amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display im Eimer?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Display im Eimer?

Beitragvon Fresh Prince » 28.10.2005 18:51

Hallo Leute,

etwas ganz schreckliches ist passiert. Bei meinem Amilo M3438G ist seit heute das Display kaputt. Wenn ich das Gerät einschalte, wird das Display grau, flackert gelegentlich, wird schwarz und erkennen kann ich gar nichts. Er gibt aber keine komischen Geräusche von sich, die Kontrollleuchten für Batterie, etc laufen auch. Es dürfte demnach wohl nur das Display sein. Ich sehe natürlich nicht, ob der Rechner hochfährt, oder schon vor dem booten einfach hängt.
Nun aber folgendes:
Ich habe bei cyperport.de angerufen (Händler) und gefragt, was ich machen sollte. Ich muss erwähnen, dass auf dem laptop ganz wichtige Daten für die Uni sind, die ich nicht sichern konnte, weil das Gerät erst seit 2 wochen richtig in Betrieb ist, und bis gestern einwandfrei funktioniert hat. Die Techniker von FS gehen wohl einfach her, spielen eine neue software drauf, überprüfen das Gerät auf Herz und Nieren um den Fehler zu finden und machen sich keinerlei Gedanken über die Daten der Festplatte. Sie sind auch nicht verpflichtet, die Daten zu sichern. Daher der Ratschlag vom Händler, Festplatte ausbauen und ohne zu FS schicken. Er meinte auch, dass nur die Display-hintergrundleuchten (oder so ähnlich) defekt seien und das kein großer Eingriff notwendig ist.
Darauf hin habe ich bei FS angerufen und habe sage und schreibe 45min gebraucht, um am richtigen Ende der Leitung rauszukommen... permanent Warteschleifen mit schlechter Musik.

Der Berater meinte dann glatt, die platte dürfte ich nicht ausbauen, ich müsse die Daten gefälligst sichern mittels 2. Monitor, den ich an den Laptop anschließe. Ok, Adapter + Monitorkabel an laptop angeschlossen, nix passiert. Das Bild des 2. Monitors blieb schwarz. Eine Frage an der Stelle, ist beim Laptop jetzt noch mehr kaputt, weil der Monitor auch schwarz bliebt, oder kann ich nicht ohne weiteres einen Bildschirm anschließen (ich frage wieder, wegen meiner Festplatte.... wenn die hinüber ist, ist alles aus)
Jedenfalls habe ich daraufhin wieder bei FS angerufen und hatte dieses Mal eine recht freundliche Dame am Telefon, mit der ich dann die Daten aufgenommen und die Reklamation eingeleitet habe. Sie hat mir gesagt, ich könne die Platte ausbauen, da "sensible" Dateien gespeichert sind. Ich habe ihr halbwegs plausibel erklärt, was an meinem Gerät defekt ist und sie hat mitgeschrieben. Es gab überhaupt kein Problem. In den nächsten Tagen kommt ein Paketdienst und holt sich den Laptop ab. In 2-3 Wochen sollte ich ihn wieder bekommen.
Nun, viel Gerede drumherum...
Ich weiß nicht, was mit dem Laptop passiert ist, ob er runtergefallen sein könnte etc. Was kann im schlimmsten Fall kaputt sein, kann ich meine Festplatte jetzt schon in den Müll schmeißen (obwohl sie eigentlihc einen recht robusten Eindruck hinterlässt) weil das mit dem 2. Monitor nicht funktioniert und gibt es schwierigkeiten, wenn ich ein neues oder repariertes gerät zurückbekomme und meine festplatte wieder einbaue (in Bezug auf BIOS etc.. hatte das nämlich als allererstes upgedatet)?
Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?

Ich bin einfach nur sauer über das Ding, dass ich jetzt im Studium 3 wochen drauf verzichten muss, und hoffe, dass mir ein Daten zusammensuchen, neu installieren und verlorenen Daten nachzuweinen erspart bleiben. Was meint ihr?

grüße
Fresh Prince
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2005 10:45

Beitragvon Tropper » 28.10.2005 18:57

Sag mal hast du den externen Monitor nur angeschlossen oder hast du dann irgendwann auch mal FN+4 gedrückt?

