amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerk nicht mehr da und lässt sich nicht schließen!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Laufwerk nicht mehr da und lässt sich nicht schließen!

Beitragvon harry6670 » 01.11.2005 17:48

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen Amilo D 7850 laptop.Vor ein paar tagen hat er angefangen probleme zu machen.

Als erstes ist das Laufwerk (Ricoh RW 8165) vom Arbeitsplatz verschwunden.Ich habe überall nach treibern gesucht und nix gefunden.Nur firmware updates habe ich gefunden.die bringen mir aber nix.hardware erkennung u.s.w. hat auch nix gefunden.
das ist mir unnerklärlich warum das nicht mehr da ist.es könnte sein das es daran lag das ich nero deinstalliert habe und es seitdem weg ist.

dummerweise konnte ich das laufwerk dementsprechend die ganze zeit nicht öffnen.man soll die hardwareerkennung ja ohne cd laufen lassen.

aber komischerweise ist das drecksding seit kurzem auf :?:

so und jetz grieg ich es net mehr zu :!: da istt wie ein stopper oderso...

Was soll oder kann ich jetz tun um das zu beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... danke schonmal
harry6670
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2005 17:36

Beitragvon harry6670 » 03.11.2005 15:06

kann mir keiner helfen?

kann mir wenigstens jemand sagen wo ich treiber herbekomme damit ich das laufwerk manuell installieren kann.
alles was ich weiss ist das es in der hardware übersicht als rw 8165 angezeigt wurde!

also irgendwie ist das komisch.wenn ich ma nen problem hab kann mir nie einer weiterhelfen... :cry:
harry6670
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2005 17:36

Beitragvon aspettl » 03.11.2005 15:26

Für CD/DVD-Laufwerke gibt es keine Treiber.
Dass sich das Laufwerk nicht schließen lässt habe ich richtig verstanden? Hört sich nach einem Hardware-Defekt an.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 03.11.2005 15:36

Wie sieht's denn aus, wenn Du in den Gerätemanager gehst: Wird das Laufwerk unter DVD/CD-ROM Laufwerke angezeigt? Ansonsten mal mit der rechten Maustaste auf den Computernamen klicken und nach neuer Hardware suchen!
Wenn das Laufwerk angezeigt sein sollte, kannst Du es auch mal probeweise deinstallieren und danach wieder installieren (dafür Neustart oder nach neuere HW suchen nötig).
Ebenfalls solltest Du prüfen, ob das Laufwerk im BIOS angezeigt wird.
alzi
 

Beitragvon harry6670 » 04.11.2005 12:54

@ Aaron Ok danke.das erklärt warum ich nix gefunden habe :lol:
jep das laufwerk geht net zu.am anfang hab ich es nich aufbekomen weil ich net wusste ob ne cd drin is wegen der hardwareerkennung.da hab ich mit etwas dünnem in das loch gestochen vom laufwerk.dann wars auf. so problem is jetz das es kurz vorm verschluss net zu geht.als wenn irgendwie so ne art stopper oder sperre da wäre.
das is echt schlecht


@ alzi
HI!
hardware suche hab ich probiert und nix gefunden leider.im bios isses auch nicht mehr.
ich weiss net was ich machen soll.kann doch net sein das es einfach so verschwindet?
harry6670
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2005 17:36

Beitragvon alzi » 04.11.2005 19:26

Bleibt noch folgende Möglichkeit:
Kreuzschlitz-Schraube die optisches Laufwerk hält (ist nur eine) rausdrehen, Laufwerk rausziehen und wieder fest in seinen Sitz drücken!
(Hat glaub ich schon mal im Forum geholfen).
alzi
 

Beitragvon harry6670 » 04.11.2005 21:37

danke für den tip..... doch das hat leider auch nicht geklappt :cry:
harry6670
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2005 17:36

Beitragvon aspettl » 04.11.2005 21:47

Wenn das Laufwerk nicht mehr zu geht, dann ist das für mich eindeutig ein Hardware-Defekt. Also einschicken. Ggf. nachfragen, ob sie direkt ein Laufwerk im Austausch schicken können (ist ja offensichtlich kaputt).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon harry6670 » 07.11.2005 01:19

danke.da bleibt mir wohl nix anders übrig :cry:
harry6670
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2005 17:36


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD