amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G auf einmal völlig gelähmt.

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Amilo M3438G auf einmal völlig gelähmt.

Beitragvon City Cobra » 01.11.2005 21:44

So, mein Amilo ist seit heute auch mal auf den Weg in die Werkstatt.
Ich habe es aber direkt bei Media Markt abgegeben und werde es mir auch dort wieder abholen. Das war mir sehr wichtig, da ich jetzt eine Bescheinigung in der Hand habe in der drin steht, das dass Notebook keinen Kratzer hat. Bei Abholung werde ich es dann erstmal genaustens mit einen MM Mitarbeiter zusammen überprüfen.

Folgende Beschreibung habe ich beigefügt:


Fehlerbeschreibung:

1. Von einer Sekunde auf die andere hing sich das Internet Explorerfenster auf.
Powerkopf 6 sek. gedrückt gehalten. Danach wollte Windows nicht mehr hochfahren. Das Notebook arbeitet zwar vor sich hin, aber ein Start von Windows würde wohl ca. 8 Std. dauern. Ein deleten von Raid0 und neu createn von Raid0 brach auch keinen Erfolg. Das Windows Setup kopiert noch die Startdateien auf die Festplatte, aber nach dem ersten Neustart wird es wieder super super langsam. Auch ein Versuch mit der Wiederherstellung durch Acronis brachte keinen Erfolg, bei der Partitionserkennung hängt er einfach Stunden fest und wird nicht fertig.
Auch ein Auflösen des Raid Systems in 2 einzelne Partitionen brachte nichts. Wieder wurden die Systemdateien von Windows kopiert, nach dem Neustart wurde dann das System wieder sehr langsam und nach 5 Minuten kam dann noch ein Bluescreen.
Hiernach verlor ich Festplatte 1 total, der Raid Controller erkennt nur noch Festplatte 2.
Seit dem ist eine Windows Installation nicht mehr möglich, da das Windows Setup keine Festplatte, trotz integrierter Raid Treiber, mehr findet. Ein alleiniges nutzen von Festplatte 2 ist mit einer defekten Festplatte 1, wohl nicht möglich.
Auf ein Aus- und Einbauen der Festplatten, zwecks einzelnem testen, habe ich bezüglich der Garantie verzichtet.


2. Ich habe am Gehäuse einen Abrieb, dort wo meine Hand aufliegt beim spielen, wird das Gehäuse so richtig dunkel. Ich habe es auch schon vorsichtig mit Seife und einem weichen Schwamm probiert, keine Veränderung. Mit scharfen Sachen geh ich da nicht bei, hab ja Garantie und will das Gehäuse nicht durch Chemie zerstören.
Hier mal ein Bild, wie es aussieht:
Bild
(In Natur sieht es schlimmer aus)

Die Oberfläche ist ja leicht porös, ich denke mal durch das hin und her, beim spielen, wird der Lack ein wenig stumpf gerieben/geschliffen. Die darunter liegende, heiß werdende Festplatte trägt bestimmt auch dazu. Für den späteren Wiederverkauf sind solche Stellen natürlich gar nicht schön. Ein normaler Verschleiß dürfte nach meiner Meinung, so schnell auch nicht auftreten.

3. Ich habe ein ekeliges Knarzen, rechts vorne am Gehäuse, genau hier.
Bild

Ich glaube das dies am Anfang geklebt war, mittlerweile hat sich der Kleber oder was auch immer, durch die Wärme, gelöst. Beim schreiben treten jetzt durch die aufliegende rechte Hand ständig diese Knarzgeräusche auf. Ich habe das mal per Kamera Aufgezeichnet, schauen und hören Sie aber bitte selber, die Datei liegt als AVI auf der beigelegten CD.
Ansonsten ist der AVI File auch über meine Homepage abrufbar:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/files/fsc_tastenknarzen.avi
Damit das Knarzgeräusch unerträglich laut wird, muss das Gerät warmgelaufen sein.



