amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HILFE! Soundproblem Amilo Pro 2040 unter Open SuSE 10.0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

HILFE! Soundproblem Amilo Pro 2040 unter Open SuSE 10.0

Beitragvon jobim2004 » 01.11.2005 00:07

Hallo zusammen,

laut datenblatt hat das amilo 2040 folgende sound-hardware:
Sound Kontroller eingebettet in VT8235C
Sound Codec Chipsatz ADI IC CODEC AD1986A

Yast erkennt eine Soundkarte und installiert folgenden treiber:
82801/FB/FBM/FR/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller "Läuft"

Nach (Neu)installation des Treibers funktioniert der Sound. Allerdings auch nur auf dem rechten Kanal; vom linken kommt auch dann nur ein extrem hochfrequentes, widerliches "Fiepen". Sobald irgendein Lautstärkeregler auch nur schief angeschaut wird - schluss mit Sound.
Bei der ständigen Neuistallation des Treibers lief die Soundkarte einmal problemlos. Nach einem Neustart war allerdings wieder das oben beschriebene Problem vorhanden.

Hat jemand das gleiche Problem schon gelöst?
Bin für jeden Tipp dankbar.
jobim2004
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2005 23:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon mux » 13.11.2005 10:17

Selbes Problem hier, egal mit welcher Linux Distri(bisher getestet: Debian Sarge, OSS 10.0, Knoppix, Ubuntu).
Nenne ein V2045 mein eigen
Momentan versuch ichs mit Ubuntu 5.10
Links hochfrequenties Piepsen während der Soundwiedergabe, rechts kommt der ton leicht übersteuert.
Geht auch nur ein paar Sekunden lang wenn man das Modul rauskickt/neu lädt. SPDIF leuchtet nach dem Laden des Modul so lange, bis der erste Sound fertiggespielt wurde (mit dem beschriebenen pfeifen). Dann ist das Leuchten weg und es wird auch nix mehr abgespielt, bis man das Modul neu lädt.
mux
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2005 10:07

Promlem scheint gelöst

Beitragvon jobim2004 » 24.11.2005 19:40

Im Ubuntu - Forum gibt es eine Lösung:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/4610 ... 915GM.html

SReichelt hat einen patch für ubuntu entwickelt. hab ihn kopiert und hier mal angehangen.

habe den patch unter suse 10.0 im pfad /usr/src/linux-2.6.13-15/sound/pci/hda ausgeführt und keine fehlermeldung erhalten. wenn ich mit yast die soundkarte installieren möchte habe ich das bekannte problem.

hat jemand eine lösung?
Dateianhänge
hda_codec-diff.txt
(1.09 KiB) 558-mal heruntergeladen
jobim2004
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2005 23:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon nodh » 24.11.2005 19:59

Wenn du den patch anwendest, musst du danach auch die Module für den Kernel neu kompilieren lassen. Das hast du doch?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon jobim2004 » 25.11.2005 08:41

Danke für den Tipp.

Nee, hab ich nicht gemacht und auch leider keine Ahnung wie das geht. Ich mach grad meine ersten Gehversuche mit der Konsole. Wie mach ich das denn? Kannst du mir das kurz erkären (falls das mit ner kurzen Erklärung überhaupt machbar ist) oder nen guten link mit einer möglichst deutschen Erläuterung nennen?
jobim2004
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2005 23:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon nodh » 29.11.2005 21:43

Code: Alles auswählen
cd /usr/src/linux
make modules_install


Damits sollte getan sein
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon mux » 29.11.2005 23:02

hat bei meinem v2045 geklappt!
is nur sehr leise, aber das krieg ich mit den reglern in den griff
Code:

Code: Alles auswählen
cd /usr/src/linux
make modules_install


Damits sollte getan sein


muss man vorher die module etwa nicht neu übersetzen?
Code: Alles auswählen
make modules modules_install


danke für den link übrigens
mux
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2005 10:07

Beitragvon jobim2004 » 05.12.2005 21:00

problem gelöst :D :D

mit den tipps von mux und nodh hat es bei mir auch geklappt. vielen dank.
jobim2004
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2005 23:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon nodh » 05.12.2005 21:06

Ohja, natürlich die Module vorher auch neu bauen ;) Super, dass es geklappt hat :)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon toxical » 26.12.2005 15:57

habe den patch unter suse 10.0 im pfad /usr/src/linux-2.6.13-15/sound/pci/hda ausgeführt und keine fehlermeldung erhalten

bei mir gibts zwar usr und das src dir aber das nächste heisst bei mir
/linux-2.6.13-15-obj und da drinne gibts kein sound bzw hda verzeichnis???

hab suse 10.... aehm ja wie haben das alle
:roll:
toxical
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2005 19:33

Beitragvon mux » 26.12.2005 17:18

dann musst du dir die kernel sources für deinen aktuellen kernel zuerst holen (mit yast suchen)
mux
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2005 10:07

Beitragvon toxical » 26.12.2005 18:43

also hab jetzt die kernel sources runtergeladen von der suse cd.... und instaliert so etz sagt er ich soll zuerst "make config" machen... done... dann fragt er mich tausende on fragen keien ahnung wa sich da immer antworten soll... weiss das jemand as man da machen soll???

und wieso da immer ein buchstabe in gross dasteht....?

Y,n,m als beispiel.....
:roll:
toxical
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2005 19:33

Beitragvon nodh » 27.12.2005 14:19

Code: Alles auswählen
make cloneconfig
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon toxical » 27.12.2005 17:32

nodh hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
make cloneconfig


hab ich gemacht dann wie beschrieben weiter oben weitergemacht...
reboot
sound immer noch nicht da ausser das manchmal der startup sound vom kde kommt mehr auch nicht und n neuer eintrag im grub....

funktioniert jetzt wunderbar nach dem 3 reboot ka wieso nur wenn ich ne mp3 anhoernd die naechste kommt dann stellt kmix den sound bei der option front auf 0 und ich muss den regler nach jedem lied hochstellen....
toxical
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2005 19:33

Amilo pro V2040 Soundkarte - Welche Schrittfolge

Beitragvon Jörg99 » 05.02.2006 22:01

Hallo an alle,

ich habe mir den Amilo pro v2040 gekauft. Wenn ich den Sound benutze und die Lautstärke einstelle, dann muß ich wieder neu starten um den Sound nutzen zu können. Sonst geht alles normal.

Ich habe den Kernel der Version 2.6.13-1.7 aus Suse10.0.

Ich habe mir den Patch der Amilio-Forums-Seite heruntergeladen und in den Ordner mit den Quelltexten geladen (nach cd/usr/src/linux-2.6.13-15/Sound/pci/hda). Auch habe ich die Kernelquelldateien, Ihr wisst schon, bei Yast gesucht und geladen. Sie werden wie ich gelesen habe zum compilieren gebraucht.

Mit ´patch -i hda_codec-diff.txt´ habe ich den Patch im Verzeichnis cd/usr/src/linux-2.6.13-15/Sound/pci/hda ausgeführt.

Der Patch wurde ohne Fehler verarbeitet.

Nur was muß ich jetzt tun?
Ich versuchte jetzt mit verschiedenen Befehlen den Patch zu compilieren bzw. die Treiber hochzuladen.

Folgende Fehler-Meldung - ich habe solche Befehle wie "make modules_install" und andere Befehle wie "make cloneconfig" im Verzeichnis "usr/src/linux" wie es im Internet beschrieben war versucht:

"The present Kernel configuration has modules diabled. Type `make
config` and enable loadable modules support. Then build a Kernel with
module support enabled."


Was muß ich machen? Was steckt hinter einer solchen Meldung? Die Erklärungen in welches Verzeichnis man gehen muß und was man vorher und nacher tun muß verstehe ich als Newbie überhaupt nicht. Es ist mir nicht klar wann ich config etc. nehmen soll, in welches Verzeichns ich gehen soll usw. Bei den anderen auf dieser Seite scheint es ja geklappt zu haben.

"Die Module müssen mittels modprobe zwar nachgeladen werden aber das dürfte das wenigste problem sein!!" Diesen Satz verstehe ich nicht. Wann muß man das wie machen. Nach dem Patchbefehl? Einmal heist es make cloneconfig, mal make config etc.

Wäre es möglich mir eine Schrittfolge (detailliert) zukommen zu lassen,
wäre echt nett. Ich weiß nicht in welchem Ordner ich wechen Befehl ich
ausführen muß.

Jörg aus Siegen
gedichte@web.de
Jörg99
 

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD