amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1425 taktet nicht mehr hoch !

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M 1425 taktet nicht mehr hoch !

Beitragvon DJNeedHelp » 29.10.2005 17:32

Hallo,

sorry, wenn es genau dieses Thema schon mal gibt, aber über die Suche bin ich nicht fündig geworden....

Bisher habe ich problemlos mit meinem Amilo 1425 ( Pentium M 1,7 Ghz ) arbeiten können, immer taktete die CPu bei entsprechender Auslastung hoch trotzdem ich im Energieschema auf "minimaler Energiverbrauch" eingestellt hatte, damit der Lüfter möglichst wenig anläuft. Seit gestern jedoch besteht das Problem, dass die CPu nicht mehr hochtaktet, selbst wenn ich meherer rechenintensive Programme laufen habe und das Energieschema auf "Dauerbetrieb" einstelle. Immer bleibt die Taktfrequenz bei 600 Mhz ! Vorausgegangen war allerdings, dass durch ein defektes USB-Kabel einer externen Festplatte die Grundeinstellungen im Bios durcheinandergeraten waren, und ich bei jedem Neustart Datum und Uhrzeit neu einstellen musste. NAchdem ich jedoch das defekte Kabel ausgetauscht hatte, startete der Rechner wieder normal, und ich setzte zur Sicherheit die Bios-Einstellungen auf ( sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht ) "Normal Default". Dennoch ist es mir nicht möglich, die CPU dazu zu bringen, wieder ordnungsgemäß zu takten... Bitte helft mir !

Anschließend noch ein paar Daten, die mir Belarc Advisor ausgibt :



Operating System

Windows XP Professional Service Pack 2 (build 2600)


Prozessor

600 megahertz Intel Pentium 4
32 kilobyte primary memory cache
2048 kilobyte secondary memory cache

System Modul

FUJITSU SIEMENS Amilo M 1425 To Be Filled By O.E.M.
System Serial Number: To Be Filled By O.E.M.
Asset Tag: To Be Filled By O.E.M.
Chassis Serial Number: To Be Filled By O.E.M.

Main Circuit Board

Board: To be filled by O.E.M. To be filled by O.E.M. To be filled by O.E.M.
Serial Number: 2552D035
Bus Clock: 400 megahertz
BIOS: American Megatrends Inc. 080010 09/21/2004
DJNeedHelp
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2005 16:45

Beitragvon aspettl » 29.10.2005 18:44

Installiere mal RM Clock. Dort hat es im Register "Advanced" einen Punkt "Enable Enhanced SpeedStep Technology". Ist der aktiv?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon DJNeedHelp » 30.10.2005 02:45

Hallo !

Das Problem hat sich inzwischen glücklicherweise erledigt :D , ohne dass ich so wirklich weiß, wie ich es in den Griff bekommen habe. Jedenfalls geht´s jetzt wieder, wie es soll. Möglicherweise, und das sollten andere Betroffene einfach mal ausprobieren, weil es keinen Schaden anrichten kann, bringt es was, den Netzteilstecker abzuziehen, den ( hoffentlich noch geladenen ) Akku einzusetzen, und beim FSC-Logo per F2 in die BIOS-Einstellungen wechseln. Danach bis EXIT durchtasten, dann per F8 oder F9 die Default Settings laden, per F10 bestätigen und die BIOS-Einstellungen verlassen. Nach einem Neustart taktet die CPU nun munter rauf und runter, je nach Belastung. Und das Ganze funktioniert auch unter der Energie-Einstellung "Minimaler Energieverbrauch" wieder tadellos.

Trotzdem Danke, dass Du Dich meiner Problematik gewidmet hast, aspettl.
DJNeedHelp
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2005 16:45

das selbe Problem

Beitragvon billyK » 22.06.2006 12:27

Hallo!

Ich habe das selbe Probelm. Ich habe RM Clock installiert . Bei ADVANCED CPU Setting ist Enable Enhaced etc...Ich habe alle Drivers installiert.In BIOS steht die computerfrequenz auch auf 600 Mhz und in RM Clock ebenso.

Was kann ich machen? Bitte hilfE! ich finde keine Loesung!

Danke sehr,

billy
billyK
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2006 12:23

Beitragvon billyK » 22.06.2006 14:12

niemand kann mir helfen ? :(
billyK
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2006 12:23

Beitragvon Alien.pc » 22.06.2006 15:02

billyK hat geschrieben:niemand kann mir helfen ? :(


nich innerhalb von 2 Stunden
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon aspettl » 22.06.2006 16:41

@billyK
Du solltest schon genauer beschreiben, was du schon versucht hast.
Arbeite alles aus topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html ab.

Auf Mails reagiere ich außerdem nicht mit Antworten, sondern verweise nur auf das Forum, soweit sinnvoll.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon billyK » 22.06.2006 16:58

ich habe es geloest vielen dank! ich habe Akku eingesetzt und funktioniert's wieder. verstehe ich trotzdem nicht warum das passiert. gibt es irgend eine moeglichkeit das mein prozessor immer in 1.8 GHz bleibt ? vielleicht ist meine frage unsinn aber ich bin neugierig. danke!
billyK
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2006 12:23


Zurück zu Allgemeine Probleme