amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M 3438 G - Lüfter - Hysterese - Einstellung möglich?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M 3438 G - Lüfter - Hysterese - Einstellung möglich?

Beitragvon Squalo » 30.10.2005 23:07

Hallo !

Überlege mir ob ich ein 3538 holen soll.
Habe bei meinen Recherchen vor kurzem ein Asus untersucht. Es hatte CHC drauf und lief auf der niedrigsten Stufe. Während des Betriebs ist mir aufgefallen, daß es dauernd bei ca. 43 Grad den Lüfter einschaltete und bei 41 Grad dann wieder ausschaltet. Diese kleine Hysterese hatte zur Folge, daß sich der Lüfter alle paar Minütchen meldete...

Ist es möglich die Hysterese zu manipulieren?
So z.B. von 49 Grad auf 39 Grad, oder so ? (Habe gerade hier im Forum gelesen, daß mache ja durchaus die 70 Grad Marke packen...)


Und falls ja, mit welchem Programm?
(CHC, rmclock oder so?)

Gruß
Squalo
Squalo
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2005 01:17

Beitragvon 1101011 » 30.10.2005 23:39

kurz : nein


länger :
Nein, das geht fast nie auch nicht mit einem Programm.
Meistens kannst du auch nicht die genaue CPU Temperaut ablesen,
und nein, man kann weder mit rmclock noch mit etwas anderem
Einstellen ab wann der den Lüfter einschaltet.
Zumindest bei den meisten Notebooks von denen hier zu lesen ist
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Squalo » 30.10.2005 23:45

[quote="1101011"]kurz : nein


OK, schade.

Danke für die schnelle Antwort.
Squalo
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2005 01:17


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter