amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Power Manager Adminrechte

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Power Manager Adminrechte

Beitragvon umago » 30.10.2005 21:37

Halli Hallo

habe mir einen Amilo 7440 gekauft, mir 2 Benutzerkonten angelegt und zwar als eingeschränktes Konto bzw Poweruser.

Sodala wenn ich mich als Admin anmelde funktioniert der Power Manager ,wenn ich mich als normaler User anmelde funkt wird er nicht gestartet. Manuelles starten aus der Programmgruppe funkt auch nicht !!

Nach dem ich dem User ADMIN rechte gegeben habe funkt alles wieder.

Offentsichtlich wird der Power Manager nur mit Adminrechten gestartet,kann man dieses nicht ändern?????


gruss Umago
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Alex99 » 30.10.2005 22:37

Das geht alles.
Aber der einfachste Weg für sowas ist:

Rechte Maustaste auf die .exe datei und "ausführen als" wählen.
Da kann Windows nichts für.
Nach den MS Richtlinien müsste das Programm so erstellt worden sein,
das du bei der Installation auswählen kannst ob
es nur für den jeweiligen Benutzter (Admin) oder für alle
Benutzer zur Verfügung steht.
Leider halten sich da viele nicht dran.
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon 1101011 » 30.10.2005 23:41

oder der admin läuft nebenher, und bei NichtADMIN läuft das Programm nicht
(zumindest nicht sichtbar).

Wobei die andere Lösung höhrt sich besser an, weil dann der admin nicht immer da sein muss.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon umago » 31.10.2005 20:34

wie jetzt blicke ich nicht durch.

das kann doch net sein das ich mich immer als admin anmelden muss um den power manager zu nutzen??????
das wäre ja voll der shit.



gruss
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon PappaBaer » 31.10.2005 20:48

Also, Du musst nicht als Admin angemeldet sein. Wie Alex99 bereits versuchte, Dir zu erklären:

- Benutzer starten
- Start->Alle Programme->Autostart->PM.exe (oder wie auch immer die heisst) Rechtsklick->Ausführen als

Dort einstellen, dass das Programm als Admin ausgeführt werden soll. Fertig.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon umago » 31.10.2005 21:14

jo danke erstmal für die hilfe


aber ich muss er ja nach jedem neustart wieder von vorne ausführen!!!


geht das net anderst.
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Alex99 » 01.11.2005 18:57

Das geht auch anders.
Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen ob man wirklich bereit ist
unter XP als Benutzer zu arbeiten. (Nur auf den Privatgebrauch bezogen).

Die allgemeinen (und richtigen) Empfehlungen lauten natürlich
du nicht als Admin angemeldet sein sollst, ausser zu... (usw.)
In der Praxis erweist sich das aber (wie in deinem Fall) als umständlich.

Wenn du über sehr gute Kenntnisse verfügst und dein Netzwerkaufbau
das berücksichtigt ist das Arbeiten unter einem Admin Account ein
überschaubares Risiko.

In deinem Fall würde ich aber dazu raten lieber die Umstände in
Kauf zu nehmen bevor aus Unwissenheit etwas passiert.

Falls es dich tröstet:
In der nächsten Windows Version (Vista) hat sich MS dieser Problematik
angenommen und wie ich finde eine sehr gute Lösung dafür erarbeitet.

Also, durchhalten. ;-)
Zuletzt geändert von Alex99 am 02.11.2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon umago » 02.11.2005 16:30

Hallo Alex

Danke für deine nette Antwort.

Falls es dich tröstet:
In der nächsten Windows Version (Visas) hat sich MS dieser Problematik
angenommen und wie ich finde eine sehr gute Lösung dafür erarbeitet.

Das ist doch kein Prob von Windows???? oder ????

Welche neue vers. meinst du genau,ist das der nachfolger von XP - Vista
oder ist da schon wieder ein neuer Name da .

Longhorn - Vista - usw......

gruss elvo
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Alex99 » 02.11.2005 19:15

Der Nachfolger von MS hat in der Entwicklungsphase den Namen Longhorn.
Der spätere Handelsname ist Vista.

Wenn es dich interessiert:
Im weitesten Sinne ist es ein Problem von Windows.
Andere Betriebssystem (z.B. Linux) verfügen über eine
leichter zu handhabende Benutzer- bzw. Rechte-Verwaltung.

Dort waren die (nicht für den Produktiveinsatz gemachten)
Betriebsysteme von MS immer zurück.

Dafür steht bei MS halt die Benutzerfreundlichkeit weit oben.

Die MS Produkte der XP Serie bieten eine sehr umfangreich Anpassung
über die Policies. Dazu ist aber schon etwas fundiertes Wissen nötig.
Auf jeden Fall ist es ohne Probleme möglich die von dir geschilderten Probleme auch anders (und besser) zu lösen, aber das wäre zu umfangreich um das im Forum zu erklären.

Auf jeden Fall wird es bei Vista neue Admin-Accounts mit eingeschränkten Rechten geben.
Diese stehen dann zwischen dem echten Admin- und dem Useraccount.
Diese wird eine wesentliche Erleichterung in der Benutzung darstellen.

Viel Spass weiterhin.
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon umago » 02.11.2005 19:35

vielen dank Alex99



gruss elvo
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

So geht es doch...

Beitragvon triple-m » 10.11.2005 12:18

Leider scheint der PowerManager tatsächlich nur als Admin zu funktionieren, ich habe aber rumprobiert und ein Workaround gefunden. Der Trick an der Sache ist, das Programm unter der Benutzerkennung eines Administrators auszuführen. Das kann man im Prinzip mit dem Windows-Befehl runas erledigen, aber bei diesem muss man jedes Mal das Passwort eingeben. Abhilfe schafft das Freeware-Tool CPAU. Mit dem folgenden Vorgehen geht es:

1. Als Administrator anmelden, cpau.exe entpacken z.B. in das Verzeichnis c:\cpau

2. Kommandozeile öffnen (Start->Ausführen->cmd.exe)

3. Eingeben: c:

4. Eingeben: cd \cpau

5. Eingeben: cpau -u COMPUTERNAME\Adminstratorkontoname -p AdministratorkontoPasswort -ex "C:\Programme\Power Manager\PM.exe" -file pm.txt -enc
Damit wird eine Jobdatei erstellt, um später PM auszuführen
Computername muss dabei durch den Namen des Computers ersetzt werden, Administratorkontoname durch den Benutzernamen des Admins, und Passwort durch das Passwort des Admins.

6. Kommandozeile schließen

7. Registry-Editor öffnen (Start->Ausführen->regedit)

8. Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run eine neue Zeichenkette mit dem Namen PMAdmin erstellen (Rechtsklick in den rechten Bereich)

9. Auf die Zeichenkette doppelklicken und als Wert eingeben:
Code: Alles auswählen
c:\cpau\cpau.exe -file c:\cpau\pm.txt -dec -profile


Danach wird bei jedem Start, auch als User, PM gestartet. CPAU speichert das Admin-Passwort verschlüsselt (auch wenn sich die Verschlüsselung sicher knacken lässt, aber immer noch sicherer als unter Admin-Konto). Wer die Sicherheit noch erhöhen will, kann die Dateien umbenennen, insbesondere die cpau.exe.

Ich hoffe ich hab keine Fehler gemacht,

Gruß Triple-M
triple-m
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2005 11:53

Beitragvon Borkar » 10.11.2005 23:59

@umago
Hast du Home oder Pro?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon umago » 11.11.2005 11:25

Borkar hat geschrieben:@umago
Hast du Home oder Pro?


ich habe pro


gruss
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Borkar » 11.11.2005 11:35

dann gib dir mal bei sämtlichen Dateien, die zum Power Manager gehören, Schreibrechte für deinen Benutzer. (Wahrscheinlich würd es schon für irgendeine *.ini Datei reichen. Aber am besten gibst du dir gleich für alle Dateien das Schreibrecht). Das sollte eigentlich auch den gewünschten Erfolg erzielen und du musst dich nicht immer als Admin anmelden. Vielleicht klappts.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon umago » 13.11.2005 15:28

Borkar hat geschrieben:dann gib dir mal bei sämtlichen Dateien, die zum Power Manager gehören, Schreibrechte für deinen Benutzer. (Wahrscheinlich würd es schon für irgendeine *.ini Datei reichen. Aber am besten gibst du dir gleich für alle Dateien das Schreibrecht). Das sollte eigentlich auch den gewünschten Erfolg erzielen und du musst dich nicht immer als Admin anmelden. Vielleicht klappts.

Gruß
Borkar



Danke für den Tipp werde es mal versuchen


gruss umago
umago
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2005 20:07
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Windows