So, das waren die 3 zu bemängelnden Punkte.
Ich bitte sie diese beschriebenen Mängel zu beheben.
Bei Punkt 1 hilft vielleicht eine neue Festplatte.
Bei Punkt 2 muss wohl das Gehäuse ausgetauscht werden, ich bitte aber um ein Gehäuse bei dem der Abrieb nicht wieder in ein paar Wochen auftritt. Ich würde hier ein Aluminium Gehäuse empfehlen. Zumindest sollte es besser isoliert werden, da die Handauflageflächen einfach zu warm werden und auch somit den Abrieb durch Hitze fördern.
Bei Punkt 3 könnte es helfen, eine Art Gummiband zwischen Deckel und Boden zu machen, so das die beiden Plastikteile nicht mehr aneinander reiben können.

Mit freundlichen Grüßen
...
Dateianhänge
knarzen.jpg
knarzen.jpg (10.04 KiB) 4365-mal betrachtet
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Mann200589 » 01.11.2005 22:03

Somit sind auch deine Daten futsch oder hast du vorher einige Daten gesichert?
Viel Glück mit deiner Reperatur des Notebooks, hoffenlich werden sie auch alle Mängel beheben.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon PappaBaer » 01.11.2005 22:12

City Cobra hat geschrieben:Bei Punkt 1 hilft vielleicht eine neue Festplatte.
Bei Punkt 2 muss wohl das Gehäuse ausgetauscht werden, ich bitte aber um ein Gehäuse bei dem der Abrieb nicht wieder in ein paar Wochen auftritt. Ich würde hier ein Aluminium Gehäuse empfehlen. Zumindest sollte es besser isoliert werden, da die Handauflageflächen einfach zu warm werden und auch somit den Abrieb durch Hitze fördern.
Bei Punkt 3 könnte es helfen, eine Art Gummiband zwischen Deckel und Boden zu machen, so das die beiden Plastikteile nicht mehr aneinander reiben können.

Hat es Dich also auch erwischt. :wink:

Die Lösungsvorschläge hätte ich an Deiner Stelle besser weggelassen. Techniker neigen dazu, sich auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn ein User meint, er müsste dem Techniker erzählen, was er zu tun hat. Ist schon ein Völckchen für sich, diese Techniker. :wink:

Mal ganz im Ernst:
Meinst Du das mit dem Gehäuse aus Aluminium ernst? Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass da extra für Dich ein Top-Cover aus Alu angefertigt wird, oder?
Die werden ganz einfach ein neues Top-Cover aus der Ersatzteil-Liste bestellen. Das wird zu 99% das gleiche Teil sein, was z.Zt verbaut ist.

Ich hoffe aber, dass Du Dein Kleines (na ja, schon recht gross) schnell wieder bekommst.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon City Cobra » 01.11.2005 22:31

PappaBaer hat geschrieben:Mal ganz im Ernst:
Meinst Du das mit dem Gehäuse aus Aluminium ernst? Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass da extra für Dich ein Top-Cover aus Alu angefertigt wird, oder?


Ernst meine ich das schon, erwarten tue ich das nicht.
Aber sicher können die sich sein, das ich dann das Amilo in 1-2 Monaten wieder einschicken werde, sofern das Problem wieder auftritt.

Auf jeden Fall sollen die sich gefälligst was einfallen lassen, das dies nicht wieder passiert.

Natürlich könnte ich auch selber dafür sorgen, indem ich auf die Auflagefläche einen Aufkleber klebe oder mir beim Schuster eine dünne Klebeschuhsohle besorge und dort hinklebe.
Aber muss das sein, das ich mich da selber drum kümmern muss?
Kann ich nicht ein Abriebfestes Gehäuse verlangen, was 2-3 Jahre seine Farbe und Struktur behält?
Wie gesagt, es ist garantiert durch die Festplatte da drunter, die das Plastik wie mit einen Lötkolben heiss gemacht hat, durch das hin und herreiben mit der Hand hab ich das weiche Plastik platt/matt geschliffen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 01.11.2005 22:49

PappaBaer hat geschrieben:Die Lösungsvorschläge hätte ich an Deiner Stelle besser weggelassen. Techniker neigen dazu, sich auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn ein User meint, er müsste dem Techniker erzählen, was er zu tun hat. Ist schon ein Völckchen für sich, diese Techniker. :wink:


Zu dem Völkchen zähle ich mich ja selber.
Aber ob die sich auf den Schlips getreten fühlen oder nicht, das ist mir mehr als egal. Das ist mir auf gut Deutsch ...egal.
Um eine neue Festplatte, ein neues Gehäuse und ein Gummiband zu bekommen, muss ich schon irgendwie erwähnen, damit ich dies dann evtl bekomme.
Egal, zwei Möglichleiten:
1. Gerät kommt heil zurück
2. Gerät kommt weiterhin fehlerhaft zurück.

Da ich mein Amilo 3438 haupsächlich als Spielzeug ansehe und ich einen zweiten Desktop PC besitze, kann ich gut damit leben, wenn meiner zugünftig öfters in Reparatur geht.
Nur auf Battlefield 2, dank Geforce 5600 im Desktop, muss ich solange verzichten.

Sollte der gleiche Fehler 3x hintereinander auftretten und nicht richtig gelöst werden, werde ich von Media Markt eine Wandlung fordern.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 01.11.2005 22:56

City Cobra hat geschrieben:Auf jeden Fall sollen die sich gefälligst was einfallen lassen, das dies nicht wieder passiert.

Wir reden hier aber von einer Reparatur bei Bitronic oder RTS also bei einem Servicepartner. Denen ist auf gut deutsch auch egal, ob das wieder auftritt. Die Firmen bekommen Geld dafür, die Geräte mit Hilfe der Ersatzteile instand zu setzen und nicht dafür dafür, dass sie selber die E-Teile verbessern.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon City Cobra » 01.11.2005 23:29

PappaBaer hat geschrieben:Wir reden hier aber von einer Reparatur bei Bitronic oder RTS also bei einem Servicepartner. Denen ist auf gut deutsch auch egal, ob das wieder auftritt.


Wie gesagt, max. 3x hintereinander passiert das.
Trotzdem würde ich gegebenenfalls vorher noch versuchen, erst per Email und dann per Telefon mit meinen Supporter (Thomas Pfeiffer?) eine Lösung dafür zu finden.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 01.11.2005 23:39

... und wenn du Pech hast verpassen sie dir auch noch eine neue Tastatur. :P
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon theblade » 01.11.2005 23:49

nun hats dich leider wohl auch erwischt :roll:

naja folgendes: was mir in den ganzen andere Threads aufgefallen ist bezüglich Notebooks zur Reparatur, dass es die 3438er immer mit Raid (bzw mit 2 hdds) diese Probleme haben - je mehr technik desto anfälliger??

also hab bisher nicht gelesen das ein 3438er mit 1 festplatte eingeschickt werden musste zb. meine config siehe Sig)

(nur als beispiel jetzt mal - da es mir gerade mit den festplatten stark aufällt - zufall?)
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon City Cobra » 01.11.2005 23:52

Borkar hat geschrieben:... und wenn du Pech hast verpassen sie dir auch noch eine neue Tastatur. :P


Davor habe ich auch Angst, habe die schiefe Leertaste deshalb auch nicht bemängelt.
Trotzdem habe ich erstmal das Küchenrollen Papier wieder entfernt.

Hier! Wollten ja schon öfters mal ein paar Leute sehen...
Dateianhänge
Kuechenrollenpapier.jpg
(119.06 KiB) 5062-mal heruntergeladen
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 02.11.2005 00:09

Mann200589 hat geschrieben:Somit sind auch deine Daten futsch oder hast du vorher einige Daten gesichert?

Wichtige Daten liegen in einem bestimmten Ordner, dieser wird ständig mit meinem Desktop Rechner automatisch syncronisiert.
Der Rest ist egal, allerdings habe ich auch ein Acronis Backup vom kompletten aktuellen System.
Mein Datenverlust ist somit gleich null.

Aber auch ein Raid Verlust meines Desktops, wäre nicht tragisch, da die wichtigen Daten auch noch mit einer DVD+RW im UDF Format (Direkter Schreib und Lesezugriff) syncronisiert werden.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 02.11.2005 00:20

professionell....
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon theblade » 02.11.2005 16:04

und wozu ist / war das Küchenpapier ??

Was meint Ihr zu meinem obigen Post ?
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon Borkar » 02.11.2005 16:32

theblade hat geschrieben:Was meint Ihr zu meinem obigen Post ?
vielleicht.... :P
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 02.11.2005 17:36

theblade hat geschrieben:und wozu ist / war das Küchenpapier ??

Das kannst Du hier lesen:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#6


theblade hat geschrieben:Was meint Ihr zu meinem obigen Post ?

Da fast jeder 2 Festplatten hat tretten dort natürlich auch häufiger die Probleme auf.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Nächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur