amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP Prof auf 3438G installieren

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP Prof auf 3438G installieren

Beitragvon thefinalklaus » 31.10.2005 22:03

Hallo,

habe nun alle Tips aus dem Forum duch. Mit mehreren Tools neue XP Pro CDs gemacht (habe XP Pro - ohne Service Packs), also eine ohne, eine mit SP 2, mit neuem VIA Treiber - habe USB Diskettenlaufwerk gekauft - habe Neuinstallationen versucht und mit allem auch aus der home Version ein Update -
ABER nix hats genutzt. Immer scheiter der Installationsvorgang (noch auf blauem Hintergrund) nachdem unten rechts steht: -installiere FAT installiere NTFS - DANACH Schwarz mit blinkendem Cursor oben links.
Bin wahrlich kein Anfänger - habe aber auch kein Leben zum Installieren zu verschenken.
Wer weiß da noch Rat???
Bin für jede Hilfe Dankbar.
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Schacky » 01.11.2005 00:12

Ich würde mal die Festplatte/n durchtesten.

Win XP Home von der OriginalCD lässt sich insten?
Schacky
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2005 16:11
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon thefinalklaus » 01.11.2005 01:30

Die Festplatten habe ich positiv gecheckt. Sind auch beide (einzeln) in Betrieb.
Habe Windows home mal ganz neu von der beiliegenden Original CD installiert.

Klappt - sonst könnte ich auch diese mail nicht schreiben.
Kapiere nicht, wo der Trick(bzw Unterschied) der "home" Installation ist.
Irgendwie klappt diese + aber die verschiedenen Arten der XP Pro nicht.

gruß - Klaus
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Borkar » 01.11.2005 01:32

mit orig CD gehts?

Mach im BIOS Load Setup Defaults; Bootreihenfolge CD/DVD,Hard Drive; im RAID BIOS (beim Booten TAB drücken) das Array auflösen (alle Daten gehen verloren!); BIOS 1.06rc sollte natürlich auch drauf sein
Wenns dann auch nicht geht, dann mal unter Home die HDs mit chkdsk prüfen und ggf eine Komplettformatierung der zweiten HD starten.

Borkar

EDIT: Hast du mit partition magic die HDs formatiert? Die WinXP CD mal an nem anderen PC ausprobiert? (Vielleicht verbrennt der Brenner die CD immer?!)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon thefinalklaus » 01.11.2005 01:55

Genau mit orig CDs gehts.

Weiteres Problem: habe vor ein paat Tage bei FS.de versucht das Bios 1.06rc (win+DOS) runterzuladen - das geht auch - bloß kriege ich keines der beiden entzippt. (Zipper sagt Datei defekt). Ansonsten packt+entpackt der Zipper eigendlich alles - nie Probleme gehabt. Habs mehrfach probiert - keine chance.
Habe immer noch das Original Bios vom Kauf drauf.

Nein habe nicht mit PM formatiert sondern mit Windos Bordmitteln (Partitionen unterteilt).

Die gebrannte XP Pro CD habe ich nicht an einem anderen PC probiert - habe ja mehrere gebrannt aber keine funktionierte - auch hier - habe schon einige CDs/DVDs ohne Probleme gebrannt.

Ansonsten ist der Laptop ja ein Knaller.

Habe mir einen abgeschrägten Untersatz gebaut - hinten ca. 7 cm hoch - finde es so besser zu tippen -
Nebenbei habe ich eine 12 cm Lüfter in die schräge HolzPlatte unter dem Laptop integriert - der dreht sich sehr langsam - und bläst Luft in den unten offenen Laptop:
Ergebnis: die Platten bleiben auf Raumtemp. Die CPU bleibt im Normalzustand bei ca. 30 Grad ((vorher 50 Grad)) . Wenn ich auf Render drücke (3D Animation Cinema 4D gehts 50 Grad hoch - ((vorher 60 Grad)).
Und die Abdeckung oben bleibt superkühl. Werde mal ein Foto davon machen und zufügen.
Wie gesagt - superteil das Ding... bin sehr zufrieden .. bis auf obige Angelegenheiten...
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Borkar » 01.11.2005 02:28

also bei der Windows-Version von dem BIOS 1.06rc hab ich auch Probleme. Die DOS-Version geht bei mir. (Windowsinternes ZIP-Prog)

