amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebooklüfter läuft immer auf Hochtouren Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Notebooklüfter läuft immer auf Hochtouren  Thema ist gelöst

Beitragvon FreakyF » 01.11.2005 23:30

Hallo,

ich besitze das Notebook Amilo M 7440 und das Betriebsystem Suse 10.
Der Lüfter läuft die ganze Zeit auf Höchstleistung, was man am Geräuschpegel erkennt. Mit KPowersave kann man den "Akustik"-Modus einstellen, aber dadurch wird das Notebook nicht leiser.

Wie schaff ich es, dass das Notebook wie bei Windows XP nur den Lüfter hochtourig laufen lässt, wenn die CPU über 50° warm wird bzw. die CPU beansprucht wird und sonst "ruhig" läuft?

Danke,
FreakyF
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2005 17:04

Beitragvon noname01 » 16.11.2005 23:30

mojn ich hatte das selbe problem.
des liegt am acpi da ist was nicht in ordnung.

ich hab es aber komischer weise hinbekommen, nachdem ich einen suspend to disk ausgeführt habe. versuch das mal.

wenn es klappt kannste mir ja vieleicht auch sagen warum das geht.
gruß noname01
noname01
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2005 16:27

Beitragvon trebor80 » 18.11.2005 09:49

ich hab gentoo linux, und da gibts nen super tool

nennt sich laptop-mode-tools wenn acpi vernünftig läuft kann man damit alles einstellen, aber ich weiss nicht ob suse sowas untersützt, wenn nicht dann per hand bauen (kompilieren)

wenn du interessiert bist, dann such mal in

/proc/acpi/

welche infos acpi liefert, vllt ist acpi auch garnicht im kernel aktiv (ka wie suse den kernel baut, ich hasse suse auf laptops :twisted: )
trebor80
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005 08:58

Beitragvon FreakyF » 22.11.2005 17:42

trebor80 hat geschrieben:ich hab gentoo linux, und da gibts nen super tool

nennt sich laptop-mode-tools wenn acpi vernünftig läuft kann man damit alles einstellen, aber ich weiss nicht ob suse sowas untersützt, wenn nicht dann per hand bauen (kompilieren)

wenn du interessiert bist, dann such mal in

/proc/acpi/

welche infos acpi liefert, vllt ist acpi auch garnicht im kernel aktiv (ka wie suse den kernel baut, ich hasse suse auf laptops :twisted: )


Ich hab unter /proc/acpi geschaut und find folgendes:

media:/sda3/proc/acpi/ac_adapter
media:/sda3/proc/acpi/battery
media:/sda3/proc/acpi/button
media:/sda3/proc/acpi/embedded_controller
media:/sda3/proc/acpi/fan
media:/sda3/proc/acpi/power_resource
media:/sda3/proc/acpi/processor
media:/sda3/proc/acpi/thermal_zone
media:/sda3/proc/acpi/alarm
media:/sda3/proc/acpi/dsdt
media:/sda3/proc/acpi/event
media:/sda3/proc/acpi/fadt
media:/sda3/proc/acpi/info
media:/sda3/proc/acpi/sleep
media:/sda3/proc/acpi/wakeup

Komisch ist, dass alle Dokumente die Größe 0KB haben und keinen Inhalt haben.

Was läuft da falsch?
FreakyF
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2005 17:04

Beitragvon Alex99 » 22.11.2005 19:42

Bist du denn auf Suse angewiesen?
Das Problem lässt sich sicher lösen, aber
ich schätze mal das du mit Ubuntu
diese Sorgen nicht hast.

Ich (persönliche Meinung) würde Suse nicht mal mehr
mit der Kneifzange anfassen.
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon FreakyF » 22.11.2005 21:36

Alex99 hat geschrieben:Bist du denn auf Suse angewiesen?
Das Problem lässt sich sicher lösen, aber
ich schätze mal das du mit Ubuntu
diese Sorgen nicht hast.

Ich (persönliche Meinung) würde Suse nicht mal mehr
mit der Kneifzange anfassen.



Direkt angewiesen bin ich nicht, aber wir haben Suse in der Arbeit und ich verwende viele Programme, die mitgeliefert werden.

Welche Vorteile hat denn deiner Meinung nach Ubuntu gegenüber Suse?
FreakyF
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2005 17:04

Beitragvon Sitte » 19.10.2006 02:05

Alex99 hat geschrieben:Bist du denn auf Suse angewiesen?
Das Problem lässt sich sicher lösen, aber
ich schätze mal das du mit Ubuntu
diese Sorgen nicht hast. .......


Ich habe genau dieses Problem bei ubuntu mit dem m3438g (gforce 6800go).
tipps?
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir, doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Bild
Benutzeravatar
Sitte
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2006 22:52
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon da.phreak » 29.10.2006 21:47

Ich stimme grundsätzlich mit der Meinung zu SuSE überein: Man hat schlicht viele Probleme nicht mit anderen Distributionen.

Dieses spezielle hat aber wahrscheinlich nichts mit der Distribution zu tun. Das v2030 hat wohl das gleiche Problem, es gibt auch nen Thread dazu: Klick
da.phreak
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 23:52


Zurück zu Linux / Unix / BSD