusammensuchen, neu installieren und verlorenen Daten nachzuweinen erspart bleiben. Was meint ihr?
grüße