Nein habe nicht mit PM formatiert sondern mit Windos Bordmitteln (Partitionen unterteilt).
Du hast aber nicht zufällig die Clustergröße verändert?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Schacky » 01.11.2005 07:59

Dann mach doch von Win Home aus mit der Pro ein Update...
Schacky
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2005 16:11
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon thefinalklaus » 02.11.2005 08:43

Nein, die Clustergröße habe ich nicht verstellt.
Wenn ich von home aus update geschieht das gleiche. Das habe ich schon probiert. Werde das mit dem Bios mal checken. Wird aber eine Zeit dauern, da ich mitten im Job ungerne alles neu installiere.

gruß - Klaus
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Borkar » 02.11.2005 10:17

also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es an Windows liegt. BIOS oder HDs, so mein Tip.
Sieh mal zu, dass du das neue BIOS drauf bekommst. Verhalten sich die HDs im Windows unter Home normal? Oder gibt es Lese-/Schreibfehler? Oder sind sie plötzlich langsam oder "gelähmt"?

Ach ja, bei der Installation alle Geräte (insbesondere USB-Geräte) abstecken. Maus kannst du dran lassen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon thefinalklaus » 03.11.2005 14:34

ich glaube auch nicht das es an Windows liegt. Die HDs verhalten sich vollkommen normal - bis jetzt - toi toi toi. Wie gesagt - ein Superteil.
Werde mich später nochmal melden - bin mitten im Job - danach versuche ichs nochmal.

gruß - Klaus
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Borkar » 03.11.2005 17:41

wennst dich noch ein bisschen Gedulden kannst, dann kannst auch gleich das BIOS 1.10 drauf spielen. Das müsste bald kommen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon thefinalklaus » 03.11.2005 20:50

Danke dir für den Tip - dann warte ich auf dieses Bios und versuche alles nochmal.
Wird es denn wieder bei Fujitsu-Siemens downloadbar sein? Oder andersrum - gibt es die Bios´e nur dort?

Gruß - Klaus
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Borkar » 04.11.2005 03:01

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon thefinalklaus » 04.11.2005 08:19

hast du das 1.10 denn schon auf deinem 3438G probiert?
Und wenn dann unter Windows mit P71EnStd_110.EXE?
Bin mir unsicher.
Wofür ist die DOS Version - für eine USB Disk?

Bios ist immer kritisch
thefinalklaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2005 13:20
Wohnort: Köln

Beitragvon Borkar » 04.11.2005 09:22

BIOS ist immer kritisch. Genau deshalb warte ich auch bis FSC das BIOS auf ihrer HP hat. Das sollte ja hoffentlich nicht sooo lange dauern (hoffe ich. Wissen tu ich das nicht.). Denn wenn dann was schief gehen sollte, dann kann ich das NB wenigstens guten Gewissens zu RTS oder Bitronic schicken. Dann war das nicht "irgend ein" BIOS. Auch wenn es uU. identisch zu dem von Uniwill sein wird. Ich habe derzeit 1.06rc drauf.
Du kannst natürlich, wenn du nicht warten willst, das 1.06rc versuchen. Es behebt auch schon einige Probleme diesbezüglich (nich booten wenn USB-Gerät angesteckt/Speicherkarte im Slot war zB...). Das von Uniwill würd ich dir nur raten, wenn du echt keine Alternative mehr siehst und unbedingt jetzt was unternehmen willst.
Aber am besten wirds wohl sein, wenn du einfach wartest bis 1.10 offiziell frei ist und dann gleich auf 1.10 gehst. Je seltener BIOS flashen desto besser (da weniger Risiko).

Gruß
Borkar

PS: Wie alt ist dein NB? Wann hast du es gekauft?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Nächste

Zurück zu Windows