Ich habs mein 3438G noch nie ausprobiert, aber normalerweise must du dem Laptop über die FN-Taste auch sagen das er den externen Monitor verwenden soll. Sonst bleibt der schwarz...

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon Fresh Prince » 28.10.2005 19:50

ich muss das hier editieren:

folgende Meldung kommt beim booten

For Realtek RTL 81105/8169S Gigabit Ethernet Controller v. 1.01
PXE-E61:Modic test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM

Reboot and selcet proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key_


Was das bedeutet ist mir ungefähr klar. Kann ich die Daten auf der Platte noch retten, oder ist da alles hinüber? Das OS ließe sich installieren, habs ausprobiert, dann aber abgebrochen. Wichtig sind mir nur die Dateien auf der Platte. Was FS dann damit anfängt ist mir egal, hauptsache ich bekomme mein Notebook wieder, oder zumindest eines, das wieder so funktioniert.

Danke
Fresh Prince
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2005 10:45

Beitragvon Schacky » 29.10.2005 10:17

Bügel doch Windows einfach mal drüber (Update) so bleiben die Daten erhalten. Mit Glück kommst Du so wenigstens so lange ins System um Deine Daten zu sichern.
Ich befürchte aber das es ein Hardwarefehler ist.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mehrere Partitionen zu erstellen und Deine wichtigen Daten auf einer anderen als der Systhempartition zu speichern <--- das bringt Dir jetzt zwar nicht wirklich was.. aber das nächste mal evt. ;) Und nen DVD-Brenner hat das Ding doch auch.
Schacky
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2005 16:11
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Fresh Prince » 29.10.2005 12:24

Also folgendes,

ich habe die HDD vom Laptop ausgebaut und wollte sie an den SATA anschluss eines pc's anschließen, bei dem eine HDD am IDE hängt. die SATA treiber von der mainboard cd ließen sich installieren, die platte habe ich angeschlossen, aber jetzt bootet der rechner nicht mehr. Nach 15min war er nicht über das Win2000 lade-fenster hinausgekommen. Ich habe dann abgebrochen. Was ist da falsch? Kann ich überhaupt eine IDe platte und eine SATA platte gleichzeitig anschließen?
Fresh Prince
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2005 10:45

Beitragvon Schacky » 29.10.2005 12:33

Sollte eigentlich funktionieren. (Mein Desktoprechner bootet auch nicht wenn ich z.B. einen USB-Stick eingesteckt habe)

SATA ist HotPlug- fähig
Jedenfalls funktioniert das wie bei SCSI. Du kannst die Platte, rein theoretisch während des betriebes an- und abklemmen...

Versuch das mal!
Schacky
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2005 16:11
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Fresh Prince » 30.10.2005 20:02

ich habe es nochmal zusammen mit einem Kumpel, der ein wenig mehr von Rechnern versteht, versucht. Auch hier ging es nicht. Die Platte wurde nicht erkannt, sowohl im Windows als auch über Everest. Demnach habe ich jetzt die Gewissheit, dass die Platte eine Macke hat, und sowieso umgetauscht werden muss. Die Daten kann ihc jetzt wohl vergessen, zumindest weiß ich das.

Falls noch wer eine Lösung hat, wie ich FS nach einer möglichen Datensicherung fragen kann, dann bitte posten. Alle Service mitarbeiter sagen mir immer das Gleiche, das soetwas nicht möglich ist.
Aufgrund der hohen Anzahl von defekten, wäre es mir auch lieber, dass ich ein neues Gerät bekomme. Ich habe Sorgen, dass sie nicht alle Fehler erkennen, und mir nur ein halb-repariertes Gerät zurückschicken und ich dann ein weiteres Mal reklamieren kann. Könnt ihr sowas nachvollziehen??

Grüße
Fresh Prince
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2005 10:45


Zurück zu Allgemeine Probleme