amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte beim 3438 unerträglich laut.

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte beim 3438 unerträglich laut.

Beitragvon Tommy2 » 02.11.2005 08:32

Hallo,

jetzt habe ich es auch (2Gh 1Gb 2x80)
Wirklich ein tolles Gerät,aber ein Problem,der Lüfter geht wirklich kaum an,abbbber
ist es normal das die beiden Festplatten rauschen als wenn ich am Meer sitze?aber wirklich laut,genau so laut als wenn bei meinem verkauften Toshiba Tecra S1 der lüfter lief.
Auch wenn man in den Energieoptionen Festplatten ausschalten nach 3Minuten einstellt rauscht es genau so laut nach 3Minuten munter weiter.
Ich würde es so gerne behalten,weiß jemand Rat?ist da noch ein zweiter Lüfter?

Vielen Dank

Tommy
Fujitsu Siemens Amilo M3438G
2Gh,1GB,2x80
Tommy2
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2005 08:26

Beitragvon Borkar » 02.11.2005 10:22

ist das Rauschen weg, wenn du den Silentmode anmachst und einige Minuten wartest?
Wer ist der Hersteller deiner Festplatten? (Everest: http://www.lavalys.com/products/downloa ... =1&lang=en )

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Tommy2 » 02.11.2005 11:55

Borkar hat geschrieben:ist das Rauschen weg, wenn du den Silentmode anmachst und einige Minuten wartest?
Wer ist der Hersteller deiner Festplatten? (Everest: http://www.lavalys.com/products/downloa ... =1&lang=en )

Gruß
Borkar


Nein leider nicht,meine Platten FUJITSU MHT2080BH (NR31T582980R)
hören sich an als wenn Du im Flugzeug sitzt,so ein Rauschen.
Die Platten unterstützen nicht Power-Up in Standby.
Meine Platte im Tecra S1 war überhaupt nicht zu hören,
ich würde gerne der Amilo Fangemeinde beitreten,aber so?

Gruß

Tommy
Fujitsu Siemens Amilo M3438G
2Gh,1GB,2x80
Tommy2
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2005 08:26

Beitragvon City Cobra » 02.11.2005 12:22

Genau diese Festplatten habe ich auch, ich empfinde sie als sehr leise.
Vieleicht ist die Platte defekt oder Du bist zu überempfindlich.
Tausche das Gerät, oder gib es wieder zurück.

Wirklich helfen wird Dir wohl keiner können, es gibt zwar Programme wie CD Bremse, aber von etwas wie Festplattenbremse habe ich noch nichts gehört.
Zudem würden dann auch die Spiele wieder anfangen zu ruckeln.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 02.11.2005 13:00

hast ne CD im Laufwerk? Bist du dir sicher, dass das die HDs sind? Denn wenn es wirklich so laut ist wie du sagst (was ich nicht glaube, tut mir leid), dann sind die HDs wohl "kaputt".
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Zink » 02.11.2005 13:09

also ich denke mal das rauschen ist völlig normal, sind ja auch recht schnelle Platten mit 5400 rpm, da darf des auch rauschen, aber ich wei0´ß was du meinst, mein Acer macht das auch nicht, is aber auch nur ne 4200 platte drinne, die hört man aber wirklich nicht...

greets Zink
Amilo 3438 Centrino 760 2,0Ghz, 1024MB, 2*80GB Raid 0, Geforce 6800Go

(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
Zink
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2005 23:16
Wohnort: Ditzingen

Beitragvon junior.b » 13.12.2005 13:29

Hallo Tommy2,

hat sich Dein Problem inzwischen lösen lassen? Ich habe gerade genau den gleichen Rechner erstanden und empfinde das Geräusch auch als total nervig. Muss ich das Teil nun zurückbringen?

Gruß
junior.b
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon mr.gamesbay » 15.12.2005 16:47

Bei mir Rauschen sie auch ...... tja.... Laut sind sie nicht wirklich, aber als leise würd ich sie auch nicht bezeichnen. Anfangs dachte ich, es Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran. Anfangs dachte ich sogar es wäre der Lüfter.

Die Samsung HD's lassen sich ja imo sogar via Tool leiser schalten, hat dies schon einer gemacht? Werden die Platten als Raid vom Tool überhaupt noch erkannt?
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol

Beitragvon junior.b » 15.12.2005 17:01

Ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt. Mein altes Issam-Notebook hatte einen absolut nervtötenden Lüfter und klackerte bei jedem FP-Zugriff wie eine alte Schreibmaschine. Dafür war es dazwischen mucksmäuschenstill. Beim Amilo ist es umgekehrt. In meinem Fall viel besser als vorher.

Allerdings finde ich, dass es ein merkwürdiges Festplattengeräusch ist. Klingt eher wie Lautsprecherrauschen als wie ein mechanisches Geräusch. Etwas dumpfer wäre schon schön, aber egal. Ich höre es eh nur in meinem stillen Kämmerlein.
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon mr.gamesbay » 15.12.2005 17:09

junior.b hat geschrieben:Klingt eher wie Lautsprecherrauschen als wie ein mechanisches Geräusch.

Genau, genau so kann man es beschreiben.

Wie zum Henker komm ich mit dem M3483G in einem echten Dos Modus. Würde HUTIL und die funktion um die HD leiser zu stellen gerne testen.
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol

Beitragvon junior.b » 15.12.2005 17:17

mr.gamesbay hat geschrieben:Wie zum Henker komm ich mit dem M3483G in einem echten Dos Modus.


Brenn Dir eine DOS-Boot-CD. Aber wie kommt DOS mit der großen Platte klar?
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon City Cobra » 15.12.2005 17:33

mr.gamesbay hat geschrieben:
junior.b hat geschrieben:Wie zum Henker komm ich mit dem M3483G in einem echten Dos Modus.


Ich habe mir mit dem HP USB Disk Storage Format Tool,
ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp2700 ... P27213.exe
und einer Windows XP Dos Startdiskette, einen MMC auf dem Desktop PC Bootfähig gemacht. Dazu habe ich gleich noch Partition Magic für Dos mit in die Config.sys und Autoexec.bat eingebunden. Ich hatte noch einen 32MB MMC. War Serienmässig in meinem Handy drin.

Funktioniert wunderbar, trotz Raid. Ich kann wunderbar partionieren und Formatieren, Partitionen aufteilen oder zusammenfügen, echt spitze.

MMC einlegen und Notebook einschalten, fertig! (Booten von Wechseldatenträger muss naturlich im Bios vor HD stehen)
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon mr.gamesbay » 15.12.2005 18:02

City Cobra hat geschrieben:
mr.gamesbay hat geschrieben:
junior.b hat geschrieben:Wie zum Henker komm ich mit dem M3483G in einem echten Dos Modus.


Ich habe mir mit dem HP USB Disk Storage Format Tool,
ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp2700 ... P27213.exe
und einer Windows XP Dos Startdiskette, einen MMC auf dem Desktop PC Bootfähig gemacht. Dazu habe ich gleich noch Partition Magic für Dos mit in die Config.sys und Autoexec.bat eingebunden. Ich hatte noch einen 32MB MMC. War Serienmässig in meinem Handy drin.

Funktioniert wunderbar, trotz Raid. Ich kann wunderbar partionieren und Formatieren, Partitionen aufteilen oder zusammenfügen, echt spitze.

MMC einlegen und Notebook einschalten, fertig! (Booten von Wechseldatenträger muss naturlich im Bios vor HD stehen)


Danke für den Tipp, habe es aber eben sogar mit Nero Express geschafft :)
Nebenbei, das Tool hat nicht wirklich was gebracht.
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol

Beitragvon junior.b » 15.12.2005 19:09

mr.gamesbay hat geschrieben:Nebenbei, das Tool hat nicht wirklich was gebracht.


Ich glaube, die Platte macht nun mal so ein Geräusch. Da kann man kaum Einfluss drauf nehmen. Höchstens 'ne andere einbauen. Seagate soll wohl sehr leise sein. Und dann alles neu installieren. Och, nö.
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon kane » 09.01.2006 17:45

Ich habe EXAKT das selbe Problem, dass die Festplatte rauscht !
Genau so wie beschrieben !

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Wie ich das NB das erste mal eingeschalten hatte, war absolut garnichts zu hören, wenn der Lüfter nicht lief.
Ich konnte nicht einmal erkennen, ob er überhaupt eingeschalten ist.
Ich weiß noch wie ich gedacht habe "Sh!t, da hörst ja gaaarnix" :P

Aber jetzt rauscht das Ding. Nicht grad laut, aber sehr nervig.

Wenn im Raum absolute toten Stille ist, kann man 2m vom NB weggehen und man kann es noch hören.

Weiß auch nicht was ich tun soll.

Die FSC Hotline hat gemeint, sie würden es abholen und mal durchchecken, aber das könnte bis zu 4 Wochen dauern.

Anders herum gesehen, das System macht absolut keine Probleme, die Performance ist da.

Was ratet ihr mir


Danke
MfG
Kane
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD