amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Flüstermodus geht nicht bei Amilo L7300

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Flüstermodus geht nicht bei Amilo L7300

Beitragvon Da_Flow17 » 29.10.2005 23:19

Tach zusammen!
Also, bei meinem Amilo L 7300 geht der Flüsterbetrieb nicht. Des Throttling tool ist installiert. Auch sind alle orginalen Treiber drauf. Wenn ich die Taste für den Flüstermodus drück, passiert aber nichts. Es heißt zwar im Tool von wegen Throttling: 50%, aber der Lüfter ist nach wie vor genauso laut. Ich hab die CPU Daten mal mit CPU-Z ausgelesen, da verändert sich gar nichts, wenn ich den Flüsterbetrieb einschalte. Der läuft weiter mit knapp unter 1,3 Ghz. Woran kann das liegen? Und wie kann ich das Problem beheben?

Schonmal danke!
Dateianhänge
cm.jpg
Mal ein Screenshot von CPU-Z auf meinem Notebook
(50.06 KiB) 612-mal heruntergeladen
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon 1101011 » 30.10.2005 11:24

bei meinem M1425 passiert auch erst was, wenn der CPU zu warm wird...



Installeier mal NHC oder RMClock
und lös dein Problem mit einem klick in dem entsprechenden Programm.
Das hat auch das Resultat das du dir wünscht.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Da_Flow17 » 30.10.2005 11:51

Bei NHC sind komischerweise alle Möglichkeiten, was einzustellen grau hinterlegt, lassen sich also nicht auswählen.Woran liegt das?

Also, rigthMark zeigt mir hier was an von wegen Throttling, aber der Lüfter bläst weiterhin genauso laut und der Akku hält genauso lange wie vorher, ich weis net, was ich noch machen soll
Mein Profil bei Exclaim.de
Amilo L 7300, Pentium M Banias 1.4GHz, 256MB Ram, S3 Grafik, 30GB Toshiba HDD
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon aspettl » 30.10.2005 13:17

Da_Flow17 hat geschrieben:Bei NHC sind komischerweise alle Möglichkeiten, was einzustellen grau hinterlegt, lassen sich also nicht auswählen.Woran liegt das?

NHC kann dies nur bei Centrinos, d.h. Pentium M. Der Celeron unterstützt solche Energiesparoptionen nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Da_Flow17 » 30.10.2005 15:25

Naja, aber mit dem anderen Prog ist ja auhc nichts anders. Der Akku hält ja auch net länger, gerade mal seine 1:15 std
Gibts sonst noch ne Möglichkeit, die Akkulaufzeit noch zu verlängern?
Mein Profil bei Exclaim.de
Amilo L 7300, Pentium M Banias 1.4GHz, 256MB Ram, S3 Grafik, 30GB Toshiba HDD
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon aspettl » 30.10.2005 17:37

Displayhelligkeit senken, Pentium M einbauen (dann kann man auch NHC benutzen), Akku richtig behandeln.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Da_Flow17 » 30.10.2005 22:50

aspettl hat geschrieben:Pentium M einbauen


Geht das denn so einfach? Wird doch bestimmt Probleme mit dem Kühler geben, oder? Komm ich da überhaupt ran? Ich hab mal probiert ein Lifebook zu öffnen, hab es nicht geschafft. Bei meinem alten Notebook von 1999 war das noch kein Problem, aber bei den neuen weis ich nicht, ob das so einfach geht. :?: Welcher "Sockel" wäre das denn dann?
Mein Profil bei Exclaim.de
Amilo L 7300, Pentium M Banias 1.4GHz, 256MB Ram, S3 Grafik, 30GB Toshiba HDD
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon aspettl » 31.10.2005 00:08

Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Da_Flow17 » 31.10.2005 06:53

Ahja, gut, danke! 4,5 Stunden Akku ist natürlich gewaltig. Hast mir sehr weitergeohlfen. Jetzt muss ich nur noch nach einer CPU suchen. Bringt des was, eine zu nehmen, die höher getaktet ist, also so 1,8GHz und die dann runter auf so 1,4 oder 1,3 zu machen? Oder ist des vom Akku so wenig Unterschied, dass man gleich eine billigere, kangsamere nehmen kann?
Mein Profil bei Exclaim.de
Amilo L 7300, Pentium M Banias 1.4GHz, 256MB Ram, S3 Grafik, 30GB Toshiba HDD
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Bachsau » 31.10.2005 09:00

Ich halte es für übertrieben, und mehr Akkulaufzeit bringt es dir wahrscheinlich auch nicht. Allerdings bringt die eine Untertaktung natürlich weit niedrigere Temperaturen.

Obwohl ich eigentlich nicht viel Ahnung von sowas habe, gehe ich allerdings davon aus, dass ein 1,8 GHzler auch mit 1,8 Ghz takten wird, wenn du keine Kontrollsoftware installierst.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Da_Flow17 » 01.11.2005 22:25

So, ich nochmal, brauche ich einen "Mobile Pentium 4-M" oder nur einen "Pentium-M"? Oder ist da gar kein Unterschied?
Mein Profil bei Exclaim.de
Amilo L 7300, Pentium M Banias 1.4GHz, 256MB Ram, S3 Grafik, 30GB Toshiba HDD
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon aspettl » 01.11.2005 22:52

Das ist ein großer Unterschied. Du musst auf jeden Fall einen Pentium M nehmen, ohne 4. Du benötigst einen Pentium M mit 400 MHz FSB, also einen mit Banias-Kern oder einen Dothan mit Nummer 7x5. Ein Pentium M 735 geht auf jeden Fall, siehe hier. Bei höheren Taktungen kann hier keiner für etwas garantieren ;-) (ok, eigentlich garantieren wir nie etwas, es sind alles nur Tipps/Vermutungen, ggf. halt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit, wenn wir uns 100% sicher sind...)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Da_Flow17 » 02.11.2005 00:00

Achso, ich dachte nur, wel der hier auch mit 400 Mhz angegeben ist.
Klick
Der hält dann aber vom Akku her sicher nicht so lange, oder? Kenn mich bei den Notebooks leider gar net aus.
Und, hab in dem Threat, wo es um den anderen Prozessor geht gelesen, dass einer von Siemens einen anderen Akku bekommen hat, weil der von der Seriennummer mit einem 8-Zeller hätte ausgeliefert werden sollen. Kann man das im Internet irgendwie abfragen, welcher Akku drin sein sollte?
Mein Profil bei Exclaim.de
Amilo L 7300, Pentium M Banias 1.4GHz, 256MB Ram, S3 Grafik, 30GB Toshiba HDD
Da_Flow17
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2005 23:06
Wohnort: Erlangen

Beitragvon aspettl » 02.11.2005 13:29

Die CPU funktioniert nicht - und auch wenn: Man würde nicht glücklich damit sein (großer Stromverbrauch, damit laut und kurze Akkulaufzeit).

Da_Flow17 hat geschrieben:Kann man das im Internet irgendwie abfragen, welcher Akku drin sein sollte?

Nicht dass ich wüsste.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 10.12.2005 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Schlepptop05 » 10.12.2005 21:45

aspettl hat geschrieben:
Da_Flow17 hat geschrieben:Bei NHC sind komischerweise alle Möglichkeiten, was einzustellen grau hinterlegt, lassen sich also nicht auswählen.Woran liegt das?

NHC kann dies nur bei Centrinos, d.h. Pentium M. Der Celeron unterstützt solche Energiesparoptionen nicht.

Gruß
Aaron
Schlepptop05
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2005 20:57


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter